Geflügelfilet im Käsemantel

trotz Käse fettarm

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 ml Milch
1 EL Senf
3 EL Käse, geriebener
3 EL Mehl
Putenbrustfilet oder Hähnchenbrustfilet
 evtl. Kräuter (z.B. Schnittlauch)

Zubereitung

Milch und Senf in einen tiefen Teller geben und miteinander verrühren. Die Filets darin marinieren.
Die übrigen Zutaten auf einem flachen Teller miteinander vermengen, anschließend die Filets darin wenden.

Die so panierten Geflügelfilets auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 - 35 Min. (je nach Größe) backen.

Sofort servieren. Dazu passt grüner Salat.

Hinweis: Gelegentlich gebe ich als Farbtupfer frische Kräuter zu Käse und Mehl, Schnittlauch hat sich dabei bisher am besten bewährt (wenn das mal wieder alle ist, greife ich auch schon mal zu einer TK-Kräuter-Mischung).
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 235 kcal
Freischaltung: 18.08.06
Rezept-Statistiken: 21.548 (23)* gelesen
703 (0)* gespeichert
1.762 (1)* gedruckt
58 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Sinja78 Suppenkoch


Mitglied seit 02.09.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

viechdoc Chefkoch sagt:  
11.03.2007 17:33
Hallo Sinja ,

ein sehr leckeres und wunderbar kalorienbewusstes Rezept . Die einzige Änderung , die wir beim nächsten mal einführen werden , ist , die Filets in einen Plastikbeutel geben und über Nacht marinieren .

Danke für das tolle Rezept sagt

der viechdoc nebst family

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pubaer3 Kaltmamsell sagt:  
16.03.2008 18:45
Hallo Sinja,

ich habe wie du das Hähnchen mit Tomatenreis gemacht und es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Butterweich und durch den Käse ein schön pikanter Geschmack. Von uns hierfür 5 Sterne!

Viele Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LostAngel1985 Chefkoch sagt:  
26.03.2008 19:32
Hallo


das ist eine gute idee,

so können wir mal salat mit abgeändertem hähnchenfilet essen.. bissher hatten wir es natura.
Danke fürs rezept

Liebe Grüße

Kicky

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sinja78 Suppenkoch sagt:  
27.03.2008 09:10
Hilfreiche Antwort:

Als Alternative zu Geflügelfilet "natur":

Geflügelfilet "natur" in der Grillpfanne braten, Pfirsichhälften (Konserve, abgetropft) mitbraten.
Die gebratene Pfirsichhälfte auf das Geflügelfilet legen und so servieren. :)

Ebenfalls fettarm und figurfreundlich. Schmeckt super fruchtig und ist einfach und schnell. :)

Beste Grüße
Sinja

Antwort hilfreich? ja / nein
LostAngel1985 Chefkoch sagt:  
27.03.2008 15:02
Hallo Sinja,

danke für die weitere Variante.. leider mögen wir kene warmen früchte und göga zu fleisch schon gleich dreimal nicht *auch noch ansprüche stellen*.

Aber deine Käsevariante wird es jetzt öfter geben. hatten gestern Salat mit diesem Leckeren Rezept und dazu aus der Datenbank das Käsebrot... sehr lecker.


Liebe Grüße und 5*

Kicky

Antwort hilfreich? ja / nein

Salacious Kartoffelschäler sagt:  
13.06.2008 17:33
Tolle Idee, habs heut nachgekocht und war super lecker und einfach.

Zum marinieren hab ich französischen Kräutersenf (Knoblauch/Schnittlauch) genommen und das Ganze ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, dazu gabs nen Salat aus Gurken und Radieschen und zum dippen eine Grillsauce.

Wird auf jeden Fall jetzt regelmässig auf dem Speiseplan stehen!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kleeneMaus  Sternekoch sagt:  
28.04.2009 21:54
Hallo Sinja,

ich habe heute Dein Rezept gemacht und fand es sehr lecker. Da ich noch Schafskäse hatte, der weg mußte habe ich den genommen, dadurch sah es nicht so schön aus, aber es war sehr lecker. Dazu habe ich Nindschas Djuvecreis gemacht.

Vielen Dank fürs Einstellen.

LG Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gypsi1982 Küchenjunge sagt:  
14.05.2009 20:00
Ich habe das Rezept gerade nach gemacht. Ich finde auch das die Filets eine Nacht in der Marinade ziehen sollten. Ausserdem probiere ich das nächste mal auch in der Marinade etwas zu wüzen, mir persönlich hat das Salz gefällt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sinja78 Suppenkoch sagt:  
14.05.2009 21:34
@gypsi1982: Schade, nur zwei Sterne, dafür, dass Du es nochmal, wenn auch verändert, kochen möchtest? :/ Na ja, jeder muss selbst wissen, wie er die Bewertungsskala einteilt. :/

Aber zum Thema:
Salz fehlt uns NICHT (und mein Mann ist ganz versessen auf Salz!). Der Schnittlauch und vor allen Dingen der Senf bringen die Hauptwürze. Vielleicht lag es an dem Senf, den Du verwendet hast? Oder hast Du womöglich fettarmen Käse verwendet? Dann wäre Dir nämlich definitiv jede Menge Geschmack verloren gegangen. Nimm das nächste Mal doch einfach z.B. einen etwas würzigeren Käse statt es sofort mit dem Salz auszuprobieren?

Ich hoffe, die Anregungen können helfen.
LG
Sinja

Antwort hilfreich? ja / nein
cotedurhone Tellerwäscher sagt:  
21.05.2009 21:48
Zwei Sterne habe ich gelesen ist 'ausbaufähig' - ist doch ein gute Bewertung!?

Antwort hilfreich? ja / nein
Sinja78 Suppenkoch sagt:  
21.05.2009 22:06
Dieses Frage wurde im Forum schon mehrfach diskutiert und sollte eigentlich nicht hier, im Rezept selbst, besprochen werden. Am besten per internen Nachrichten kommunizieren, denn sonst wird es hier schnell für andere, die sich nicht für die Diskussion interessieren, sondern nur für's Rezept, unübersichtlich.

Also, trotzdem, in aller Kürze: Die Bewertung geht von 0 bis 6 Sterne. Du kannst es einfach mit Schulnoten vergleichen und demzufolge hast Du diesem Rezept hier ne 4 verpasst. :/
"Ganz gut" ist in dem Sinne ja auch noch sozusagen "ausbaufähig", also ein oder zwei letzte Kniffe fehlen noch zu "Sehr gut".
Aber jeder darf selbst entscheiden, wie er die Bewertungsskala letztlich einteilt, also mach' Dir jetzt nicht zu sehr 'nen Kopf deswegen. :)
LG
Sinja

Antwort hilfreich? ja / nein
meerjungfrau  Hendlgriller sagt:  
05.04.2012 20:59
Hallo Sinja,

es gibt 0-5 Sterne. Aber ich gebe Dir recht, 2 Sterne ist nicht doll. Ich habe das Gericht noch nicht ausprobiert. Aber es klingt, als hätte es mehr verdient.

VG
-meerjungfrau-

Antwort hilfreich? ja / nein

knobichili  Sternekoch sagt:  
28.07.2009 21:34
Hi Sinja....

dieses Rezept ist einfach genial, genial einfach und schmeckt sehr lecker.

Habe die Hähnchenbrustfilets aus Zeitgründen nicht über Nacht mariniert, nur etwas Arrabiata-Gewürz noch zusätzlich zugefügt....das Lob meiner Familie war mir sicher :o))

Danke für dieses leckere Rezept sagt die

knobi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mucki2337 Kartoffelschäler sagt:  
15.08.2009 21:14
Ich habs heute gekocht und es hat uns hervorragend geschmeckt!
So lecker können einfache Gerichte schmecken.
Vielen Dank für das Rezept

Mucki

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gemelado Küchenjunge sagt:  
13.09.2010 12:15
Hallo,
habe dein Rezept gestern mit Hähnchenbrustfilet ausprobiert.
Es hat uns gut geschmeckt, aber ich werde beim nächsten Mal weniger Mehl nehmen.
Ich habe die doppelte Menge Käse und Mehl genommen, weil ich auch mehr Fleisch hatte und es war viel zu viel Mehl. Dadurch kamen mir die Filets auch etwas trocken vor.
Und ich werde als Beilage irgendwas mit einer Sauce wählen oder aber einen Dip dazu machen... auch aus o.g. Grund.

Aber sie haben uns ansonsten sehr gut geschmeckt und wir waren alle einig, dass es das öfter bei uns geben wird :)

LG
Gaby

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
HansenWurst  Smutje sagt:  
24.09.2011 21:47
Fein fein Fein
Habe Parmesan verwendet - Super
Lediglich marinieren werde ich nächstens länger ..
Dazu. Salat & Baguette mit einer SambalOlekButter mit Knobluch !
Yamm
Danke
Drk

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
andrea66 Suppenkoch sagt:  
09.04.2012 13:40
Hallo,
bei uns gabs heute dieses leckere Rezept! Hab bereits am Morgen die Hühnerfilets in einem Gefrierbeutel lt. Rezept mariniert (hab nur etwas Brathuhngewürz dazugegeben) und mittags hab ich die Käse-Filets zusammen mit den Bratkartoffeln im Herd gebacken.
Das ist ein sehr einfaches und leckeres Rezept, das ich sicher wieder machen werde.

lg andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Die schnelle Art zu kochen
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: