Kirsch - Amaretto Dessert

sehr lecker, mit Quark und Mascarpone

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 Gläser Sauerkirschen
  Amaretto, nach Belieben
  Für die Creme:
600 g Doppelrahmfrischkäse oder Mascarpone
750 g Quark, 20% Fett
180 g Zucker
600 g Sahne

Zubereitung

Die Sauerkirschen aus dem Glas mit mehreren Esslöffeln Amaretto (je nach Geschmack) ca. 6-8 Stunden in einer Schüssel einlegen.
Anschließend Kirschen gut abtropfen lassen (der Saft wird nicht mehr benötigt). Kirschen beiseite stellen.
Für die Quarkcreme den Frischkäse mit dem Quark (für Kalorienbewusste geht auch Magerquark), dem Zucker und 100 g Sahne glatt rühren.
Anschließend 500 g Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Nun die Hälfte der Masse in eine große Glasschüssel geben, darauf die Sauerkirschen gleichmäßig verteilen, und dann die zweite Hälfte der Quarkmasse auf die Kirschen geben. Anschließend kalt stellen.
Für Kinder kann man einfach eine kleine Menge noch nicht eingelegte Sauerkirschen aufheben und eine extra Portion anrichten.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.09.06
Rezept-Statistiken: 63.294 (695)* gelesen
297 (3)* gespeichert
4.311 (12)* gedruckt
92 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Kameliendame Chefkoch


Mitglied seit 02.02.2006
129 Beiträge (ø0,06/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

meckyy Tellerwäscher sagt:  
27.12.2007 14:12
Hilfreicher Kommentar:

hallo, ich habe das dessert weihnachten gemacht. meine leute waren voll begeistert. es geht sehr schnell und ist ganz toll, allerdings habe ich den amaretto, in dem die kirschen eingelegt waren zu der creme gegeben und gut miteinander verrührt. die creme blieb trotzdem sehr fest und schmeckte toll.
Gruß Mecky

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kameliendame Chefkoch sagt:  
28.12.2007 14:43
Hallo meckyy,

das freut mich! Es ist eines unserer Lieblingsdesserts.

Die Masse soll auch etwas fester sein, sonst gibt es nachher so ein Gematsche aus Creme, Flüssigkeit und Kirschen. Viele solcher Desserts werden ja, einmal angebrochen, schnell unansehnlich. :o)

Viele liebe Grüße

Kameliendame

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LillifeesKoch Smutje sagt:  
22.05.2009 12:09
Hallo,

super Rezept. Ich habe die Hälfte gemacht, da wir keine Gäste hatten. Die Creme zieht am nächsten Tag nicht so viel Wasser und der Rest schmeckt dann noch sehr gut.

LG
LillifeesKoch

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ZwergTomate Kaltmamsell sagt:  
10.01.2011 12:19
Hallo,

Lecker! Kam bei unseren Gästen gut an. Den "Amaretto-Saft" von den abgetropften Kirschen habe ich auch unter die Masse gemischt. Darf gut sein, denn der Amaretto schmeckt eh nicht extrem raus. Außerdem habe ich noch einen Becher weißen Joghurt beigemengt. Ich habe dann das Dessert noch mit Kirschen und Schokostreußel garniert. Die Reste am nächsten Tag waren noch genauso lecker und wirklich nicht suppig.
Danke, das Rezept hat den Weg in meine Rezeptesammlung gefunden!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
14.11.2011 13:30
Hilfreicher Kommentar:

... Suchtgefahr! Wir hatten das Dessert am WE mit Gästen. Die Kirschen hatte ich über Nacht allerdings in Rum eingelegt, da wir nicht so gern Amaretto mögen. Ich hatte die Menge der Zutaten halbiert, aber es war für 4 Personen viel zu viel. Kein Problem, denn so hatten wir gestern noch mal jeder eine Riesenportion davon!!!

Das Dessert ist wirklich einfach in der Zubereitung und hat einen WOW-Effekt. Vielleicht etwas mächtig nach einem guten Essen, aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

Fazit: Danke für das tolle Rezept, das wird es auf alle Fälle wieder bei uns geben!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Schaurig schöne Halloweenrezepte!
Der ideale Partysnack - nicht nur für Kinder

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere Rezeptsammlungen
Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: