Herbstliche Kürbissuppe

mit Currypulver, Kartoffen, Karotten und Äpfeln

Zutaten für Portionen

Kürbis(se) (Bio - Hokkaido), Größe wie Honigmelonen
15  Kartoffel(n)
Karotte(n)
Äpfel, säuerliche
Zwiebel(n)
  Olivenöl
 evtl. Apfelsaft, naturtrüb, zum Strecken
  Currypulver
1 ½ Liter Gemüsebrühe
  Salz
  Pfeffer
 n. B. Schmand oder Crème fraiche

Zubereitung

Zunächst wird Kürbis halbiert und mit den offenen Seiten nach oben in den Backofen gelegt. Die Hälften im vorgeheizten Backofen bei 120°C - -150°C ca. 20-30 Minuten (abhängig von der Größe) weich werden lassen. Wenn die Ränder oben langsam dunkel werden, ist der Kürbis weich genug.
Kürbis schälen, aushöhlen und in Würfel schneiden.

In einem großen Topf Olivenöl heiß werden lassen und die Kürbisstücke ca. 10 Min. unter ständigem Rühren andünsten.
Kartoffeln, Karotten und Äpfel ebenfalls schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel klein schneiden. Alle Zutaten in den Topf zu den Kürbisstücken geben und mit ca. 1 - 1,5 Liter Gemüsebrühe auffüllen (alle Zutaten müssen mit Brühe bedeckt sein). Auf mittlerer Hitze kochen lassen und so lange regelmäßig umrühren, bis die Kartoffeln gar sind.
Topf von Herd nehmen und mit einem Pürierstab pürieren. Wenn die Suppe zu dickflüssig ist, mit Apfelsaft oder Wasser strecken.

Abschließend mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und heiß servieren.

Dazu passt frisches Brot und ein Bier.

Tipp: Die Suppe kann nach Belieben mit Schmand oder Crème fraiche verfeinert werden. Am besten einen Tag vorher kochen und über Nacht ziehen lassen!

Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.08.06
Rezept-Statistiken: 38.984 (41)* gelesen
190 (0)* gespeichert
3.125 (1)* gedruckt
65 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

schirmchen1302 Kartoffelschäler


Mitglied seit 24.09.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

FrlM Suppenkoch sagt:  
21.08.2006 11:26
Hilfreicher Kommentar:

Halllo,

ich mache meine Kürbissuppe so ähnlich, das mit den Äpfeln ist mir neu, aber bestimmt sehr lecker, das werde ich das nächste mal ausprobieren.

Bei Bio-Hokkaido-Kürbis kann die Schale auch mit gegessen werden, vorher einfach unter Wasser abbürsten. Die Suppe bekommt dann eine noch schönere Farbe und in der Schale (bzw. ganz dicht darunter) sind die meisten Vitamine.

Ich backe den Kürbis auch nicht im Ofen, sondern scheide ihn roh in Stücke und koche ihn mit den Kartoffeln und Möhren zusammen.

Mit den Zwiebeln dünste ich auch immer noch Knoblauch mit an und röste das Currypulver kurz mit. Dann das Gemüse einfüllen und weiter, wie du beschrieben hast.

LG FrlM

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schirmchen1302 Kartoffelschäler sagt:  
12.09.2006 11:05
Hallo FrlM,

danke für deinen Kommentar! Ich finde nur, wenn man den Kürbis vorher im Ofen weich werden lässt, lässt er sich leichter schneiden. Ein Kürbis ist ja sher hart und schwer zu schneiden - ode rhast du da vielleicht noch einen Tipp?


Viele Grüße,
schirmchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ChristinaJ Tellerwäscher sagt:  
17.09.2006 12:18
Hallo schirmchen1302,

der Tipp, den Kürbis im Ofen vorzugaren ist einfach klasse.

Ich habe mich immer sehr abgemüht mit den besonders harten Exemplaren dieser Gattung. ;-)
Aber nun ist das ja kein Problem mehr.

Vielen Dank!

Die Suppe hat meiner Familie übrigens sehr gut geschmeckt und ich werde sie sicher noch öfter zubereiten.

