Vegetarischer Hackbraten



Zutaten für Portionen

175 g Reis (Vollkorn)
Zwiebel(n), gewürfelt
Knoblauchzehe(n), zerdrückt
Karotte(n), gerieben
100 g Champignons, fein gewürfelt
100 g Vollkornbrösel, frisch
100 g Nüsse, gemischt, gehackt
100 g Käse, reifer Gouda, gerieben
Ei(er)
  Öl für die Form

Zubereitung

Reis gar kochen.

Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Champignons dünsten. Brotkrümel, Nüsse, Reis, Käse und Eier zugeben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Mischung in eine gefettete Kastenform füllen und gut hineinpressen (habe ich das erste Mal nicht so ernst genommen, und das Ganze ist in fertigem Zustand zerbröselt...).

Bei 180°C etwa eine Stunde backen, bis sich die Oberfläche leicht bräunt und sich die Masse fest anfühlt.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.09.06
Rezept-Statistiken: 12.854 (16)* gelesen
150 (0)* gespeichert
540 (0)* gedruckt
22 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Cappuccino Sternekoch


Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

NocturnaX Hendlgriller sagt:  
10.12.2006 16:27
Hilfreicher Kommentar:

hallo!

hab den braten heute schon zum dritten mal gemacht - und er hat mal wieder auch den nicht-vegetariern super geschmeckt!

ich lege die kastenform vorher mit backpapier aus, dann kann man den braten nachher rausheben ohne ihn stürzen zu müssen.

hab die nüsse (wegen eines nuss-allergikers) auch schon durch eine mischung von leinsamen, semmelbröseln und vk-brot ersetzt.

liebe grüße
Nocturna-X

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cybernetti Kartoffelschäler sagt:  
18.11.2008 12:33
Mit einer leckeren Kräuter-Joghurt-Remoulade genau richtig für ein leichtes
Essen. Statt der Nüsse habe ich Leinsamen und Hirseflocken genommen.
Den wird es jetzt öfter geben. Sehr lecker!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
julischu Tellerwäscher sagt:  
07.04.2009 10:19
Hallo,

habe den Hackbraten am Wochenende zum ersten Mal gemacht, wird es ganz sicher öfter geben. Vielleicht probiere ich jetzt mal Grünkern statt Reis. Selbst meine fast 88-jährige Mutter, die sich so allmählich an vegetarisches Essen gewöhnt, hat ordentlich zugeschlagen. Und dazu die Kresse-Rahm-Sauce von juti, perfekt.

Liebe Grüße
julischu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tilli1012 Kartoffelschäler sagt:  
06.02.2012 23:30
Habe den Hackbraten ganz spontan ausprobiert, da ich zu einer Feier in der nächsten Zeit auch etwas ohne Fleisch aufs Büffet bringen möchte.
Da ich keinen Vollkornreis hatte habe ich normalen Langkornreis genommen, statt Champignons (keine im Haus) Shitakipilze aus dem Glas und statt frische Vollkornbrösel, eben Bauernbrot ganz klein geschnippelt. Beim Käse gab es fertig geriebenen Gratinkäse 30% (Mozarella-Gouda) und Nüsse hatte ich noch von der Weihnachtsbäckerei (Walnüsse und gehackte Mandeln). Es ist ein wunderbarer saftiger wohlschmeckender Braten entstanden, also ist er sehr abwandelungsfähig. Werde nächstes Mal nur noch schärfer würzen! Prima Rezept!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Die Top 20 in verschiedenen Kategorien nach Wertung
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: