Sie suchen nach:

Italienischer Reissalat

Kochkursrezept

Zutaten

300 g Reis
  Salz und Pfeffer, Zucker
100 g Tomate(n), getrocknete in Öl
100 g Oliven, schwarze
250 g Mozzarella (Mini-Kugeln)
4 Stiele Basilikum
6 EL Balsamico, weißer
3 EL Olivenöl
250 g Kirschtomate(n)
150 g Rucola
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 560 kcal

Reis in Salzwasser garen, abgießen und abtropfen lassen. Oliven und Mozzarellakugeln abtropfen lassen. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

Basilikumblättchen abzupfen, fein schneiden und mit Balsamico, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Öl nach und nach unterschlagen.

Reis, getrocknete Tomaten, Oliven und Vinaigrette vermischen. Cocktailtomaten halbieren. Vom Rucola die groben Stiele entfernen. Beides unter den Salat mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Statt der Mini-Mozzarellakugeln kann man natürlich auch "normalen" Mozzarella nehmen und einfach in Würfel schneiden.

Kommentare anderer Nutzer


alina1st

26.05.2007 19:30 Uhr

Hallo!

Ich habe den Salat -OHNE Rucola- ausprobiert, er ist super angekommen! Eine prima Alternative für warme Tage...

lg alina

Schweester

23.07.2010 22:28 Uhr

Auf jeden Fall Knoblauch dazugeben, das passt prima!!
Nach Belieben 1 - 2 Zehen.
Habe den Salat auch schon ohne Rucola gemacht, ist auch ok.
Die Oliven habe ich weggelassen, die mögen wir nicht so.
Statt weißem Balsamico habe ich roten genommen, schmeckt besser,
noch einen Schuss Agavendicksaft oder Honig zum Dressing ( süß passt immer sehr gut zu Tomaten, nimmt ein wenig die Säure weg ).

Ein super-lecker Salat, kann ich nur weiter empfehlen!!

tinchen077

01.05.2011 15:05 Uhr

Leider hatte ich keinen weißen Balsamico im Haus. Habe dann den dunklen genommen. Hat auch sehr gut geschmeckt.

Da ich die kleinen Mozarella-Bällchen doch etwas zu groß fand, habe ich die Bällchen durchgeschnitten. Das nächste Mal werde ich eine normale große Kuglel Mozarella nehmen und sie klein schneiden - ist kostengünstiger.

Meine Gästen waren sehr begeistert. Werde den Salat beim nächsten Grillen gleich nochmals machen.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de