Inges Hessischer Möhreneintopf



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Zwiebel(n)
80 g Butter
750 g Möhre(n), geputzte
½ Liter Fleischbrühe
400 g Kartoffel(n), geschälte
Äpfel, säuerliche
  Salz und Pfeffer
  Zucker
  Thymian
  Majoran
500 g Bratwurst, rohe grobe
30 g Butter
  Petersilie

Zubereitung

Die Zwiebel fein würfeln und in der Butter glasig dünsten. Die geputzten Möhren in Stifte schneiden und zugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Die Fleischbrühe zugießen und zugedeckt 20 Minuten garen lassen.
Die Kartoffeln würfeln und in leicht gesalzenes Wasser geben, 5 Minuten kochen lassen, herausnehmen und zu den Möhren geben. Das Kochwasser aufbewahren.
Die Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. In gleich große Stifte wie die Karotten schneiden. Mit einer Prise Thymian und Majoran zum Eintopf geben.
Die Bratwurst in kleinen Klößchen aus der Pelle in das siedende Kartoffelkochwasser drücken. Kurz garen und herausheben.
Möhreneintopf eventuell mit dem Sud etwas auffüllen und abschmecken. 1 Esslöffel frische Butter einrühren, Klößchen einlegen und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.08.06
Rezept-Statistiken: 38.250 (30)* gelesen
697 (1)* gespeichert
1.562 (1)* gedruckt
37 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

inge.hinze Suppenkoch


Mitglied seit 06.12.2002
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

hammerhai  Chefkoch sagt:  
02.10.2007 22:52
Hallo,
nichts gegen die Zutaten, aber die Art der Zubereitung bereitet mir Magenschmerzen.
Wenn die Karotten 20 Minuten gekocht haben sind sie hin.

Ich würde die Kartoffelwürfel kurz vorkochen.
Gewürfelte Zwiebeln in etwas Butter anbraten, die geschnittenen Karotten, die Äpfel und die halbgaren Kartoffeln beigeben, Salz und ein wenig Zucker zufügen und nur ein ganz klein wenig Brühe angießen. Dann kommt der Deckel drauf und auf ganz kleiner Flamme ist es in kürzester Zeit gar. In der Zwischenzeit können die Bratwurstklöße hergestellt werden. Welche Kräuter man noch zufügt ist Geschmacksache. Ich nähme auf jeden Fall frische Petersilie.
Wir kenne hier im Norden ein ähnliches Gericht, nur kommen dort noch andere Gemüsesorten mit hinein, auf jeden Fall grüne Bohnen und halbreife Bohnenkerne. Wichtig ist bei diesem Gericht, dass es sußsauer abgeschmeckt wird.


Gruß vom Hammerhai, der solche einfachen Rezepte liebt.

Morgen gibt es Kohlrouladen!!!!!!!!!!!1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lumoje Kartoffelschäler sagt:  
07.10.2007 10:59
Hilfreicher Kommentar:

Warum muss man denn alles getrennt kochen und kann nicht die Kartoffeln und die Klößchen gleich mit in der Brühe garen?
Liebe Grüße
lumoje

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Goodfeels Suppenkoch sagt:  
07.10.2007 11:16
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

die Zutaten sind so wie sie sind gut........ aber ein Eintopf heisst Eintopf, weil in der Tat alles in einem Topf gemacht wird.

Ich bin auch aus dem Norden und kenne diesen sehr leckeren Eintopf - mache ihn also in einem Topf :-)

Also keine Hemmungen haben es auszuprobieren..... ob in einem Topf oder in mehreren.

Weiterhin guten Appetit wünscht mit herzlichen Grüssen,
Bille

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
herbstkind53 Küchenjunge sagt:  
07.10.2007 11:58
Hilfreicher Kommentar:

Hallo, nun muß ich mich auch noch einmischen:

ich koche den Eintopf genau so wie angegeben, allerdings in folgender Reihenfolge:

erst die Kartoffelwürfel, nach 5 Min. die Möhrenwürfel und ganz zum Schluß die Apfelwürfel.

Übrigens schmeckt ein Eintopf erst so richtig gut, wenn er am 2. Tag noch mal aufgewärmt wird, so sind alle Zutaten gut durchgezogen. Frische gehackte Petersilie zugeben - fertig. Wie Bille schon gesagt hat: Eintopf heißt so, weil alles in einem Topf gekocht wird.

Schönen Sonntag Euch allen wünscht

Monika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
divine_madness Kartoffelschäler sagt:  
09.10.2007 12:44
also, ich hab das ganze gemüsezeugs angedünstet und mit brühe aufgegossen, köcheln lassen, fleisch und äpfel dazu. war ausgesprochen lecker, hab noch mit etwas bohnenkraut gewürzt. mein topf war nicht groß genug....beim umrühren ist alles rausgeschwappt :-) deshalb konnte ich auch nicht alle äpfel zugeben.
kinder kommen gleich von der schule, dann wird getestet, und die restlichen äpfel haben dann wieder im topf platz. ich finds voll lecker und sehr einfach zum kochen. vielen dank!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Osterhasen Tellerwäscher sagt:  
09.10.2007 20:58
Wir haben heute das Rezept ausprbiert,und waren angenehm überrascht
Es ist ein sehr guter Eintopf,man kan ihn auch nach eigenehmen geschmack
leicht verendern.was aber meiner meinung nach nicht nötig ist.
werde ihn noch öffter kochen,

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
simhopp Smutje sagt:  
14.10.2007 12:16
Mmmh, sehr lecker :-)

Ich habe nur mit Majoran gewürzt, Thymian mögen wir nicht so gerne. Statt Bratwurst habe ich normale Wiener Würstchen in den Eintopf gegeben. Den Eintopf habe ich bestimmt nicht zum letzten mal gekocht, gerade jetzt, wenn die kalte Jahreszeit anfängt.

LG Simhopp

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nanenursy Smutje sagt:  
17.10.2007 18:02
hallo inge :-)

vielen dank für das total leckere rezept. ich habs mir allerdings auch einfach gemacht und alles zusammen gekocht. und sahne dazu gegeben statt butter.
insgesamt toootal köstlich.

grüßle
nane

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nedrakocht Küchenjunge sagt:  
02.11.2007 13:09
Ich habe den Möhreneintopf genau nach Rezept gemacht und er hat uns wunderbar geschmeckt. Allerdings bin ich mit der Zubereitungszeit nicht zurechtgekommen, allein das Gemüseputzen und -kleinschneiden hat fast eine Stunde in Anspruch genommen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
08.11.2007 12:13
Hallo,
ich kann versichern das Karotten nach 20 Minuten kochen nicht hin sind. Ich hab am WE eine Gulasch mit Karottenstiften gemacht und da haben die 2 Stunden mitgeköchelt und waren auch kein Muss. Klar bißfest sind sie dann auch nicht mehr, aber sie schmecken trotzdem.

Viele Grüße
G-m

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
suwinni Suppenkoch sagt:  
18.02.2008 11:21
Hallo zusammen,

habe gestern - je nach Garzeit der einzelnen Zutaten - alles in einem Pott gekocht. Also erst die Möhren angeschwitz, 5 Min. geköchelt, Äpfel dazu, dann die Kartoffeln und die Bratwurst hinzu. UND es ist saulecker, gestern schon beim Probieren! Heute wird es aufgewärmt. *freu*

Lieben Gruß
Su

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
galaxy500 Küchenjunge sagt:  
12.02.2012 00:14
Hmmmm dieser Eintopf ist wirkich lecker! Lob an Hessen;) Da ich wenig schlimmer finde als verkochte Möhren, bin ich auch vorsichtig vorgegangen in Bezug auf die Garzeiten. Im Grunde genommen habe ich alles wie beschrieben gemacht, nur die Möhren grad mal 10 min. schmurgeln lassen, dass reichte vollkommen. Yumm yumm 4**** LG!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Steckrübe, Topinambur & Co.
Überblick für Ihre Kochplanung
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: