Zutaten

2 1/2 kg Salatgurke(n)
2 EL Salz
250 g Zwiebel(n), klein geschnitten
2 EL Senfkörner
Lorbeerblätter, in Stücke gebrochen
1 TL Pfeffer, weiße Körner
750 ml Essig
1 Liter Wasser
175 g Zucker
Portionen
Rezept speichern
Zutaten in Einkaufsliste speichern
NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Gurken schälen, von Kernen befreien und in Stücke von ca. 1 cm Dicke schneiden. Mit den 2 EL Salz bestreuen und mit soviel Wasser auffüllen, bis sie bedeckt sind. 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag abschütten und kurz unter fließendem Wasser abspülen, so dass das Salz wieder abgewaschen wird. Nun die anderen Zutaten in einem Topf erhitzen und die Gurkenstückchen darin ca. 10 Min. leicht köcheln lassen, sie sollen aber noch Biss haben.

Noch heiß in ausgekochte Gläser füllen, mit dem Sud fast bis ganz an den Deckelrand auffüllen. Sofort fest verschließen und auf den Kopf stellen (auf ein Geschirrtuch). Dann auskühlen lassen. Sind nach ein paar Wochen durchziehen zur Verkostung bereit. Wer keine Zwiebeln mag, kann diese ruhig weglassen, der Geschmack wird dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt.