Lebkuchen

formbar, aber nach dem Backen noch schön weich

Zutaten für Portionen

150 g Honig
150 g Ahornsirup
200 g Butter
500 g Mehl (Weizenvollkorn)
1 Pck. Lebkuchengewürz
10 g Pottasche
3 TL Wasser
  Für die Glasur:
5 EL Honig
2 EL Butter
3 EL Orangensaft
100 g Zucker (Streusel), zum Verzieren

Zubereitung

Honig, Ahornsirup und Butter in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Abkühlen lassen. Vollkornmehl und Lebkuchengewürz in eine Schüssel geben und das Buttergemisch unterrühren. Pottasche im Wasser auflösen und unterkneten. Den Teig 24 Std. bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Backofen auf 180° vorheizen. Teig auf einer bemehlten Unterlage 0.5-1 cm dick ausrollen und Herzen (Durchmesser 5 cm) ausstechen (oder Lebkuchenmännchen, oder Lebkuchenhausformen, oder Teig mit den Händen formen). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für die Glasur Butter und Honig in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Orangensaft unterrühren und auf die Herzen pinseln. Nach Belieben Zuckerstreusel auf die feuchte Glasur streuen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.09.06
Rezept-Statistiken: 27.843 (11)* gelesen
59 (0)* gespeichert
784 (0)* gedruckt
14 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

honeybunny16 Chefkoch


Mitglied seit 11.07.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

pasiflora  Chefkoch sagt:  
12.11.2008 00:02
Hallo,
ich bin sehr gluecklich dieses Rezept gefunden zu haben! Es ist einfach zu machen und man braucht keine Nuesse und kein Orangeat bzw. Zitronat, was es hier nicht gibt - und ist dennoch sooo lecker! Ich werde allerdings das naechste Mal den Teig in einer verschlossenen Plastikschuessel ruhen lassen, hatte nur mit einem Handtuch abgedeckt, da war der Teig am naechsten Tag recht trocken. Deswegen habe ich noch Wasser beigeben muessen. Aber dann war der Teig super zu verarbeiten!

LG aus Peru
Pasi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: