Farfalle mit Gorgonzolasauce

  •   perfekt!
  •   sehr gut
  •   gut
  •   geht so
  •   schlecht
  •   sehr schlecht

Jetzt einloggen und
dieses Bild bewerten!
  • Vielen Dank für Ihre Bewertung!
  • Sie haben dieses Bild bereits bewertet!

Zutaten

200 g Nudeln, Farfalle (Schmetterlingsnudeln)
  Salz
  Olivenöl
1 Blatt Salbei, frisch oder
1/4 TL Salbei, getrocknet
120 g Gorgonzola
25 g Butter
1/8 Liter süße Sahne
  Pfeffer, weißer aus der Mühle
30 g Parmesan, frisch gerieben
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Farfalle (Schmetterlingsnudeln) in reichlich kochendem Salzwasser mit einigen Tropfen Olivenöl und dem Salbei bissfest garen.
Währenddessen den Gorgonzola würfeln. In einer großen Pfanne die Butter zerlassen, die Gorgonzolawürfel dazugeben und bei schwacher Hitze langsam schmelzen lassen. Sahne nach und nach dazugießen; dabei immer umrühren. Mit weißem Pfeffer aus der Mühle würzen.
Die Soße etwa 5 Min. eindicken lassen, bis eine sämige Creme entsteht. Ein paar EL Nudelwasser unterrühren - je nach gewünschter Konsistenz - und 1 EL geriebenen Parmesan untermischen.
Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und in die Pfanne mit der Gorgonzolasauce geben. Kräftig durchmischen, Salbeiblatt evtl. entfernen. Entweder alles in eine Schüssel geben oder auf Portionsteller, sofort servieren und den restlichen Parmesan dazu reichen.
Dazu passt ein spritziger Rosé.

Kommentare anderer Nutzer


zwergenmuomi

22.07.2008 16:31 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Halli-Hallo,

uns schmeckt das sehr gut!
Ich nehme immer halb und halb Gorgonzola picante und Gorgonzola dolce.... lecker!!!!
Und ein wenig frisches Basilikum in die Sosse!

Viele Grüsse

scarlett05

31.07.2008 13:19 Uhr

Hallo zwergenmuomi,

danke für den Kommentar! Deine Ideen werde ich mal ausprobieren...

LG, scarlett

frankraw

26.10.2013 15:15 Uhr

schön für dich. Spast!

toto0547

02.12.2013 11:41 Uhr

Wie meinst Du denn d a s ??

linkdave

29.06.2010 19:59 Uhr

war einmalig, es hat suuper geschneckt werde ich bald wieder kochen.

danke für das giute rezept

scarlett05

29.06.2010 20:03 Uhr

Hallo linkdave,

herzlichen Dank für den Kommentar und die vielen Sterne! Ich freue mich, dass es Euch geschmeckt hat.

LG, scarlett

mare-blue

26.08.2010 13:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

hab's heute ausprobiert - super lecker und schnell und einfach zuzubereiten!
Hab Spaghetti genommen - Nudeln koch ich aber immer ohne Öl, die Sauce haftet dann besser - Tip hab ich von einem Kochkurs. Salbeiblatt hab ich auch weggelassen, stattdessen frisches Basilikum auf das fertige Gericht gegeben. Mir schmeckt's am besten mit pikantem Gorgonzola!

mima53

19.10.2010 17:52 Uhr

Hallo

die Soße habe ich ohne Salbei gemacht und hat uns so auch sehr gut
geschmeckt

lg Mima

s-fuechsle

09.09.2011 22:22 Uhr

Hallo scarlett05,

heute Abend habe ich uns deine "Farfalle mit Gorgonzolasauce" zubereitet.

ABSOLUT oberlecker & super schnell gekocht! ;-)

Auch bei meinen Nudeln durfte Salbei schwimmen... :-)

Wir sind uns einig: *****chen hierfür ! !

Vielen Dank für dein Rezept!

Liebe Grüße,

s-fuechsle

scarlett05

09.09.2011 22:30 Uhr

Hallo fuechsle,

da freu ich mich, dass Ihr ein weiteres Rezept von mir ausprobiert habt und es Euch gut geschmeckt hat! Danke also für den Kommentar und die vielen Sternchen :-)

Liebe Grüße
Ute

dspitschan

15.01.2013 23:52 Uhr

Hey, ein super Rezept. Sogar meine wählerische Tochter hat gegessen, als ob es morgen nicht mehr gibt. Der Salbei war natürlich dabei, gibt der ganzen Sache einen Aha-Effekt. Ist gestern vom Probierstadium zum Standardessen befördert worden.

VG
Dirk

scarlett05

16.01.2013 02:48 Uhr

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Kommentar und die vielen Sterne! Es freut mich, dass Euch das Rezept gefallen hat - und dass sogar die wählerische Tochter so zufrieden war ;-)

LG, scarlett

saliwa

25.01.2013 12:35 Uhr

Ein einfaches, schnell zubereitetes und absolut leckeres Gericht!!!

5 Sterne von mir!!

LG sandra

scarlett05

25.01.2013 21:56 Uhr

Hallo Sandra,

danke für den netten Kommentar und die vielen Sterne! Es freut mich, dass es Euch geschmeckt hat... Ist ja wirklich schnell gemacht - und wie heißt es so schön: \"Nudeln machen glücklich!!\" ;-)))

LG, scarlett

dspitschan

10.04.2013 23:01 Uhr

War super Lecker!

scarlett05

11.04.2013 00:19 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Sterne! Freut mich, wenn es geschmeckt hat!

LG, scarlett

sylviahochscheid

17.04.2013 07:08 Uhr

Ein einfaches, schnelles Rezept und einfach nur lecker. Ich habe die Soße bisher immer im Topf geschmolzen und dann den Käse reingebröselt. So in der Pfanne geht es allerdings besser und mit dem Stückchen Butter wird alles noch mal ganz fein abgerundet. Hmmmm! :)

scarlett05

17.04.2013 20:35 Uhr

Hallo Sylvia,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar - es freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Die \"Topfversion\" einer Gorgonzolasoße kenne ich auch, aber die sozusagen \"umgekehrte\" Zubereitung in der Pfanne gefällt mir auch besser.

LG, scarlett

janet001

23.05.2013 09:57 Uhr

Sehr lecker, auch mit Basilikum !

scarlett05

23.05.2013 19:21 Uhr

Hallo janet001,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die \"sternenreiche\" Bewertung!

LG, scarlett

sannetoku

25.07.2013 22:10 Uhr

Kann man ja eigentlich nix falsch machen, gell? Aber trotzdem 5 Sterne weil ich helle Saucen wie deine Gorgonzolasauce oder auch eine Carbonara total vergessen hatte und durch dein Rezept wieder drauf gekommen bin, danke.

scarlett05

26.07.2013 08:02 Uhr

Hallo sannetoku,

vielen Dank für die Sterne und den Kommentar - freut mich, dass dir die Anregung gefallen hat.

LG, scarlett

sparkling_cherry

31.10.2013 14:18 Uhr

hallo! ich hab Gnocchi genommen und irgendeinen blauschimmelkäse. habe das für jemand anders gekocht, weil ich Blauschimmel eigtl nicht mag, aber ich fand es selbst eigentlich auch ganz gut.

scarlett05

31.10.2013 22:47 Uhr

Hallo sparkling_cherry,

danke für den Kommentar, das Ausprobieren und den Tipp: auf Gnocchi wäre ich nicht gekommen, kann es mir aber gut vorstellen... das wird mal probiert! Machst Du Gnocchi selbst oder nimmst Du fertige aus dem Supermarkt-Regal?

LG, scarlett

scarlett05

28.11.2013 22:45 Uhr

Danke für das Foto: sieht sehr cremig lecker aus!
LG, scarlett

julikola

13.08.2014 11:06 Uhr

Einfach super, mindestens so gut wie im Restaurant!

scarlett05

13.08.2014 12:50 Uhr

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Freut mich, dass das Rezept so gut angekommen ist...
LG, scarlett

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren.
Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren.
Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Teile mit, was heute auf den Tisch kommt

Teile auf der Chefkoch.de-Startseite und deinen Freunden bei Facebook, Google+ und Twitter mit, welches leckere Rezept du heute zubereitest.

Rezept auf Chefkoch.de teilen


Logge dich ein und teile den Chefkoch-Nutzern mit, dass dieses Rezept heute von dir zubereitet wird.

Zugangsdaten vergessen?

Noch nicht registriert?

Hier können Sie sich kostenlos registrieren.


Rezept in sozialen Netzwerken teilen

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de