Lamm mit Kräuterkruste und Balsamico - Rotweinsauce
Zutaten
|
600 g |
Kartoffel(n)
|
|
200 ml |
Milch
|
|
300 g |
Schlagsahne
|
|
|
Salz
|
|
60 g |
Käse (Gouda)
|
|
1 Scheibe/n |
Toastbrot
|
|
1 Bund |
Petersilie
|
|
1 Bund |
Oregano
|
|
1/2 Bund |
Thymian
|
|
30 g |
Pistazien
|
|
1 EL |
Olivenöl
|
|
2 |
Lammlachse
|
|
2 EL |
Öl
|
|
250 ml |
Wein, rot, trockener
|
|
400 ml |
Gemüsebrühe
|
|
3 EL |
Balsamico Rustico
|
|
1 EL |
Saucenbinder, dunkler
|
|
|
Pfeffer, weißer
|
|
|
Muskat
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 55 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
pfiffig
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. In eine Auflaufform schichten. Milch und 200 g Sahne miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über die Kartoffeln gießen. Käse fein reiben und das Gratin damit bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C, Gas: Stufe 3) ca. 25-30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit vom Toastbrot die Rinde wegschneiden und die Krume zerbröseln. Kräuter waschen und trocken schütteln. Blätter von den Stielen zupfen oder streifen. Etwas Oregano zum Garnieren beiseite legen. Den Rest mit Brotkrumen und Pistazien im Universalzerkleinerer fein hacken. Mit Olivenöl verrühren und mit Salz würzen.
Lammlachse mit Salz und Pfeffer würzen. In heißem Öl von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten und herausnehmen. Die Toastbrot-Kräutermischung darauf geben und etwas andrücken.
In eine ofenfeste Form geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C, Umluft: 150°C, Gas: Stufe 2) ca. 5 Minuten garen.
Rotwein und Brühe zum Bratfett geben, die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. 100 g Sahne zugeben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und mit Balsamico Rustico verfeinern. Sauce mit Saucenbinder andicken.
Gratin in Stücke, Lamm in dicke Scheiben schneiden. Lamm, Gratin und Sauce auf Tellern anrichten und mit restlichem Oregano bestreut servieren.
Dazu schmeckt Salat.
dirkfenske
09.04.2007 10:59 Uhr