Terrine von der Flugente mit Dörrobst

festliche Vorspeise

Zutaten für Portionen

1 kg Entenbrust (Flugente)
500 g Schweinenacken, schierer
1 EL Pfeffer, schwarzer, ganze Körner
1 ½ EL Wacholderbeeren
½ TL Nelke(n)
1 Bund Majoran
1 Bund Thymian
½ Bund Liebstöckel
50 g Kürbiskerne
350 g Entenbrust, geräucherte
100 g Schweineschwarte
175 g Früchte, gemischte, getrocknete, Backobst
150 ml Schlagsahne
Ei(er)
350 g Speck, grüner, dünn geschnitten
300 g Schweineschmalz
  Salz

Zubereitung

Flugentenbrust von der Haut lösen, dabei alle dicken Sehnen wegschneiden. Enten- und Schweinefleisch grob würfeln, Pfefferkörner und 1 EL Wacholderbeeren grob zerstoßen und mit Nelkenpulver mischen. Majoran, 1/2 Bund Thymian und die Blätter von 4 Stielen Liebstöckel grob hacken.
Das ganze Schweinefleisch und die Hälfte des Entenfleisches mit 2 gestr. EL Salz, der Gewürz und Kräutermischung vermengen und 2-3 Stunden kalt stellen.

Kürbiskerne in einer Pfanne rösten, geräucherte Entenbrust häuten. Das Fleisch in 1cm große Würfel, die Schwarte in sehr kleine Würfel schneiden. Das Backobst grob, 1/2 Bund Thymian fein hacken. Alles mit der Hälfte der geräucherten Entenfleischwürfel vermischen und kalt stellen.

Die erste Fleischmischung und die Sahne 45 min. im Kühlfach anfrieren lassen. Das angefrorene Fleisch so fein als möglich pürieren (Achtung: nehmt starke Maschinen, oder gleich einen Fleischwolf!)
Eier und Sahne hineinlaufen lassen und gut mischen. Farce 30 min kalt stellen.

Zuerst den Boden, dann die Ränder einer ovalen Terrinenform (1800ml) mit Speckscheiben auslegen. Farce aufschlagen, herzhaft salzen. Das geräucherte Entenfleisch untermischen und in die Form füllen. Glatt streichen und Speck obenauf legen.
1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und die Terrine auf eine Saftpfanne stellen, die überschüssiges Fett auffängt. Terrine 1 Stunde durchgaren lassen und nochmals kalt stellen.

Terrine aus der Form entfernen (am besten stürzen), Speckscheiben entfernen. Schmalz und Speckscheiben auslassen und die restlichen Wacholderbeeren zerstoßen. Den restlichen Liebstöckel hineingeben. Mischen und die Terrine damit bestreichen.

Das Gericht muss einen Tag im Kühlschrank durchziehen.
Arbeitszeit: ca. 2 Std.
Ruhezeit: ca. 4 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.09.06
Rezept-Statistiken: 8.391 (2)* gelesen
30 (0)* gespeichert
252 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

TeutscheSpezerey Kartoffelschäler


Mitglied seit 22.06.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
So lässt sich feiern!
Raffinierte Zubereitung mit sensationellem Raucharoma
Festlichen Frühstück!
Delikate Vorspeise - passend zum Fest
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Besinnlichkeit: das Fest mit allen Sinnen genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: