Himmlische Mangocreme á la Govardhana
| 4 | Mango(s), reife |
| 2 | Orange(n), Saft davon |
| 1 | Limone(n), Saft davon |
| 1 TL | Ingwer, frisch, fein gehackt/geraspelt |
| 4 EL | Zucker, braun oder Sharkara (ayurvedischer Zucker) |
| 250 ml | Kokoscreme |
| 200 ml | Schlagsahne |
| 250 ml | Wasser |
| 3 EL | Vanillezucker |
| 1 TL | Rosenwasser |
| ¼ TL | Kardamom mit 1/4 TL Zimt mit etwas Kandiszucker mahlen |
| einige | Erdbeeren oder Himbeeren, frisch |
| 5 TL | Puddingpulver, Vanillegeschmack (Bio) |
| etwas | Minze oder Melisse |
Zubereitung
Ca. 4 Tassen Wasser und Zucker mit dem Ingwer bei mittlerer Temperatur bis auf die Hälfte einkochen. Geschälte und gewürfelte Mango sowie Orangensaft, Zitronensaft und die Gewürze, hinzugeben und 5-10 Minuten weich kochen, zuletzt kurz vor Ende der Kochzeit Kardamom und Zimt zugeben.
Vanillepuddingpulver mit der Kokoscreme und einem guten Schuss Sahne anrühren und mit einem Schneebesen langsam einrühren. Alles sorgfältig verrühren und einmal aufkochen lassen, bis es leicht dickflüssig ist. Nun das Rosenwasser beifügen.
Die feine Mangocreme abkühlen lassen, 3/4 der geschlagenen Sahne unterziehen und den Rest mit einer Spritztülle zum Verzieren verwenden. In eine schöne Dessertschale füllen, mit geviertelten Erdbeeren oder ganzen Himbeeren und einem Minz- oder Melissenblatt garnieren.
Vanillepuddingpulver mit der Kokoscreme und einem guten Schuss Sahne anrühren und mit einem Schneebesen langsam einrühren. Alles sorgfältig verrühren und einmal aufkochen lassen, bis es leicht dickflüssig ist. Nun das Rosenwasser beifügen.
Die feine Mangocreme abkühlen lassen, 3/4 der geschlagenen Sahne unterziehen und den Rest mit einer Spritztülle zum Verzieren verwenden. In eine schöne Dessertschale füllen, mit geviertelten Erdbeeren oder ganzen Himbeeren und einem Minz- oder Melissenblatt garnieren.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
protectorange1
sagt:
sagt: 09.02.2007 20:15
Meine Gaeste und ich fanden sie auch aeusserst lecker! 5 Sterne! :-) Ich habe ungesuesstes Mangopueree genommen, weil ich keine reifen, frischen Mangos gefunden habe.
Fitiavagna
sagt:
sagt: 25.11.2007 00:43
Ich würde dieses Rezept gerne an Weihnachten für meine Familie kochen. Leider mag mein Vater kein Kokos. Kann man die Kokoscreme durch etwas anderes ersetzen?
frankipani
sagt:
sagt: 27.11.2007 21:28
Hilfreicher Kommentar:
Einfach Schlagsahne anstatt Kokoscreme benutzen!
Das schmeckt auch himmlisch gut!
Gruß
Frankipani
Das schmeckt auch himmlisch gut!
Gruß
Frankipani
Opa_Ganda
sagt:
sagt: 09.02.2008 15:47
Hilfreicher Kommentar:
Klasse Rezept,
himmlischer Genuß!
Bei meiner Zubereitung habe ich lediglich die Mangos etwas fester gelassen und das kam sehr gut an.
Echt TOP ;) 5 Sterne !
himmlischer Genuß!
Bei meiner Zubereitung habe ich lediglich die Mangos etwas fester gelassen und das kam sehr gut an.
Echt TOP ;) 5 Sterne !
Stümmeli
sagt:
sagt: 03.03.2008 12:51
Hallo,
leider wurde bei mir die Creme nicht dickflüssig. Trotzdem, der Geschmack ist wirklich köstlich!
Danke & LG Stümmeli
leider wurde bei mir die Creme nicht dickflüssig. Trotzdem, der Geschmack ist wirklich köstlich!
Danke & LG Stümmeli
frankipani
sagt:
sagt: 04.03.2008 02:04
Hilfreicher Kommentar:
dann nimm einfach 2 Tl. mehr Puddingpulver!
Scheenimaus
sagt:
sagt: 18.03.2008 14:31
Hallo,
kann man auch Mangos aus der Dose verwenden und brauche ich umbedingt
das Rosenwasser,Ingwer und Kardamon ????
Das Vanillepudingpulver zum Kaltanrühren oder zum Kochen ??
Würde das Dessert gerne zu Ostern machen.
Vielen Dank und Gruß
kann man auch Mangos aus der Dose verwenden und brauche ich umbedingt
das Rosenwasser,Ingwer und Kardamon ????
Das Vanillepudingpulver zum Kaltanrühren oder zum Kochen ??
Würde das Dessert gerne zu Ostern machen.
Vielen Dank und Gruß
frankipani
sagt:
sagt: 21.03.2008 22:12
Hallo Scheenimaus,
ja, das mit guten Mangos aus der Dose geht sehr gut. Natürlich muß der Pudding gekocht werden, kalt angerührter Pudding ist eine mittlere Katastrophe!
Rosenwasser gibt es in jedem guten Asienladen oder in der Apotheke und mit Kardamom schmeckt’s natürlich besser!
Wünsche Dir & Deinen Lieben und allen hier Frohe Ostern.
Herzlichst
Frank und Familie
ja, das mit guten Mangos aus der Dose geht sehr gut. Natürlich muß der Pudding gekocht werden, kalt angerührter Pudding ist eine mittlere Katastrophe!
Rosenwasser gibt es in jedem guten Asienladen oder in der Apotheke und mit Kardamom schmeckt’s natürlich besser!
Wünsche Dir & Deinen Lieben und allen hier Frohe Ostern.
Herzlichst
Frank und Familie
Cha-Cha
sagt:
sagt: 24.03.2008 16:34
Hilfreicher Kommentar:
Die Mangocreme ist einfach himmlisch.
Die Geschmackskomposition aus viel Ingwer und anderen fremdländischen Gewürzen mit fruchtiger Mango ist unglaublich gut, wenn auch nicht jedermanns Sache.
Allerdings ist sie bei uns eher flüssig geworden, so dass wir beim ersten Versuch noch Mascarpona dazurühren mussten um sie wirklich cremig zu kriegen.
Beim nächsten Mal haben wir einfach das Wasser weggelassen und sie war perfekt.
Natürlich gilt: je reifer die Mangos umso intensiver!
Empfehlenswert, an alle die ihren Geschmack noch weiterbilden wollen oder einfach auf Mango-Creme stehen ;)
Gruß von cha cha
Die Geschmackskomposition aus viel Ingwer und anderen fremdländischen Gewürzen mit fruchtiger Mango ist unglaublich gut, wenn auch nicht jedermanns Sache.
Allerdings ist sie bei uns eher flüssig geworden, so dass wir beim ersten Versuch noch Mascarpona dazurühren mussten um sie wirklich cremig zu kriegen.
Beim nächsten Mal haben wir einfach das Wasser weggelassen und sie war perfekt.
Natürlich gilt: je reifer die Mangos umso intensiver!
Empfehlenswert, an alle die ihren Geschmack noch weiterbilden wollen oder einfach auf Mango-Creme stehen ;)
Gruß von cha cha
LaLu
sagt:
sagt: 25.03.2008 17:36
Hilfreicher Kommentar:
Ich dachte ich würde das Rezept schnell nebenbei fertigmachen können. Aber es gehörte dann doch ein bischen mehr Zeit dazu. Machte aber gar nix. Die Nachspeise war sehr sehr lecker und das Rezept ist supi empfehlenswert.
Übrigens: Eine kleine Menge als Naschspeise reicht vollkommen da extrem reichhaltig!
Übrigens: Eine kleine Menge als Naschspeise reicht vollkommen da extrem reichhaltig!
Chideria
sagt:
sagt: 14.05.2008 18:29
habe die mangocreme zum muttertag gemacht. war super lecker und meine familie war begeistert. habe allerdings kein sahne mehr genommen,da ich es schon durch die kokoscreme sehr reichhaltig empfand. leider musste ich das mangomus durch ein sieb streichen, da das fruchtfleisch der mangos sehr viele fäden hatte... super rezept!
frankipani
sagt:
sagt: 14.05.2008 21:47
Das freut mich liebe Chideria, dass Dir "mein" Rezept gemundet hat. Ja, leider sind die meisten bei uns gekauften Mangos fasrig! Du müßtest mal die Flugmangos aus Indien oder Thailand probieren!
Ich nehme, wenn ich keine frischen habe, die Mango-slices von Alphonso (Beste Mangos aus Indien in der Dose). Ist zwar ein kleiner "Pintch", aber was soll mann/frau manchmal machen!
Ja, feine Kokosmilch (Creme passt perfekt zu dem Rezept!
Tschüß
Frank
Ich nehme, wenn ich keine frischen habe, die Mango-slices von Alphonso (Beste Mangos aus Indien in der Dose). Ist zwar ein kleiner "Pintch", aber was soll mann/frau manchmal machen!
Ja, feine Kokosmilch (Creme passt perfekt zu dem Rezept!
Tschüß
Frank
usoltau
sagt:
sagt: 01.02.2009 10:51
Doch frankipani, das STEHT da:
"Ca. 4 Tassen Wasser und Zucker mit dem Ingwer bei mittlerer Temperatur bis auf die Hälfte einkochen." Erster Satz in deiner Erklärung. Aber da alles ja sowieso reduziert wird, ist es wohl egal ob ich 4 Tassen nehme oder 250 ml ausser dass es bei 4 Tassen etwas länger dauert.
"Ca. 4 Tassen Wasser und Zucker mit dem Ingwer bei mittlerer Temperatur bis auf die Hälfte einkochen." Erster Satz in deiner Erklärung. Aber da alles ja sowieso reduziert wird, ist es wohl egal ob ich 4 Tassen nehme oder 250 ml ausser dass es bei 4 Tassen etwas länger dauert.
Markus1177
sagt:
sagt: 28.05.2008 10:12
Hallo!
Ich würde sagen, die Mangocreme ist schon beinahe göttlich!!!
Leider hatte ich die Kokoscreme vergessen und auch bei mir hatte das Fruchtfleisch viele Fäden, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Pudding: Wird dieser mit der Kokoscreme seperat in einem eigenem Topf gekocht und dann den Mangos hinzugefügt? Ich habe das Pulver einfach verrührt und dann zusammen mit dem Mangomus direkt aufgekocht.
Grüße
Markus
Ich würde sagen, die Mangocreme ist schon beinahe göttlich!!!
Leider hatte ich die Kokoscreme vergessen und auch bei mir hatte das Fruchtfleisch viele Fäden, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Pudding: Wird dieser mit der Kokoscreme seperat in einem eigenem Topf gekocht und dann den Mangos hinzugefügt? Ich habe das Pulver einfach verrührt und dann zusammen mit dem Mangomus direkt aufgekocht.
Grüße
Markus
frankipani
sagt:
sagt: 29.05.2008 09:06
Hilfreiche Antwort:
Wenn Du Kokospulver genommen hast, es vorher mit warmem Wasser (doppelter Menge) anrühren und in die kochende Mangomasse einrühren und einmal aufkochen lassen. Zum Schluß 1 Tasse geschlagene Sahne unterrühren, wenn der Pudding fast erkaltet ist!
Gruß
Frank
Gruß
Frank
horstundanita
sagt:
sagt: 08.06.2008 13:13
Hallo frankipani !
Was passiert mit den gekochten Mangos?Werden sie passieret?
Auf den Bildern sieht das Dessert so glatt aus.L.G.Anita
Was passiert mit den gekochten Mangos?Werden sie passieret?
Auf den Bildern sieht das Dessert so glatt aus.L.G.Anita
frankipani
sagt:
sagt: 09.06.2008 00:57
Hilfreiche Antwort:
Hi Anita, das Bild mit der feinen Schale, da habe ich leckere Mangos (Dosen) aus Indien benutzt: Alphonso-Mango-Slices!
Die sind nach ca. 5 Min. Kochzeit swhr fein und wenn Du dann alles mit Vanillenpusdding Pukver andickst und anschließend mit dem Schneebesen einrührst und 3 bis 4 malgut durchschlägst, hast Du diese feine Konsistenz!
Ciao
Frank
Die sind nach ca. 5 Min. Kochzeit swhr fein und wenn Du dann alles mit Vanillenpusdding Pukver andickst und anschließend mit dem Schneebesen einrührst und 3 bis 4 malgut durchschlägst, hast Du diese feine Konsistenz!
Ciao
Frank
horstundanita
sagt:
sagt: 09.06.2008 16:10
Hallo frankipani!
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich habe es sofort ausprobiert und kann mich nur anschließen,traumhaft.
Ist bei dem warmen Wetter auch schön fruchtig.L.G.Anita
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich habe es sofort ausprobiert und kann mich nur anschließen,traumhaft.
Ist bei dem warmen Wetter auch schön fruchtig.L.G.Anita
frankipani
sagt:
sagt: 10.06.2008 02:48
Sorry Anita, ich hatte ohne Lesebrille geschrieben:
Hi Anita, das Bild mit der feinen Schale, da habe ich leckere Mangos (Dosen) aus Indien benutzt: Alphonso- Mango- Slices!
Die sind nach ca. 5 Min. Kochzeit sehr fein und wenn Du dann alles mit Vanillepudding Pulver andickst und anschließend mit dem Schneebesen einrührst und 3 bis 4 mal gut durchschlägst, hast Du diese feine Konsistenz!
Ciao
Frank
Hi Anita, das Bild mit der feinen Schale, da habe ich leckere Mangos (Dosen) aus Indien benutzt: Alphonso- Mango- Slices!
Die sind nach ca. 5 Min. Kochzeit sehr fein und wenn Du dann alles mit Vanillepudding Pulver andickst und anschließend mit dem Schneebesen einrührst und 3 bis 4 mal gut durchschlägst, hast Du diese feine Konsistenz!
Ciao
Frank
hotsandi
sagt:
sagt: 23.07.2008 08:01
Hallo Frank,
kann ich das Rosenwasser durch irgendwas ersetzen? Alle anderen Zutaten habe ich da, nur das nicht.
Gruß
Alexandra
kann ich das Rosenwasser durch irgendwas ersetzen? Alle anderen Zutaten habe ich da, nur das nicht.
Gruß
Alexandra
frankipani
sagt:
sagt: 27.07.2008 16:39
Anita_11
sagt:
sagt: 28.09.2008 21:53
Hilfreicher Kommentar:
Ich liebe Rosenwasser, ich liebe Mangos und überhaupt Cremes...
Es ist die leckerste Nachspeise, die ich seit langem gegessen habe! Hatten es gerade als Dessert eines indischen Menüs. Mmmmh, einfach nur lecker!
LG Anita
Es ist die leckerste Nachspeise, die ich seit langem gegessen habe! Hatten es gerade als Dessert eines indischen Menüs. Mmmmh, einfach nur lecker!
LG Anita
frankipani
sagt:
sagt: 29.09.2008 01:49
Danke Anita,
ich freue mich, dass es Dir mundet. Bin auch ein wenig stolz, das das Rezept durch mein Buch und die Kochplattform hier und bei anderen Veggi-Seiten bestimmt schon 30 000 Menschen zur Verfügung stehen!
Wegen diesen feinen Zutaten ist für mich die Vedisch-Indische Küche die Nr. 1
Herzlichst
Frank Lotz
ich freue mich, dass es Dir mundet. Bin auch ein wenig stolz, das das Rezept durch mein Buch und die Kochplattform hier und bei anderen Veggi-Seiten bestimmt schon 30 000 Menschen zur Verfügung stehen!
Wegen diesen feinen Zutaten ist für mich die Vedisch-Indische Küche die Nr. 1
Herzlichst
Frank Lotz
frankipani
sagt:
sagt: 16.01.2010 13:02
tiny89
sagt:
sagt: 15.11.2008 07:16
Hallo Frank!
Danke für das gute Rezept. Habe die Creme gestern für meine Freunde als Dessert gemacht und es hat super geschmeckt.
Bin mir zwar unsicher, ob es nicht etwas cremiger hätte sein müssen und ich irgendwas falsch gemacht habe, aber trotzdem: Echt lecker!
Danke für das gute Rezept. Habe die Creme gestern für meine Freunde als Dessert gemacht und es hat super geschmeckt.
Bin mir zwar unsicher, ob es nicht etwas cremiger hätte sein müssen und ich irgendwas falsch gemacht habe, aber trotzdem: Echt lecker!
frankipani
sagt:
sagt: 15.11.2008 17:06
doofohr
sagt:
sagt: 07.08.2009 08:22
hm, habe das rezept letztens ausprobiert; ich liebe mango!
habe aber mangels frischer mango oder dem mangopürree aus der dose mango-konfitüre nehmen müssen (es musste ja partout DIESE nachspeise sein) und habe demnach den zucker weggelassen. rosenwasser gab es auch nirgends und anstelle von kokoscreme nahm ich kokosmilch ...
was soll ich sagen: man sollte einfach mal (zumindest des erste mal) getreu dem rezept nachkochen ^^ es war lecker, aber den besonderen pfiff habe ich nicht erkennen können ...
das nächste mal wird es 100%ig nachgemacht und dann werde ich nochmals berichten =)
und auch dann gebe ich erst eine sterne-bewertung ab *g*
habe aber mangels frischer mango oder dem mangopürree aus der dose mango-konfitüre nehmen müssen (es musste ja partout DIESE nachspeise sein) und habe demnach den zucker weggelassen. rosenwasser gab es auch nirgends und anstelle von kokoscreme nahm ich kokosmilch ...
was soll ich sagen: man sollte einfach mal (zumindest des erste mal) getreu dem rezept nachkochen ^^ es war lecker, aber den besonderen pfiff habe ich nicht erkennen können ...
das nächste mal wird es 100%ig nachgemacht und dann werde ich nochmals berichten =)
und auch dann gebe ich erst eine sterne-bewertung ab *g*
frankipani
sagt:
sagt: 07.08.2009 09:48
doofohr
sagt:
sagt: 07.08.2009 09:50
ja, das war es ja, was ich meinte *g*
aber so schon war es eine feine sache, nur eben der kick fehlte.
die alternativen hab ich wg meines freundes genommen, er wollte auch unbedingt diese nachsepise *lach*
ich melde mich, sobald ich es vernünftig ausprobiert habe, versprochen =)
aber so schon war es eine feine sache, nur eben der kick fehlte.
die alternativen hab ich wg meines freundes genommen, er wollte auch unbedingt diese nachsepise *lach*
ich melde mich, sobald ich es vernünftig ausprobiert habe, versprochen =)
a_doernchen
sagt:
sagt: 13.08.2009 17:52
Hilfreicher Kommentar:
Wow! Vielen Dank für dieses traumhafte Rezept. Es brachte mir bei unserem nachgeahmten "Das perfekte Dinner" die volle Punktzahl. :-) Genau das richtige für diese Jahreszeit. In ähnlicher Form haben sicherlich schon viele eine Mangocreme genießen können - aber hier war alles perfekt abgeschmeckt! Vielen lieben Dank!!!
LG
Anja
LG
Anja
frankipani
sagt:
sagt: 22.08.2009 00:30
Suzanka
sagt:
sagt: 17.08.2009 12:53
Ich liebe Mangos und würde gern die Creme nachmachen. Allerdings habe ich in unseren Breiten mit Mangos schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich lieber auf ungesüßtes Mangopüree bzw. auf die Alphonso-Variante zurückgreifen würde.
Fragen:
Wieviel vom Püree müsste ich nehmen?
Wie viele Dosen brauche ich? Die Mango slices werden doch sicher abgegossen?
Kommentar und Bewertung folgen dann auf dem Fuß!
Herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Grüße aus München
Suzanka
Fragen:
Wieviel vom Püree müsste ich nehmen?
Wie viele Dosen brauche ich? Die Mango slices werden doch sicher abgegossen?
Kommentar und Bewertung folgen dann auf dem Fuß!
Herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Grüße aus München
Suzanka
frankipani
sagt:
sagt: 22.08.2009 00:29
Hilfreiche Antwort:
ja, du hast recht, die meisten Mangos sind entweser zu hart oder schon überreif, ausser die guten Flug-Mangos aus Indien etc.
Nehme ein Dose Mango-Slices (800)
Mit der Flüßigkeit (174 der Menge) rührst Du, die die vorher aufgefangen hast (Die Slices im Sieb) in einer Schüßel mit 1 1/2 Tüten Vanillenpuddingpulver an plus 7 EL. Sahne und 1 Tüte Kokosmilchpulver an. Nun die restliche Flüßigkeit zum kochen bringen, und nun die angerührte Masse 1 mal aufkochen lassen, dann die Slices unterrühren und mit 2 EL. Orangensaft verfeinern. Zum Sclu 4 El. geschlagene Sahne (plus 1 TL. Vanillenzucker) unterrühren, wenn der Mangopudding kalt wurde.
Bn Appetit
Gruß
Frank Lotz
Autor von Himmlisch Kochen und "Creator" des Rezeptes
Nehme ein Dose Mango-Slices (800)
Mit der Flüßigkeit (174 der Menge) rührst Du, die die vorher aufgefangen hast (Die Slices im Sieb) in einer Schüßel mit 1 1/2 Tüten Vanillenpuddingpulver an plus 7 EL. Sahne und 1 Tüte Kokosmilchpulver an. Nun die restliche Flüßigkeit zum kochen bringen, und nun die angerührte Masse 1 mal aufkochen lassen, dann die Slices unterrühren und mit 2 EL. Orangensaft verfeinern. Zum Sclu 4 El. geschlagene Sahne (plus 1 TL. Vanillenzucker) unterrühren, wenn der Mangopudding kalt wurde.
Bn Appetit
Gruß
Frank Lotz
Autor von Himmlisch Kochen und "Creator" des Rezeptes
kleineMondkatze
sagt:
sagt: 25.12.2009 20:16
Hilfreicher Kommentar:
das war unser weihnachts-dessert!
ich habe auch das wasser weggelassen und die mangos und den ingwer direkt im orangen- und zitronensaft weich kochen (köcheln) lassen. hatte nur 3 (normale, kleine flug-) mangos bekommen, dazu 200ml kokosmilch (creme gabs auch nicht) und 250ml schlagobers.
hab die mangos püriert, da es eben "nur" normale waren.
was soll ich sagen, es war absolut köstlich, die konsistenz perfekt. wird es auf jeden fall wieder geben, auch mal mit 4 mangos :)
ich habe auch das wasser weggelassen und die mangos und den ingwer direkt im orangen- und zitronensaft weich kochen (köcheln) lassen. hatte nur 3 (normale, kleine flug-) mangos bekommen, dazu 200ml kokosmilch (creme gabs auch nicht) und 250ml schlagobers.
hab die mangos püriert, da es eben "nur" normale waren.
was soll ich sagen, es war absolut köstlich, die konsistenz perfekt. wird es auf jeden fall wieder geben, auch mal mit 4 mangos :)
frankipani
sagt:
sagt: 26.12.2009 13:11
ruegen-yoga
sagt:
sagt: 14.01.2010 15:06
Ich habe meine fleischliebende Familie zu Weihnachten mit einem vegetarischen Menü übberascht, dessen eindeutiger Höhepunkt eindeutig DIESE Mangocreme war!!!!! Unglaublich.....
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Mango-Struenkchen
sagt:
sagt: 20.02.2010 22:42
Hallo,
der Geschmack überzeugt völlig, nur werde ich beim nächsten Mal die Mangomasse passieren, da mich nicht nur die Mangobröckchen sondern auch die Ingwerstückchen (trotz eigentlich fein zerrieben) gestört haben.
Christine
der Geschmack überzeugt völlig, nur werde ich beim nächsten Mal die Mangomasse passieren, da mich nicht nur die Mangobröckchen sondern auch die Ingwerstückchen (trotz eigentlich fein zerrieben) gestört haben.
Christine
frankipani
sagt:
sagt: 21.02.2010 19:25
veritaqu
sagt:
sagt: 27.04.2010 16:09
Hallo Frankipani,
Dein Rezept hört sich total lecker an und da wir ( hier in Mexiko) bald Mangozeit haben ,wäre es ideal für mein Nachspeisenbüffet. Da ich wirklich viel zu tun habe ( es kommen etwa 100 Leute und ich mache auch noch die Vorspeisen) wollte ich fragen wie lange ich das Mousse vorbereiten kann, oder ob ich es event. sogar vorher einfriere und dann am Tag der Feier auftaue?
Saludos
Vera
Dein Rezept hört sich total lecker an und da wir ( hier in Mexiko) bald Mangozeit haben ,wäre es ideal für mein Nachspeisenbüffet. Da ich wirklich viel zu tun habe ( es kommen etwa 100 Leute und ich mache auch noch die Vorspeisen) wollte ich fragen wie lange ich das Mousse vorbereiten kann, oder ob ich es event. sogar vorher einfriere und dann am Tag der Feier auftaue?
Saludos
Vera
frankipani
sagt:
sagt: 27.04.2010 16:33
Liebe Vera,
bei der Wärme kann in Mexico die Süßspeise (Mangocreme) umkippen! Ich würde es 1/2 Tag früher machen und in den Kühlschrank stellen, aber nicht einfrieren! Einfrieren verändert die Konsitenz und den Geschmack!
Glückwunsch in einem Land zu leben, wo Mangos im Garten wachsen (können)!
Viel Spass bei der großen Arbeit, "meine" Himmlische Mangocreme für 100 Leute zu machen!
Herzlichst
Frank Lotz
bei der Wärme kann in Mexico die Süßspeise (Mangocreme) umkippen! Ich würde es 1/2 Tag früher machen und in den Kühlschrank stellen, aber nicht einfrieren! Einfrieren verändert die Konsitenz und den Geschmack!
Glückwunsch in einem Land zu leben, wo Mangos im Garten wachsen (können)!
Viel Spass bei der großen Arbeit, "meine" Himmlische Mangocreme für 100 Leute zu machen!
Herzlichst
Frank Lotz
Zinnsoldatin
sagt:
sagt: 23.08.2010 15:27
Hilfreicher Kommentar:
Wirklich himmlisch!! Haben sogar die Schüssel ausgeleckt!
Hatte aber auch Glück und hab ein paar wirklich schöne reife Mangos bekommen.
Hatte aber auch Glück und hab ein paar wirklich schöne reife Mangos bekommen.
Cha-Cha
sagt:
sagt: 12.10.2010 08:13
Hilfreicher Kommentar:
Schon zum 5. Mal gemacht und jedesmal wieder beigsitert , obwohl wir jedesmal andere Abwandlungen probieren. Mit den Rezeptmengenangaben passt es bei uns nämlich nie. Bei mir ist es beim letzten Mal richtig gut geworden - eine tolle Konsistenz und ein aromatischer Geschmack:
statt Kokoscreme, Orangensaft und Wasser: 4 EL Orangensaft, 200ml Kokosmilch
statt 1 TL Ingwer: mind. 3-4 cm
kein Rosenwasser, dafür mind. 1 TL Zimt + 1/2 TL Kardamom
etwas weniger Zucker (je nach Reife der Mangos)
Bei der Zubereitung: Ingwer grob raspeln, in Orangensaft aufkochen, wenn er weich ist durch einen Sieb passieren, zurück in den Topf und Mangosstückchen dazu, kochen bis Mango weich, alles pürieren, weiter nach Rezept
Die Variante schemckt schön süß-würzig mit einem guten Hauch Schärfe.
Danke für dein Rezept als Grundlage eine rhimmlischen Mangocreme ;-)
Gruß von cha cha
statt Kokoscreme, Orangensaft und Wasser: 4 EL Orangensaft, 200ml Kokosmilch
statt 1 TL Ingwer: mind. 3-4 cm
kein Rosenwasser, dafür mind. 1 TL Zimt + 1/2 TL Kardamom
etwas weniger Zucker (je nach Reife der Mangos)
Bei der Zubereitung: Ingwer grob raspeln, in Orangensaft aufkochen, wenn er weich ist durch einen Sieb passieren, zurück in den Topf und Mangosstückchen dazu, kochen bis Mango weich, alles pürieren, weiter nach Rezept
Die Variante schemckt schön süß-würzig mit einem guten Hauch Schärfe.
Danke für dein Rezept als Grundlage eine rhimmlischen Mangocreme ;-)
Gruß von cha cha
schlaraffenland
sagt:
sagt: 11.11.2010 15:13
Ich finde das Rezept ein wenig verwirrend:
1. Soll die Mangecreme aus dem ersten Abschnitt noch Stückchen enthalten? Oder wird die püriert?
2. Stellt der Schuss Sahne aus dem zweiten Abschnitt die gesamten 200g Sahne dar?
3. Handelt es sich bei der geschlagenen Sahne aus Abschnitt 3 um die in Abschnitt 2 hergestellte Vanille-Kokos-Sahne?
4. Wenn nein, wo kommt die Vanille-Kokos-Sahne aus Abschnitt 2 hin?
Ansonsten hat die Mangecreme aus dem ersten Abschnitt recht gut geschmeckt. Da ich allerdings die Vanille-Kokos-Sahne (mit 200g Sahne) als Basis genommen und dann die Mangecreme daraufgegossen habe, ist das ganze bei mir sehr brei-ig geworden.
1. Soll die Mangecreme aus dem ersten Abschnitt noch Stückchen enthalten? Oder wird die püriert?
2. Stellt der Schuss Sahne aus dem zweiten Abschnitt die gesamten 200g Sahne dar?
3. Handelt es sich bei der geschlagenen Sahne aus Abschnitt 3 um die in Abschnitt 2 hergestellte Vanille-Kokos-Sahne?
4. Wenn nein, wo kommt die Vanille-Kokos-Sahne aus Abschnitt 2 hin?
Ansonsten hat die Mangecreme aus dem ersten Abschnitt recht gut geschmeckt. Da ich allerdings die Vanille-Kokos-Sahne (mit 200g Sahne) als Basis genommen und dann die Mangecreme daraufgegossen habe, ist das ganze bei mir sehr brei-ig geworden.
frankipani
sagt:
sagt: 12.11.2010 02:21
ich denke, Du hast vergessen das "Wasser-Zucker-Gemisch" um die Hälfte zu reduzieren, das nennt man Läuterzucker. Dann ist es nicht so dünnflüßig. Die Schlagsahne kommt am Ende des Kochprozesses in die Mangocreme (nach ca. 20 Min Abkühlzeit)
Hast Du nicht die Creme mit Vanillepuddingpulver angedickt?! Rühre etwas von der Sahne mit 1 Päckchen Vanilepudding an und binde es am Ende damit. 1 x aufkochen lassen, fertig!
Ab Du die Mangos fein geschnitten in Würfel, oder feine Filetstücke oder puriert zum Schluß, das darft Du gerne selbst entscheiden,
Bei den 4 Mangos meine ich 4 große Reife, nicht klitzekleine!
Gruß
Frank
Hast Du nicht die Creme mit Vanillepuddingpulver angedickt?! Rühre etwas von der Sahne mit 1 Päckchen Vanilepudding an und binde es am Ende damit. 1 x aufkochen lassen, fertig!
Ab Du die Mangos fein geschnitten in Würfel, oder feine Filetstücke oder puriert zum Schluß, das darft Du gerne selbst entscheiden,
Bei den 4 Mangos meine ich 4 große Reife, nicht klitzekleine!
Gruß
Frank
nadini95
sagt:
sagt: 22.01.2011 11:52
hallo!
da in dem kommentaren nur lob steht, wollte ich diese creme mal ausprobieren! wir haben morgen gäste und machen ein indisches menü, da passt diese creme ganz toll! ich schätze mal, ich werde dosenmangos verwenden, da ich keine nach-nichts-schmeckenden mangos risikieren will. 4 mangso für 4 portionen klingt doch ein bisschen viel? wenn ich dosenmangos nehem, wieviel gramm nehm ich da? wir sind ca. 12 leute! was genau ist kokoscreme? bekomm ich die im supermarkt? wenn nein, kann ich auch kokosmilch nehmen?
liebe grüße,
nadine
da in dem kommentaren nur lob steht, wollte ich diese creme mal ausprobieren! wir haben morgen gäste und machen ein indisches menü, da passt diese creme ganz toll! ich schätze mal, ich werde dosenmangos verwenden, da ich keine nach-nichts-schmeckenden mangos risikieren will. 4 mangso für 4 portionen klingt doch ein bisschen viel? wenn ich dosenmangos nehem, wieviel gramm nehm ich da? wir sind ca. 12 leute! was genau ist kokoscreme? bekomm ich die im supermarkt? wenn nein, kann ich auch kokosmilch nehmen?
liebe grüße,
nadine
frankipani
sagt:
sagt: 22.01.2011 16:03
Bei 12 Personen würde ich 3 Dosen (am besten die von Alphonso) nehmen. Das Wasser nicht wegschütten; verfeinert den Geschmack. Kokosmilch tut es auch; aber bitte die geschlagene Sahne zum Schluß unterziehen (nicht vergessen)!
Gruß
Frank
Inventor des Rezeptes aus meinem Buch:
"Himmlisch Kochen und leben im Einklang mit dem Veda."
Gruß
Frank
Inventor des Rezeptes aus meinem Buch:
"Himmlisch Kochen und leben im Einklang mit dem Veda."
nadini95
sagt:
sagt: 22.01.2011 20:15
hallo!
ich habe deine antwort erst jetzt gesehen. ich hab keine mangos gefunden, deshalb hab ich pfirsiche genommen (2 dosen) und das ganze in 3 tassen wasser und zucker gekocht, mit 3 scheiben ingwer (den dann rausggegeben). dann habe ich das ganze püriert und 250 g kokosmilch und die gewürze und das rosenwasser hineingerührt. abkühlen lassen und am ende 400 g sahne untergehoben. lecker! danke für das rezept, auch wenn ich es ein bisschen abgewandelt habe :)
liebe grüße,
nadine
ich habe deine antwort erst jetzt gesehen. ich hab keine mangos gefunden, deshalb hab ich pfirsiche genommen (2 dosen) und das ganze in 3 tassen wasser und zucker gekocht, mit 3 scheiben ingwer (den dann rausggegeben). dann habe ich das ganze püriert und 250 g kokosmilch und die gewürze und das rosenwasser hineingerührt. abkühlen lassen und am ende 400 g sahne untergehoben. lecker! danke für das rezept, auch wenn ich es ein bisschen abgewandelt habe :)
liebe grüße,
nadine
frankipani
sagt:
sagt: 22.01.2011 22:26
Gut gemacht Nadine und gut mein Rezept auf das Vorhandene umgesetzt!
So soll es sein, selbstständiges Handeln! Rezepte sollen inspirieren und Variationen zeigen mir, dass mein Grundrezept was taugt und damit hast du es quasi "geehrt"!
Das freut mich, dass es gut geworden ist; es könnte auch mit Aprikosen(aus der Dose ) klappen, vielleicht sogar mit frischen Erdbeeren, die aber nicht mitkochen lassen, sondern nachdem die Flüßigkeit angedickt wurde, nach ca. 5 min. einrühren (große Erdbeeren halbieren , aber mit Mangos wird es am leckersten munden!
Gruß
Frank
So soll es sein, selbstständiges Handeln! Rezepte sollen inspirieren und Variationen zeigen mir, dass mein Grundrezept was taugt und damit hast du es quasi "geehrt"!
Das freut mich, dass es gut geworden ist; es könnte auch mit Aprikosen(aus der Dose ) klappen, vielleicht sogar mit frischen Erdbeeren, die aber nicht mitkochen lassen, sondern nachdem die Flüßigkeit angedickt wurde, nach ca. 5 min. einrühren (große Erdbeeren halbieren , aber mit Mangos wird es am leckersten munden!
Gruß
Frank
30.04.2011 02:30
Hallo,
sehr lecker ist deine Mangocreme gewesen. Alles passt sehr schön zusammen, ich hatte mich genau ans Rezept gehalten.
Ein Foto ist auch schon unterwegs.
Liebe Grüße
Pumpkin-Pie
sehr lecker ist deine Mangocreme gewesen. Alles passt sehr schön zusammen, ich hatte mich genau ans Rezept gehalten.
Ein Foto ist auch schon unterwegs.
Liebe Grüße
Pumpkin-Pie
frankipani
sagt:
sagt: 30.04.2011 11:56
frankipani
sagt:
sagt: 11.05.2011 09:26
Sehr schönes Bild eingepflegt Pumpkin-pie!
Gruß
Frank Lotz
Autor von Himmlisch Kochen (aus dem das Mango-Dessert stammt)!
Gruß
Frank Lotz
Autor von Himmlisch Kochen (aus dem das Mango-Dessert stammt)!
17.06.2011 19:07
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Frank,
'himmlisch' ist nicht untertrieben. Habe mich erst etwas gescheut, die von mir roh so geliebten Mangos in etwas Gekochtem 'zu veschwenden', aber dein Rezept ist super und war mir volle Punktzahl wert.
Ganz lieben Dank blue-bell
'himmlisch' ist nicht untertrieben. Habe mich erst etwas gescheut, die von mir roh so geliebten Mangos in etwas Gekochtem 'zu veschwenden', aber dein Rezept ist super und war mir volle Punktzahl wert.
Ganz lieben Dank blue-bell
frankipani
sagt:
sagt: 17.06.2011 22:51
24.06.2011 18:25
Grrrrrr!!!!! (lecker!)
19.09.2011 04:10
Um meine Vorkommentar zu erweitern: Der Geschmack ist genial!
Einziger Wermutstropfen: Mit 30 Minuten Zubereitungszeit kommt man nicht hin, es dauert vor allem mit dem Abkühlen der Masse erheblich länger.........
Einziger Wermutstropfen: Mit 30 Minuten Zubereitungszeit kommt man nicht hin, es dauert vor allem mit dem Abkühlen der Masse erheblich länger.........
frankipani
sagt:
sagt: 19.09.2011 10:26
oh my God, wie konnte ich die Abkühlzeit vergessen! Sorry
Ich hoffe, dass die Zeit des Wartzens sich trotzdem gelohnt hat!
Ich hoffe, dass die Zeit des Wartzens sich trotzdem gelohnt hat!
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Dessertträume (1)
- Nachtisch
- Alles mit Ei
- Dessert
- Kuchen eckig oder gerollt (5)
- Dessert
- 1 überlegen
- Dessert (2)
- Desserts
- Hauptkategorie (3)
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























...Einfach himmlisch!
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten