Käsekuchen vom Blech mit Mandarinen



Zutaten für Portionen

350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1150 g Quark, Magerstufe
Ei(er)
6 EL Milch
6 EL Öl
75 g Zucker
1 Prise Salz
3 Dose/n Mandarine(n)
2 Pck. Vanillezucker
120 ml Öl
1 Pck. Tortenguss, klar

Zubereitung

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, 150 g Quark , 1 Ei, 6 EL Milch und 6 EL Speiseöl, 75 g Zucker und 1 Prise Salz zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.

Für den Belag die Mandarinen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. 4 Eier trennen. Das Eigelb mit 1 kg Quark, 2 Päckchen Vanillezucker und 120 ml Öl glatt rühren. Anschließend das Eiweiß steif schlagen und unterziehen.

Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen, mit der Quarkmasse bestreichen und mit Mandarinen belegen. Backofen auf 180 Grad vorheizen, Backblech in den Ofen schieben und 35-40 Minuten backen lassen. Anschließend auskühlen lassen.

Inzwischen den Tortenguss mit 1/4 Liter vom aufgefangenen Mandarinensaft (wenn nötig mit Wasser auffüllen) nach Packungsanweisung zubereiten, gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und erstarren lassen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.10.06
Rezept-Statistiken: 16.996 (385)* gelesen
27 (0)* gespeichert
645 (14)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

SweetHeart456675 Tellerwäscher


Mitglied seit 28.01.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

iheiden  Kaltmamsell sagt:  
11.02.2009 19:58
Hallo,

dieses Rezept backe ich regelmäßig, es schmeckt sehr gut - auch der Boden ist schön locker.
Allerdings fehlen meiner Meinung nach 200 g Zucker in der Quarkmasse (ich schlage die 4 Eigelb zunächst mit dem Zucker/Vanillezucker hellschaumig).
Zusätzlich gibt der Saft 1/2 Zitrone und 1 Päckchen Finesse-Zitrone noch etwas frischeren Geschmack. Für den Guß braucht man für ein Blech 2 Päckchen Tortenguß und 1/2 Liter Mandarinensaft, evtl. mit Wasser auf 1/2 Liter auffüllen

LG Ingrid

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: