Apfel in Sahnekaramell mit Walnusseis



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Puderzucker
125 ml Apfelsaft
4 TL Schlagsahne
1 kg Äpfel, (z. B. Cox Orange)
50 ml Wein, rot
150 g Cranberries
100 g Zucker
6 Kugel/n Eis, Walnuss-
 evtl. Sahne

Zubereitung

Puderzucker in einem breiten Topf schmelzen. Wenn der Zucker am Rand flüssig wird, umrühren und goldbraun karamellisieren lassen: der Karamell soll leicht schäumen. Den Apfelsaft und die Sahne zugießen, den Karamell unter Rühren darin auflösen. Den Karamell bei milder Hitze cremig einkochen lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden. Die Äpfel in den Karamell geben, 5-8 Minuten darin garen, dabei vorsichtig wenden, sie dürfen dabei nicht zerfallen. Kalt werden lassen, den Karamell in einen anderen Topf gießen und sirupartig einkochen lassen.

Die Apfelspalten anrichten, mit dem Karamell begießen, bis zum Servieren kalt stellen.
Den Rotwein mit den Cranberries und dem Zucker einmal aufkochen lassen, die Beeren sollen etwas zerfallen. Dann kalt stellen.
Alles auf Tellern anrichten. Zum Schluss das Walnusseis zugeben. Eventuell mit dem restlichen Karamell begießen. Wer will, kann halbsteif geschlagene Sahne dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.08.06
Rezept-Statistiken: 7.834 (10)* gelesen
54 (0)* gespeichert
363 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Schorse_Stein Küchenjunge


Mitglied seit 05.09.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

wf1989 Küchenjunge sagt:  
13.11.2006 19:02
das ist ein traum und einfach nur lecker. perfekt bei feiern!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
evlys Sternekoch sagt:  
30.11.2010 09:46
Ein nettes herbstliches bzw. winterliches Dessert, läßt sich optisch sehr ansprechend gestalten und vor allem sehr gut vorbereiten.

Grüße Evlys

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: