Sie suchen nach:

Rumkugeln

Zutaten

Tortenboden (Biskuitboden ca. 250g)
4 EL Rum
200 g Schokolade (zartbitter)
50 g Mandel(n) (gemahlen)
200 g Margarine
100 g Schokoladenraspel
50 g Kokosraspel
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Biskuit mit den Händen in feine Krümel zerreiben. Rum dazugeben, mischen und 15 Minuten ziehen lassen. Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Flüssige Schokolade, gemahlene Mandeln und Margarine in einer Schüssel mischen. Biskuitbrösel unterrühren. Mischung ca. 30 Minuten kalt stellen.

Mit den Händen ca. 5 cm große Kugeln rollen. Sollte die Masse zu weich sein und kleben, nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Eine Hälfte der Kugeln in Schokoladenstreuseln, die andere in Kokosflocken wälzen. Rumkugeln in Papiermanschetten setzen und kühl stellen.

Tipp: Gut verpackt halten sich die Rumkugeln im Kühlschrank eine Woche frisch.

Kommentare anderer Nutzer


angelika1m

30.07.2012 19:16 Uhr

Hallo,

ich habe auf meinen Biskuitrest von 150 g umgerechnet und bekam 28 Kugeln à 13 g heraus. Große Kugeln halte ich von der Masse her für zu mächtig. Beim Kühlen sollte immer mal "umgerührt" werden, damit sich nichts absetzt und alles gleichmässig verteilt wird.
Ich hatte neutral schmeckende Sojamargarine genommen.
Das sind leicht gekühlt ganz feine Leckerlis !

LG, Angelika

elmjägerin

23.12.2012 08:27 Uhr

Hallo,

ich habe mich ungefähr an die Rezeptvorgabe gehalten, allerdings mit etwas mehr Rum. Die Kugeln habe ich auch in Pralinengröße geformt und in Pralinenmanschetten gesetzt. Die Rumkugeln sind auf alle Fälle sehr lecker und eine perfekte Verwertung für übriggebliebene Biskuitböden. Danke für das schöne Rezept.

LG elmjägerin

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de