Viele Grüße
Christina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schirmchen1302 Kartoffelschäler sagt:  
17.09.2006 20:31
Hallo ChristinaJ,

schön, dass euch geschmeckt hat. Ich habe die Kürbissuppe letzte Woche auch gekocht und es war wieder sehr lecker. Diesesmal habe ich es mit Schale versucht, wie FrlM vorgeschlagen hat und es hat prima geklappt. Man hat nach dem pürieren nichts mehr von der Schale gesehen, nur die Farbe war noch kräftiger orange und man hat weniger Arbeit mit dem lästigen Schälen!

VLG, schirmchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ChristinaJ Tellerwäscher sagt:  
18.09.2006 09:13
Hi schirmchen,

ich habe den Kürbis lieber geschält weil ich mir unsicher war ob ich bei dieser Sorte die Schale auch mitverwenden kann.
Obwohl es durch das vorgaren wirklich gar kein Problem war. :-)

Ich hatte einen Tom Fox Kürbis.

Beim nächsten Mal werde ich auch Hokaido nehmen (der Gemüsehändler hatte gerade keine da) und es ohne schälen probieren.

LG
Christina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
beamie Smutje sagt:  
05.10.2006 11:19
Mein Junior hat Kürbissuppe zu seinem derzeitigen Lieblingsessen erkoren und dieses Rezpet war ihm glatt 2 Teller wert (wer einen wenigessenden 5jährigen kennt, weiß, was das bedeutet).

Ich hab zur Abrundung noch in Scheiben geschnittene Wiener Würstchen in die Suppe getan - perfekt.

Die Idee mit dem Ofen war super. Ich hatte zufällig einen kleinen Gartenkürbis da und bin schon ein paar Tage um den rumgeschlichen, weil ich die Schälerei so hasse. Vorgegart ging es mit dem Kartoffelschäler völlig problemlos. Das muss ich mir merken!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schokoladina  Hendlgriller sagt:  
12.11.2006 15:39
Hallo Schirmchen, die Suppe hat uns in dieser Kombination sehr gut geschmeckt. Kürbis + Möhren + Kartoffeln + Apfel + Zwiebel ist eine sehr gelungene Mischung.
Vielen Dank und schönen Gruß *Schokoladina*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Steffi21 Kartoffelschäler sagt:  
09.09.2007 11:30
Hallo!
Ich habe gestern Abend die Kürbissaison mit dieser Suppe eröffnet. War super lecker! Ich habe nur noch zum Schluss einen Schuss Weißwein zugefügt, ansonsten alles wie beschrieben. Wird es sicher noch öfter geben. Danke!

LG Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sinfonie Kaltmamsell sagt:  
22.10.2007 10:06
Hilfreicher Kommentar:

Liebes Schirmchen,
vielen Dank für das prima Rezept. Es wundert mich, daß es noch nicht öfters kommentiert wurde. Habe ebenfalls ein klein wenig abgewandelt: habe Hokaido-Kürbis teilw. mit Schale verwendet, Lorbeerblatt+ ganze Chillischote mitgekocht und wieder herausgefischt, etwas Muskat noch beim Würzen verwendet. Die Idee mit dem Weisswein von Steffi21 ist sicherlich auch nicht schlecht, werde ich mal probieren.
Ein dickes Lob von
Sinfonie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ultra-kricket Tellerwäscher sagt:  
24.11.2007 16:31
Superlecker! Der Tip mit der Chilli ist sehr gut, macht das ganze noch ein bisschen bissiger! Weißwein kann ich mir nicht vorstellen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Anika75 Tellerwäscher sagt:  
16.09.2011 15:11
Hallo Zusammen!

Ich habe letzte Woche eine Kürbissuppe gemacht, wobei dieses Rezept als Basis hergehalten hat.

Hier meine kleinen Änderungen, damit es eine fruchtig-scharfe Herbst-Kürbissuppe wird:
Anstatt 3 Äpfel habe ich einen Apfel, eine Birne und eine Mango genommen.

Als Saft habe ich einen Saft-Mix aus Orange-Mango und Ananas hineingetan.

Zusätzliche ein gutes Stück frischen Ingwer, rote Curry-Paste, scharfes Mango-Chutnes, Krebsfleisch und Muskatnuss.

Seeeehr lecker!

LG
Anika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Knödel
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
... die \\\"Nacht der Geister\\\" - Geschichtliches & Rezepte
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Schaurig schöne Halloweenrezepte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: