Inges gedämpfter Weißkraut - Eintopf



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Kopf Weißkohl
5 kleine Kartoffel(n)
  Salz und Pfeffer
  Brühe, klare (instant)
  Kümmel gemahlen
Würstchen (Wiener)
 etwas Speisestärke

Zubereitung

Weißkraut putzen, vierteln und den Strunk entfernen. Das Kraut nicht zu fein schneiden oder grob hobeln, waschen. Kartoffeln schälen und in nicht zu kleine Würfel schneiden, waschen.

Das Kraut mit etwas Salz, klarer Brühe und Kümmel würzen. 40 Minuten in einem großen Topf mit etwa einem 1/2 l Wasser dämpfen. Kartoffelwürfel dazugeben und einmal unterrühren, mit etwas Wasser aufgießen, den Topf abdecken und etwa 30 Minuten weiter dämpfen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, das Gemüse binden und nochmals 5 Minuten leicht kochen lassen. Mit klarer Brühe, Pfeffer und mit Salz abschmecken.

Die Wiener in Stücke schneiden und in dem Eintopf geben.

Dazu gibt es kräftiges Roggenmischbrot und Bier
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.08.06
Rezept-Statistiken: 26.890 (22)* gelesen
73 (0)* gespeichert
1.099 (0)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

inge.hinze Suppenkoch


Mitglied seit 06.12.2002
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

ufz Kartoffelschäler sagt:  
28.08.2008 13:35
Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Habe allerdings den Kümmel und die Wiener weggelassen. Statt dessen 125 g gew. Dürrfleisch angebraten und dann den Weißkohl dazu gegeben. Da ich das ganze lieber bissfest mag, habe ich nur 30 Min. gedünstet und dann mit den Kartoffeln nochmal 25 Min. Bei uns gab es ein Mettwürstchen dazu. Hat alles sehr lecker geschmeckt. Jetzt weiß ich auch wie ich das Weißkraut aus dem Garten verarbeiten kann. Danke für das Rezept! :-)
Habe alles fotografiert und lade es demnächst hoch.

Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hauspikachu Tellerwäscher sagt:  
07.01.2009 21:31
Ich habe mal eine Frage. Was bedeutet eigentlich Zubereitungszeit? Bei so vielen Rezepten lese ich nämlich immer: Zubereitungszeit ca. 10 Minuten oder Zubereitungszeit ca. 30 Minuten. Nur wenn ich, wie auch hier, mir das Rezept durchlese verstehe ich nicht mehr was die Zubereitungszeit ist? Ich habe eine Haushaltsschule besucht, da gab es die Vorbereitungszeit und die Zubereitungszeit. Da war allerdings als Zubereitungszeit die Zeit gerechnet ab der man am Herd steht. Hier im Rezept steht 40 Minuten dämpfen, 30 Minuten weiter dämpfen, 5 Minuten kochen. Wenn ich das zusammenzähle, komme ich auf 75 Minuten. Angegeben wird hier aber als Zubereitungszeit 30 Minuten. Wie funktioniert das???

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dsara Suppenkoch sagt:  
25.09.2009 20:15
Hilfreiche Antwort:

ich habe verstanden, daß die Zubereitungszeit die reine Arbeitszeit ist, d.h. die Zeit, die etwas kocht oder backt zählt dafür nicht.

Antwort hilfreich? ja / nein

eccopara Tellerwäscher sagt:  
21.10.2010 12:00
Hallo,
ich habe gestern das Rezept gekocht. Muss allerdings sagen, dass es mir so nicht geschmeckt hat. Habe es dann etwas anpueriert und noch etwas Speck, Ingwer und Cardamon dazugegeben. Dann fand es meine Familie lecker. Aber ich denke, dass liegt halt auch daran das jeder einen anderen Geschmack hat.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Steckrübe, Topinambur & Co.
Überblick für Ihre Kochplanung
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Seemannskost mit exotischen Gewürzen
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: