Tortillas mit Garnelenfüllung

Ideal für einen mexikanischen Abend

Zutaten für Portionen

185 g Mehl
185 g Maismehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
235 ml Wasser, warmes
Zwiebel(n), weiße
Knoblauchzehe(n)
Chilischote(n), rote
Fleischtomate(n)
½ Bund Koriandergrün
2 EL Olivenöl oder Butter
  Salz und Pfeffer
1 Msp. Piment
300 g Garnele(n), gegarte

Zubereitung

Tortillas:
Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen, Wasser einrühren, bis ein krümeliger Teig entsteht, diesen dann auf einer glatten Oberfläche gründlich durchkneten, bis er glatt und formbar ist, aber nicht zu sehr klebt. Eventuell noch Wasser oder Weizenmehl dazugeben. Mit Klarsichtfolie abdecken und eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann in zehn (2 sind zum ausprobieren gedacht) Portionen teilen, mit der Hand zu Bällen formen, flachdrücken und am Besten zwischen einer Klarsichttüte mit dem Nudelholz dünn und rund ausrollen. Tortillas in einer Pfanne ohne Fett auf beiden Seiten backen, bis sich hellbraune Blasen zeigen.

Die Garnelenfüllung:
Die Zwiebeln fein hacken und die Knoblauchzehe abziehen und zerdrücken. Die Chilischoten aufschneiden, entkernen und hacken (Vorsicht: nicht mehr mit den Händen ins Gesicht gehen, brennt wie die Hölle). Den Koriander waschen, trockentupfen, die Blätter von den Stielen zupfen und grob zerpflücken. Das Olivenöl oder die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Chili und Zwiebel darin andünsten. Nach einigen Minuten die Knoblauchzehe und die Tomaten hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Piment kräftig würzen. 10 Minuten bei mäßiger Temperatur kochen lassen. Die Garnelen zufügen und erhitzen. Vom Herd nehmen und das Koriandergrün zufügen. Die Tortillas mit der Garnelenmischung füllen und in einem Glas dekorativ servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.10.06
Rezept-Statistiken: 18.039 (32)* gelesen
106 (0)* gespeichert
811 (2)* gedruckt
11 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

kickermann2 Kartoffelschäler


Mitglied seit 27.12.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

brudermarkus Tellerwäscher sagt:  
10.12.2006 19:03
Habe neulich Tortillas nach einem anderen Rezept hier gemacht, die leider nicht so gut geworden sind.

Heute haben wir Tortillas nach dieser Anleitung gemacht. Durch das Weizenmehl lässt sich der Teig viel besser verarbeiten. Zwischen zwei Blättern Backpapier lassen sie sich sehr dünn ausrollen. So sind die Tortillas richtig gut geworden.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
backfee80 Tellerwäscher sagt:  
12.01.2010 21:40
Habe Riesengarnelen dazu hergenommen und je eine Zwiebel und eine gelbe Paprika. Das Ganze habe ich zu einer mexikanischen Party serviert. Ist total gut angekommen.
Als Salsa habe ich eine Mango-Limetten-Salsa nach orig. mexikanischen Rezept gemacht. Selbstverständlich gab es auch SourCreme und Gucamole.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Man muss beim Käse genauso wie beim Wein seinen Geschmack "trainieren" um den vollen Genuss erleben zu können
Essen mit den Fingern ist "In", denn Fingerfood ist in aller Munde.
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Vielfältige Rezepte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: