Blondinen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
110 g Butter
210 g Mehl
½ TL Natron
¼ TL Salz
50 g Walnüsse
210 g Zucker
2 TL Zuckerrübensirup
1 m.-großes Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Milch
  Für die Glasur:
70 g Puderzucker
1 EL Milch
  Fett, für die Form

Zubereitung

Die Butter in einem geeigneten Gefäß in der Mikrowelle oder auf dem Herd zerlassen, dann etwas abkühlen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben, Natron und Salz dazugeben. Alles gut miteinander vermischen. Die Nüsse fein hacken.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine quadratische Kuchenform (20 x 20 cm) ausfetten.

Die Butter in eine Schüssel geben. Unter ständigem Rühren den Zucker einrieseln lassen. Sirup, Ei, Vanillezucker und Milch gut unterrühren. Die Mehlmischung nach und nach dazugeben. Dann das Ganze zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt die Walnüsse mit einem großen Löffel unterheben.

Den Teig in die (gefettete) Form füllen. Auf mittlerer Schiene ca. 30 - 35 Minuten backen.

Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen. In der Form abkühlen lassen. Inzwischen für die Glasur den Puderzucker in eine Schüssel fein sieben. Zusammen mit der Milch gründlich verquirlen. Den Kuchen mit der Glasur bestreichen. Diese trocknen lassen. In etwa 5 x 5 cm große Quadrate schneiden!
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.09.06
Rezept-Statistiken: 5.654 (31)* gelesen
26 (0)* gespeichert
83 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

babsy1 Chefkoch


Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,53/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

elitsa1973 Hendlgriller sagt:  
25.03.2010 10:19
Hallo!
Es hat uns sehr gut geschmeckt! Meine Mutter war besonders angetan davon. Meinem Mann war das zu süß, geschmeckt hat es ihm aber trotzdem. Vielleicht wenn man den Zuckerguss mit zartbitter Kuvertüre ersetzt... Es ist aber sehr einfach und schnell zum Zubereiten. Und sehr lecker!!
Ich hatte nur kein Form 20x20 und dann habe ich das mit 25x25cm gebacken. Ist wahrscheinlich etwas dünner geraten und der Zuckerguss hat mir nicht ganz gereicht, habe ich aber ganz schnell und einfach noch ein wenig dazu gemacht. Also es hat alles prima geklappt!
LG Elitsa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Mississippi Mud Pie
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Quiche Lorraine, Schoko-Kirsch-Kuchen und Tomatenbrot mediterran

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: