Sie suchen nach:

Topfen - Kipferl

mit Marmelade

Zutaten

200 g Butter
200 g Zucker
200 g Quark (Topfen)
200 g Mehl
1 Prise Salz
  Marmelade nach Geschmack
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Butter und Mehl grob miteinander vermengen, anschließend mit Salz und Topfen vermischen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und anschließend mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann ca. 3 - 4 mm dick ausrollen und in Vierecke schneiden. Auf jedes dieser Vierecke gibt man einen ½ - 1 TL Marmelade nach Wahl (z. B. Marille oder Ribisel). Die Teigstückchen zusammenrollen und zu Kipferl formen. Auf ein ungefettetes Backblech legen. Noch mal kurz ruhen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C – 190°C so lange backen, bis die Kipferl hellbraun sind. Noch heiß mit Puderzucker bestreuen.

Anmerkung: Man kann den Puderzucker mit Vanillezucker verfeinern.

Kommentare anderer Nutzer


Angie_R

13.05.2008 22:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hab das Rezept am Wochenende nachgebacken.

Habe etwas mehr Mehl gebraucht und Erbeermarkelade genommen. Nach 3 Testverschlüssen binich dann endlich draufgekommen dass sie am besten dicht halten wenn man sie nich nur festdrückt sonder auch noch mit einem glas verschließt. ( Rund ausstechen und dann mit glas oder förmchen nach dem festdrücken nochmal ein kleines stückchen rand abstechen)

Hab sie also als Tascherln gemacht. Staubzucker haben wir keinen mehr gebraucht, war auch so raz faz weg.

Danke für das Rezept, Liebe grüße

Angie

PS Fotos habe ich gemacht, folegen hoffentlich bals

Mlo_x3i

19.11.2011 20:01 Uhr

Ich habe die huete gemacht, jedoch sind sie mir, nachdem i sie so sorfälltig gemacht hatte, komplett zerlaufen -.-' kann ich eigentlich nicht verstehen kann, denn ich habe es alles nach anleitung gemacht :(

naja aber trotzdem sind sie lecker ^^

-Monty123-

22.03.2012 16:38 Uhr

ich hab eine frage, vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht aber ich bekomme den teig nicht von der backunterlage gelöst,der ist so klebrig obwohl ich extra schon mehl drunter gestreut habe..habt ihr einen tip für mich?

Helga-Elisabeth

18.10.2012 13:41 Uhr

Hallo :)
Ich geb immer den Teig(alle Kekserlteige die ausgerollt werden) immer zwischen 2 Frischhaltefolien und roll in dann aus.Obere Folie geb ich dann weg etwas Mehl darauf -Teig umdrehen 2.Folie weg und und dann den Teig wie gewohnt befüllen Der vorteil dabei ist,1.das der Teig auf der Arbeitsfläche nicht kleben bleibt und 2. man braucht auch nicht so viel Mehl;
ich hoffe ich hab dir helfen können probier es ganz einfach aus
lg gutes gelingen

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de