Spaghettini di Mare

Dünne Spaghetti mit Meeresfrüchten

Zutaten für Portionen

300 g Tintenfische (Tuben)
12  Garnele(n)
60 g Pinienkerne
120 g Tomate(n), getrocknete
60 g Oliven, grüne und schwarze (entkernt)
1 Bund Petersilie
  Käse, gehobelter Peccorino
  Olivenöl
  Salz und Pfeffer
Knoblauchzehe(n)
Frühlingszwiebel(n)
  Koriander, gemahlen
500 g Spaghetti (Spaghettini)

Zubereitung

Die getrockneten Tomaten am Vortag in sehr kleine Stücke von 2 bis 3 mm Kantenlänge schneiden. Diese in eine Plastikschüssel mit Deckel geben und mit Olivenöl bedecken und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Tintenfischtuben putzen, in Ringe schneiden und die Garnelen putzen. Die Tintenfischringe scharf anbraten, salzen, pfeffern und aus der Pfanne nehmen. Das gleiche mit den Garnelen machen.

Die eingelegten Tomaten mit einem Sieb abgießen und das Öl auffangen. Die Oliven in feine Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und den Knoblauch sehr klein würfeln. Tomaten, Frühlingszwiebeln und Oliven bei reduzierter Hitze braten. Achtung: Trockentomaten werden trotz des Ölbades leicht schwarz und damit bitter beim Braten. Nach wenigen Minuten den Knoblauch hinzugeben. Evtl. am Ende des Bratens wenige Esslöffel Wasser in die Pfanne geben, damit die Trockentomaten etwas weicher werden.

Die Garnelen und Tintenfischringe wieder in die Pfanne geben und mit den zwischenzeitlich al dente gekochten Spaghettini kurz durchschwenken. Kurz vor dem Servieren mit etwas Öl von den abgetropften Tomaten übergießen, mit reichlich grobem schwarzem Pfeffer und gemahlenem Koriander würzen und mit Meersalz abschmecken.

Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit den gerösteten Pinienkernen und der gehackten Petersilie garnieren. Zum Schluss Pecorino über die heißen Nudeln hobeln.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.09.06
Rezept-Statistiken: 10.679 (7)* gelesen
14 (0)* gespeichert
171 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

metrics Tellerwäscher


Mitglied seit 25.10.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Leichte Nudelgerichte für warme Tage und eine schlanke Linie
Comfort CeraDur der Testsieger.
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: