Apfelspätzle

kalorienarme und laktosefreie Alternative zu Käsespätzle

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl
Ei(er)
¼ Liter Wasser
1 TL Salz
Äpfel, säuerlicher (z.B. Boskop, Brettacher)
  Zimt
  Zucker
1 EL Butter

Zubereitung

Aus Mehl, Eiern, Salz und Wasser bereitet man einen Spätzleteig - entweder traditionell durch Schlagen in der Schüssel mit einem Holzlöffel (ist wie Bodybuilding) oder mit dem Rührgerät. Diesen lässt man ca. 10 Minuten ruhen.

In einem großen Topf bringt man Salzwasser zum Kochen (Wasserhöhe bis ca. 2 cm unter dem Topfrand) und gibt die Spätzle ein. Dies geschieht entweder durch schaben vom Brett, drücken durch eine Presse, schaben durch ein Lochblech oder je nach Belieben. Wenn die Spätzle gar sind (d.h. wenn sie oben schwimmen), holt man sie mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser und gibt sie zum Abtropfen in ein Sieb.
Tipp: die Spätzle immer portionsweise ins kochende Wasser geben und dann abschöpfen, weil sonst der frisch eingelegte Teig und die fertigen Spätzle zu einem großen Klumpen zusammenkleben. Wer auf diese Aktion keine Lust hat, kauft eine Tüte Spätzle, kocht sie nach Packungsangabe und gießt sie ab.

Die Äpfel werden dann geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten (ich mache immer Achtel und schneide diese nochmal in 3-4 Stücke). Dann erhitzt man die Butter in einer Pfanne und gibt die Apfelstücke hinein, um sie ein wenig anzubraten und dann auf kleiner Flamme weich werden zu lassen. Sobald die Äpfel weich sind, gibt man die Spätzle dazu und wärmt sie auch noch einmal mit an. Dann gibt man Zucker darauf (den kann man auch noch ein bisschen mitbraten und evtl. etwas karamellisieren) und serviert das Ganze.

Dazu darf das Töpfchen mit Zimt und Zucker auf dem Tisch nicht fehlen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 625 kcal
Freischaltung: 25.08.06
Rezept-Statistiken: 36.688 (84)* gelesen
311 (0)* gespeichert
973 (4)* gedruckt
23 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Heikekurtz Kartoffelschäler


Mitglied seit 21.08.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

ting Kartoffelschäler sagt:  
10.08.2007 18:16
Das Rezept war sehr, sehr lecker! Genau mein Geschmack! Danke für das Rezept, wird bald wieder gemacht =)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
michi-mausi1 Tellerwäscher sagt:  
02.01.2011 20:24
Ich fands auch sehr lecker, allerdings war es für meinen Geschmack zu wenig Äpfel für die Menge an Spätzle. Auch fand ich die Äpfel alleine etwas trocken, habe daher während des bratens etwas Wasser zugegeben. Aber ist ja alles Geschmackssache... ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ebitwins Tellerwäscher sagt:  
06.04.2012 08:19
Liebe das Rezept bereits aus meiner Kindheit.
Ich karamelisiere die Apfelschnitze gleich und füge mit den Spätzle sttt Wasser etwas Apfelsaft hinzu, dann bleibt der Geschmack besser erhalten.
:-))

Antwort hilfreich? ja / nein

demiweze Kartoffelschäler sagt:  
09.08.2011 09:28
Hilfreicher Kommentar:

Ich habe das Rezept ausprobiert, weil Mario Götze (ja ich meine den BVB Spieler, der auch in der Deutschen Nationalmannschaft spielt) dieses Rezept auf seiner Homepage verlinkt hat, als sein absolutes Lieblingsessen. Jetzt wäre ich als Verfasser schon unheimlich stolz ;)
Super lecker. Wird es wieder geben...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
trin1986 Kaltmamsell sagt:  
17.08.2011 12:20
Sehr sehr lecker! Schmeckt sogar meinem Mann, obwohl er immer Fleisch will! Gibts fast jede Woche :)

Danke für die tolle Idee und das tolle Rezept!

lg Trin1986

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: