Zutaten

Fischfilet(s), Matjes-Doppelfilet
Äpfel, säuerlich (Granny Smith)
  Zitronensaft
Portionen
Rezept speichern
Zutaten in Einkaufsliste speichern
NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Matjes mit einem scharfen Messer in 2 Filets trennen und sie an der Mittellinie der Länge nach aufschneiden. Quer in Quadrate von etwa 15 mm Kantenlänge schneiden

Bei den Äpfeln das Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen. Äpfel in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden und beidseitig mit Zitronensaft einreiben, damit sie nicht braun werden. Aus diesen Scheiben auch Quadrate von etwa 15 mm Kantenlänge schneiden.

Beides auf Zahnstocher in der Reihenfolge Apfel-Matjes-Apfel spießen. Ein Matjeshering ergibt etwa 20 kleine Fleischstückchen.

Bei den Äpfeln kann auch ein anderer säuerlicher Apfel verwendet werden. Ich fand allerdings den Namen dieser Sorte so schön, dass er diesem Sticker auch gleich den passenden Namen gab.