Eiskaffee - Torte mit Himbeeren

erfrischend und lecker

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er)
7 EL Öl
1 EL Essig
125 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
½ Pck. Backpulver
500 g Himbeeren
100 ml Eierlikör
15  Löffelbiskuits
150 ml Milch
50 ml Rum
400 g Schlagsahne
1 Beutel Kaffee, löslicher Eiskaffee
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Sahnesteif
  Fett und Mehl für die Form
  Kakaopulver, zum Bestäuben

Zubereitung

Eine Springform (26 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Eier, Öl, Essig, Zucker und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Mehl und Backpulver mischen, zufügen. Alles mit dem Handrührgerät 1-2 Minuten verrühren.
Teig in die Springform geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175° C/Umluft 150° C/Gas Stufe 2) 20-25 Minuten backen. Boden in der Form auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Boden aus der Form lösen und mit einem Tortenring umfassen. Boden mehrmals einstechen. Den Eierlikör darauf streichen. Himbeeren darauf verteilen (einige zum Verzieren beiseite legen).
Löffelbiskuits in einer separaten Form auslegen. Die Milch mit dem Rum mischen und die Löffelbiskuits damit tränken (die gesamte Menge Milch-Mischung langsam darauf verteilen). Die getränkten Löffelbiskuits sodann auf die Himbeeren verteilen. Sahne steif schlagen, dabei nacheinander Eiskaffee-Pulver, Vanillinzucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Die Eiskaffeesahne auf den Löffelbiskuits verteilen.
Die Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und mit den restlichen Himbeeren verzieren.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 260 kcal
Freischaltung: 24.09.06
Rezept-Statistiken: 19.251 (23)* gelesen
260 (0)* gespeichert
994 (0)* gedruckt
22 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

magicsylvi Kaltmamsell


Mitglied seit 29.03.2004
1.399 Beiträge (ø0,47/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

BieneMaja77 Tellerwäscher sagt:  
01.08.2007 00:06
Die beste Torte die ich seit langem gemacht habe! Habe sie auch schon auf 2 Hochzeiten und sonstige familiäre Anlässe gemacht und alle waren begeistert!
Ich finde die geht auch ratz-fatz und ist doch was besonderes!!
Absolut zu empfehlen!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ManuGro  Sternekoch sagt:  
08.07.2010 17:04
Hallo magicsylvi,

ich habe die leckere Torte heute gebacken und mich genau ans Rezept gehalten. Der Boden ist so hoch geworden, dass ich ihn geteilt habe und die andere Hälfe anderweitig verwenden werde. Beim nächsten Mal würde ich den Boden umrechnen und ihn mit 2 Eiern backen. Man könnte entweder den Rum oder den Eierlikör weglassen. Beides finde ich zuviel. Die Eiskaffee-Sahne finde ich aber sehr lecker! Eine wunderbare Kombination mit den Himbeeren bei heißem Wetter.

Danke fürs Rezept. Bilder sind unterwegs.

LG ManuGro

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nchristine1  Suppenkoch sagt:  
13.07.2010 22:47
Hallo magicsylvi,

ich habe diese tolle Torte gebacken und hatte wegen der Tränke etwas bedenken. Es war aber überhaupt nicht matschig und der Boden war sehr saftig. Die Eiskaffee-Sahne hat uns sehr gut geschmeckt. Es war alles in allem ein Hochgenuss. Diese Torte gibt es bei uns bestimmt wieder. Werde sie vielleicht auch mal mit anderen Früchten probieren.
Vielen Dank für das schöne Rezept. Bilder habe ich hochgeladen.

Liebe Grüße
Christine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lade Kartoffelschäler sagt:  
18.07.2010 11:23
Hallo, ich möchte diese Torte diese Woche noch nachbacken, aber würde gern wissen, ob ich dazu auch gefrorene Himbeeren nehmen kann, die ich natürlich vorher auftaue und abtropfen lasse oder wird das dann zu matschig ?
lg lade

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
magicsylvi Kaltmamsell sagt:  
18.07.2010 20:09
Hallo, ich habe auch schon Tiefkühl-Himbeeren genommen. Sind nicht sehr dekorativ, aber man kann sie -gut abgetropft- durchaus verwenden.

Gruß
Sylvi

Antwort hilfreich? ja / nein

maddl1987 Küchenjunge sagt:  
27.07.2010 09:58
Sehr, sehr leckere Torte!!
Ich habe anstatt Rum, die Löffelbiskuit mit starkem Kaffee eingepinselt, kam auch super an!!
Außerdem kann man auch anstatt dem Eierlikör eine art Puddingcreme oder für geübte eine Buttercreme auf dem Boden verteilen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
poppy47 Küchenjunge sagt:  
28.08.2010 12:27
Hallo
das rezept hört sich gut an und habe vor sei auszuprobieren. Aber wo bekommt man eiskafe-pulver?

L.G
Annatonia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
magicsylvi Kaltmamsell sagt:  
28.08.2010 18:46
Hallo,

Eiskaffee-Pulver bekommst Du in jedem gut sortierten Supermarkt oder Discounter. Steht bei den Fertig-Kaffee-Getränken, also den "Tütchen für Kaffee".

Gruß
Sylvi

Antwort hilfreich? ja / nein

Semmelprinzessin Kartoffelschäler sagt:  
30.08.2010 09:22
Hallo!

Ich kenne dieses Rezept und finde es im Sommer eine sehr leckere Abwechslung zu den üblichen Torten die man so kennt. Echt lecker.

Gruß Semmelprinzessin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tortenglück für frisch Vermählte
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Geschmackvolle Torten für besondere Anlässe und zum Verschenken
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: