Sopa de feijão verde à moda da Beira

Suppe von grünen Bohnen nach Art der Beira

Zutaten für Portionen

5 EL Olivenöl
Zwiebel(n), gehackt
500 g Tomate(n), enthäutet, entkernt und gehackt
500 g Kartoffel(n), geschält und in Würfel geschnitten
1 Liter Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
500 g Bohnen, grüne, schräg in 3 cm lange Stücke geschnitten
  Salz und Pfeffer
3 EL Minze, frische, gehackt

Zubereitung

In einem große Topf das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln 8-10 Min. anschwitzen, bis sie weich sind. Die Tomaten und Kartoffeln zugeben und unter Rühren 3-5 Min. mitbraten. Die Brühe zugießen und bei großer Hitze zum Kochen bringen. Auf niedriger Stufe alles etwa 20 Min. köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Etwas abkühlen lassen.
Die Suppe im Mixer pürieren und zurück in den Topf geben.
In einem weiteren Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die grünen Bohnen hineingeben und etwa 5 Min. blanchieren, so dass sie noch Biss haben. Abgießen und etwas von der Garflüssigkeit zum Verdünnen des Gemüsepürees zurückbehalten.
Das Püree erneut erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die grünen Bohnen hinzufügen und auf mittlerer Stufe etwa 5 Min. köcheln lassen, bis alle Zutaten durch und durch heiß sind. Mit dem zurückbehaltenen Bohnenwasser auf die gewünschte Konsistenz bringen.
Die Suppe in vorgewärmte Suppenschalten füllen, nach Belieben mit der gehackten Minze garnieren und sofort servieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.09.06
Rezept-Statistiken: 3.829 (3)* gelesen
20 (0)* gespeichert
186 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

heimwerkerkönig  Sternekoch


Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

heimwerkerkönig  Sternekoch sagt:  
25.11.2006 19:26
Im Frühling kann man für diese Suppe aus der vornehmlich ländlichen und gebirgigen Beira Alta auch Saubohnen anstelle von grünen Bohnen nehmen. Man sollte besser Gemüsebrühe verwenden, da sie das Aroma der verschiedenen Gemüsesorten besser zur Geltung bringt als Geflügelbrühe. In Portugal wird diese Suppe allerdings traditionell wie die meisten ländlichen Suppen mit Wasser zubereitet.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Seemannskost mit exotischen Gewürzen
Was isst du denn dann?
Caldo verde, Bacalhau und viele weitere Spezialitäten
Genuss ohne Rind, Pute & Co.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: