Rosi's Münchner Herzen

lecker gefüllt

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
200 g Mehl
75 g Speisestärke
40 g Mandel(n), gemahlene
1 m.-großes Ei(er)
100 g Zucker
200 g Butter
  Für die Füllung:
200 g Nougat (Nuss - Nougat)
  Für den Guss:
200 g Puderzucker
4 EL Wasser, brühendes
2 Beutel Tee (Malventee)
  Für die Garnitur:
  Mandel(n), geschälte, halbierte

Zubereitung

Die angegebenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und einen Knetteig herstellen. Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.

Den Teig dünn ausrollen und mit einem entsprechenden Förmchen kleine „Herzen“ ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12 Minuten backen.

Die Herzkekse erkalten lassen. Das Nuss - Nougat geschmeidig rühren und die Kekse damit bestreichen. Jeweils 2 Stück dann zusammensetzen.

Für den Guss den Malventee mit dem kochendem Wasser überbrühen. Abkühlen lassen und den roten Tee dann mit Puderzucker verrühren. Die Herzen dann alle damit bestreichen und mit einer geschälten, halbierten Mandel verzieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.09.06
Rezept-Statistiken: 11.682 (166)* gelesen
294 (2)* gespeichert
601 (9)* gedruckt
12 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

babsy1 Chefkoch


Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,53/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Capsicum Kartoffelschäler sagt:  
29.10.2006 10:42
Färbt Malventee stärker als z.B. Sauerkirschsaft? Cap

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SilverPearl82 Smutje sagt:  
13.11.2007 14:25
Ich hab die Münchner Herzen schon letztes Jahr nach diesem Rezept gemacht und alle waren begeistert. Besonders Männe, da niemand mehr das Rezept hatte und es seine Lieblingsplätzchen sind. Werde sie auch dieses Jahr wieder machen, weil sie einfach sooo superlecker sind!!! Ich hab allerdings in den Guss einfach etwas rote Speisefarbe gegeben. Ging auch gut! Klasse Rezept ehrlich!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SilverPearl82 Smutje sagt:  
01.12.2009 00:13
Wie jedes Jahr hab ich heute wieder die oberleckeren Herzen gebacken und nun dieses Mal auch endlich ein Bild hochgeladen.
Ich hab als Guss allerdings dieses Jahr einen fertigen von Schwartau genommen in rot. Ist zwar eigentlich für Muffins angegeben, macht sich aber in Optik und Geschmack auch megalecker auf den Herzen. Volle Sternzahl von mir.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
20.01.2010 05:57
Hallo,


deine Herzen habe ich probiert und sie sind sehr lecker gewesen. Ich habe sie schon einmal für den Valentinsstag gestest und da sind sie auch bestens dafür geignet.


Ein sehr schönes Rezept, das ich gerne wieder machen werde. Ein Foto ist auch unterwegs.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tombstone5  Chefkoch sagt:  
07.10.2010 19:14
Hallolo,
habe mal die Herzen getestet. WOW. Die sind richtig bewundert worden. Kommen garantiert auf den Weihnachtsteller. Hatte bloß etwas Probleme mit dem Ausrollen und Ausstechen. Habe den Teig dann zwischen zwei Frischhaltefolien gelegt, ausgerollt und für einige Minuten in die Kühltruhe gelegt, dann hat es wunderbar geklappt. Von mir gibts die volle Punktzahl.
LG
Tombstone

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ManuGro  Sternekoch sagt:  
07.12.2010 17:15
Hallo,

für mich als geborene Münchnerin war es ein "Muss", diese Herzen zu backen, sozusagen als Liebeserklärung an meine Heimatstadt.

Ich brauchte für den Teig um einiges mehr Mehl, er war sehr weich. Aber er ließ sich dann gut ausrollen. Ich war angenehm überrascht, dass der Tee (bei mir war's Himbeertee) bei der Glasur so gut färbt. Da spart man sich teure Lebensmittelfarbe. Zum Verzieren habe ich Mandelstifte genommen und dann noch einmal mit Eiweiß/Puderzuckerglasur verziert. Jetzt sehen die Plätzchen wirklich wie kleine Lebkuchenherzerl vom Oktoberfest aus, sind aber viiiiel besser.

Ab sofort sind diese Plätzchen meine Lieblingsplätzchen und dürfen auf keinem Weihnachtsteller mehr fehlen. Leider kann ich nur 5 ***** geben, aber dafür gibt es Fotos.

LG + dks ManuGro

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SchmackoFatz3 Sternekoch sagt:  
10.01.2011 11:12
Hallo,

leider hat mein Tee (Malventee) farblich versagt, die Herzen sind nur bräunlich geworden, aber dem Geschmack hat das nicht geschadet, sie sind sehr lecker! Vielen Dank für das schöne Rezept,

Gruß der SchmackoFatz3

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Assibaby  Chefkoch sagt:  
22.01.2012 21:07
Hallo,

diese Herzchen sehen nicht nur bezaubernd aus, sie schmecken auch ganz köstlich. Sehr gut finde ich das Färben der Glasur mit Tee statt mit Lebensmittelfarbe.

Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

HG Assibaby

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!
… erhalten die Freundschaft. Machen Sie eine Freude, die durch den Magen geht!
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: