Sie suchen nach:

Thai Massaman Curry

King Curry

Zutaten

1 EL Öl (Sesam)
Knoblauchzehe(n), gehackt
1 TL Tamarindenpaste, aus dem Asia Shop)
1 EL Sojasauce
3 EL Currypaste (Massaman, im Becher aus dem Asia Shop)
1 TL Zucker
1 Liter Kokosmilch (Tetrapack aus dem Asia Shop)
1/2 TL Salz
1 Handvoll Erdnüsse (mit Haut, ungesalzen, aus dem Asiashop)
1 kg Pellkartoffeln, gepellt und gewürfelt
1 Paket Bohnen (TK oder 500 g frische)
1 Glas Maiskölbchen (keine Maiskörner), in Scheiben geschnitten
1 1/2 Becher Reis (Jasmin- oder Duft-Reis als Beilage)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Frische Bohnen putzen und gar kochen, gefrorene werden direkt verwendet.

Jetzt den gehackten Knoblauch in einem großen Topf in dem Öl kurz anbraten (vorsichtig, nicht zu braun werden lassen). Die Sojasoße und die Tamarindenpaste hinzugeben, mit Zucker kurz anbraten und mit ein wenig Koskosmilch ablöschen. Das Ganze mit Currypaste (vielleicht erst die Hälfte hinzufügen, da diese erst unter Hitzeeinwirkung ihre Schärfe entfaltet) aufkochen lassen und dann die restliche Kokosmilch, das Salz und die Erdnüsse hinzugeben und ebenfalls aufkochen lassen. Das Ganze sollte eine hellbraune Farbe entwickeln und ein wenig dickflüssiger werden (leicht einkochen). Das Ganze jetzt abschmecken und evtl. mehr Currypaste (schärfer), Salz, Sojasoße und Zucker (weniger scharf) hinzufügen.
Dann die Bohnen, die kleingeschnittenen Maiskölbchen und die gewürfelten Kartoffeln hinzufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Jetzt den Reis kochen.

Servieren:
Curry in kleine Schälchen abfüllen und gemeinsam mit einer Portion Reis auf einem Teller servieren.

Variation:

Für Nicht-Vegetarier lassen sich Hähnchenbrüste in Currypaste marinieren und können gebraten als zusätzliche Beilage serviert werden.

Statt der Bohnen können auch Zuckererbsenschoten verwendet werden.

Kommentare anderer Nutzer


BastiBastel

08.02.2007 09:25 Uhr

Hallo,
ich habe das Rezept so in etwa nachgekocht. Ich hatte noch Tom-Yum-Paste da, deshalb habe ich die genommen. Habe schonmal ein Massaman-Curry gekocht. Fand die Tom-Yum etwas besser, kann aber auch daran liegen, dass ich sie vorsichtiger dosiert habe und mich langsam an die von mir gewollte Schärfe rangetastet habe ;) Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden?
Habe noch nen Stengel Zitronengras mitgekocht und mit etwas Limette abgeschmeckt.
Ende der Geschicht: Ich bin selten zu 100% zufrieden mit dem, was ich koche, aber da war es so....

schaerers

20.02.2008 19:46 Uhr

Kann nur sagen: wirklich lecker!! Hab auch eine andere Currypaste genommen (weil ich die gerade noch im Haus hatte) - einfach bei der Dosierung etwas vorsichtig sein, wie ja im Rezept beschrieben :-)

Pepperoni77

23.12.2009 14:22 Uhr

Eine schnelle Frage: müssen die Pellkartoffeln vorher gekocht werden? Oder sollen die geschälten Kartoffeln roh in den Topf? Ich denke, wenn sie noch ne Weile köcheln sollen sind sie sonst am Ende verkocht, oder?

gege1

21.08.2010 07:33 Uhr

hallo,

ich würde sagen, wenn du die kartoffeln roh hineingibst, muss das ganze zu lange kochen und der rest ist verkocht.

sehr leckeres curry, wir haben statt der maiskolben ein paar möhrchen reingeschnibbelt und alle gemüse bissfest vorgekocht. wegen kleinkind-haushalt konnten wir keine erdnüsse reintun, aber es war auch so sehr gut.

lg, gege1

mari79

02.02.2011 18:53 Uhr

Habe das Gericht schon oft gekocht. Manchmal nach Rezept und manchmal abgewandelt z.B mit Möhrchen und Paprika oder was sonst noch an Gemüse da ist. Ist jedesmal sehr lecker geworden. Wir essen es am liebsten mit Naan, weil ich Reis nicht so gerne mag. Sogar mein Bruder (ein überzeugter Carnivore) war von diesem vegetarischen Gericht begeistert.

asiaSF

29.03.2011 15:25 Uhr

Hi dirk-m,
habe dieses Curry nun schon öfter gekocht und es war immer klasse. Leider es uns mit den vielen Kartoffeln zu mächtig und ich habe mich auf Gemüse beschränkt und manchmal ein Möhren und Sojasprossen mit zugegeben.
Meine Currypaste heißt zwar Matsaman aber hat klasse gepasst. Foto wird hochgeladen, da ich endlich daran gedacht habe, eins zu machen.
Vielen Dank für das tolle Rezept,
LG,
asiaSF

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de