Gefüllter Blumenkohl auf Kartoffelpüree



Zutaten für Portionen

Blumenkohl
1 kg Kartoffel(n)
500 ml Milch
5 EL Butter
  Salz
500 g Hackfleisch (Rind)
Brötchen, eingeweicht
Zwiebel(n), gehackte
1 Bund Petersilie
Ei(er)
2 EL Sojasauce (bei Bedarf weniger)
1 kg Tomate(n)
1 EL Mehl
1 TL Hühnerbrühe, gekörnte
100 g Bergkäse, geriebener
  Majoran, getrocknet
  Pfeffer
  Muskat
  Cayennepfeffer

Zubereitung

Den Blumenkohl im Ganzen in Salzwasser 5 bis 8 Minuten vorkochen. 125 ml vom Kochwasser aufbewahren.

Kartoffeln schälen und anschließend weich kochen. Durch die Presse in einen Topf drücken, in dem bereits ¼ Liter Milch erhitzt wurde. 2 EL Butter zufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und zerriebenem Majoran würzen. Das Püree mit dem Holzlöffel glatt schlagen. In einer flachen, feuerfesten Form verteilen.

Für die Füllung das Hackfleisch in eine Schüssel füllen. Das eingeweichte, gut ausgedrückte Brötchen zufügen. Eine in 2 EL Butter gedünstete Zwiebel, feingehackte Petersilie, das Ei, Sojasauce und die Gewürze ebenfalls zugeben. Alles gut mischen und abschmecken.

Diese Füllung vom Strunk her zwischen die Verästelung des Blumenkohls stopfen. Den gefüllten Kohl auf das Kartoffelpüree setzen. Übrig gebliebene Füllung zu Bällchen formen und rund um den Blumenkohl anordnen.

Tomaten häuten, halbieren, entkernen und über die Fleischbällchen rund um den Blumenkohl setzen.

Für die Béchamelsauce eine Zwiebel fein würfeln, in einem EL heißer Butter andünsten, mit dem Mehl bestäuben und durchschwitzen. 250 ml Milch und 125 ml Blumenkohlwasser angießen. Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer zufügen. Etwa 20 Minuten köcheln, bis die Sauce schön dick und cremig ist. Den Käse unterrühren und darin schmelzen. Die Sauce kräftig abschmecken.

Die Form für insgesamt 45 Minuten in den 200°C vorgeheizten Backofen schieben. Nach einer halben Stunde die Sauce über den Blumenkohl gießen.

Den überbackenen Kohl direkt in der Form zu Tisch bringen.

Dazu passt grüner Salat.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.10.06
Rezept-Statistiken: 14.037 (12)* gelesen
79 (0)* gespeichert
435 (0)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

kuschel1972 Hendlgriller


Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Xrita  Küchenjunge sagt:  
25.03.2011 16:22
Hallo Kuschel,

es war sehr, sehr lecker!
Wir haben nur die Tomaten weggelassen, denn wir wollten ausschließlich den Geschmack vom Blumenkohl haben.

LG xrita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Da werden Erinnerungen wach - beliebte Gerichte aus der Kindheit!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Im Dampfgarer: Nudel-Steinpilz-Auflauf, Kartoffelgratin + Quarkauflauf mit Schinken.
Was, wie und wie lange!
... besonders beliebt jetzt zur Grillsaison
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: