Donauwelle -super easy-

hier KANN eigentlich gar nichts mehr schief gehen....

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
Ei(er)
175 g Zucker
175 ml Öl
175 ml Milch
350 g Mehl
3 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 EL Milch
1 Glas Sauerkirschen, abgetropft
  Für die Creme:
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
400 ml Milch
2 EL Zucker
250 g Butter
  Für die Glasur:
200 g Schokolade, zartbitter
2 EL Nutella
1 EL Öl

Zubereitung

Zuerst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und in Stücken in eine Schüssel geben, damit sie schön weich werden kann.
Dann das Puddingpulver mit 50 ml Milch und dem Zucker glatt rühren, den Rest der Milch aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren, nochmals aufkochen lassen und sofort in eine Schüssel umgießen. Frischhaltefolie direkt auf den warmen Pudding legen, sodass möglichst keine Luftblasen zwischen Pudding und Folie entstehen. Den Pudding nun bei Raumtemperatur auskühlen lassen, bitte nicht kalt stellen!

Ein tiefes Blech dünn einfetten und mit Backpapier belegen, sodass das Papier gut anliegt.
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker dick-cremig aufschlagen und langsam das Öl zugießen.
Anschließend Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Eiercreme rühren. Die Hälfte des Teiges auf das Blech streichen.
Den übrigen Teig mit Kakao und Milch verrühren und vorsichtig darüber streichen.
Die Kirschen darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 min backen.
Anschließend das Backpapier vom Blech auf ein Rost ziehen und auskühlen lassen.

Die inzwischen zimmerwarm gewordene Butter cremig rühren. Die Folie vom – ebenfalls zimmerarm gewordenen- Pudding abnehmen und nun löffelweise den Pudding unter die Butter rühren
Falls der Kuchenboden noch warm ist, die Creme evtl. so lange kalt stellen.
Danach die Creme gleichmäßig auf den Kuchen streichen. Wieder kalt stellen.

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad unter rühren schmelzen lassen, dann Nutella und Öl darunter rühren, sodass ein recht flüssiger Schokoladenguss entsteht.
Den Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mit einer Teigkarte oder einem Messer auf der Creme glatt streichen. Am Besten im Kühlschrank fest werden lassen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 310 kcal
Freischaltung: 03.08.06
Rezept-Statistiken: 730.466 (2.992)* gelesen
11.628 (45)* gespeichert
119.286 (184)* gedruckt
1.646 (3)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Benesch  Chefkoch sagt:  
11.08.2006 06:58
Hallo Alina,

habe Dein Rezept gleich mal gespeichert.
Ausprobiert habe ich es auch schon.
Kam sehr gut an.

Für die Puddingcreme, habe ich die Sorte Sahne genommen.

Liebe Grüße
Silvia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nudelmatz Tellerwäscher sagt:  
12.08.2006 21:09
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Alina,

ich backe selber gerne Donauwellen. Damit ich schneller fertig bin, nehme ich meistens die Vanillecreme von Dr. Oetker. Das erspart das Abkühlen des Puddings. Probier´s doch mal mit Himbeeren statt der Kirschen. Kommt bei uns immer gut an.

Grüße von

Nudelmatz

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Küwalda Kartoffelschäler sagt:  
16.08.2006 16:14
Hallo Alina,

bin gerade über Deine supereinfache Donauwelle gestolpert und mache sie ganz ähnlich - nur dass ich beim Grundteig Butter statt Öl nehme. Aber mit dem Öl ist ja eine Superidee! So geht das noch schneller, und ich muss nicht erst Butter einkaufen... (Öl hab ich immer im Haus)
Aber was mich erstaunt: sag' mal wie kriegst Du denn die Buttercreme und den Guß so schön glatt? Sieht ja total profimässig aus... Bei mir ähnelt die Oberfläche eher einer Mondlandschaft... Den Schokoguss hab' ich bisher aus Kuvertüre und etwas Sahne gemacht, aber der wird dann nicht so richtig flüssig sondern eher wie eine Creme. Wenn ich ihn dann draufstreiche vermischt er sich mit der Buttercreme... Ist trotzdem lecker, aber mich würde interessieren wie Du das so toll hinbekommst? Oder ist das Geheimnis Dein Schokogussrezept mit der Nutella und dem Öl?
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

Liebe Gruesse

Küwalda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tartuffo Küchenjunge sagt:  
16.08.2006 22:17
Hallo Alina

Ich habe gerade Dein Rezept nachgebacken, nur mußte ich feststellen, das ich mit Deinen Mengenangaben überhaupt nicht hinkam... sind meine Backbleche größer wie Deine? Ich brauchte bei allem die doppelte Menge (außer den Sauerkirschen) nur bei der Puddingcreme konnte ich leider nicht verdoppeln, sie ist jetzt leider bei mir hauchdünn auf dem Boden gekommen...hmmm
Na Hauptsache er schmeckt meinen Gästen morgen wie er jetzt aus sieht und das tut er prima, bin ganz stolz, da es mein 2. Backversuch ist :-)

LG
tartuffo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
18.08.2006 23:59
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Tartuffo

ich habe ein normales 30x40 backblech genommen, darauf einen backrahmen, der das ganze aber nur minimal verkleinert. vor dem backen war die teiglage bei mir asich auch recht dünn, nach dem backen aber mindestens genauso dick wie die bei der gewöhnlichen -etwas trockenen- donauwelle. wenn ihr den teig natürlich gerne NOCH dicker habt, dann bist du mit der doppelten menge vielleicht wirklich gut bedient.
die cremeschicht SOLL allerdings nicht furchtbar fett, sodnern eher dünn sein, sonst könnte man den kuchen ja agr nicht mehr essen :-D wenn du bei nderen rezepten guckst, ist das ansich auch nicht anders ;-)
ich hoffe also, dass es deinen gästen trotzdem munden wird, auch wenn deine donauwellen nun wohl schon sehr reichhaltig sind :-D

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
19.08.2006 00:04
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Küwalda

sorry, jetzt haätte ich dich fast übersehen :-)
das mit dem öl ist wirklich ne total einfache variante und vor allem viel weniger umständlich als es mit butter wäre, schon allein weil man nicht warten muss, bis sie weich wird- öl ist IMMER parat :-) und auch von der zubereitung hat es ja seine vorteile :-) geschmacklich muss es natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich halte den teig so auch für saftiger :-)
was den guss betrifft, liegt das geheimnis wohl wirklich in dem schokoguss mit nutella und öl. wenn du zartbittere schokolade nimmst- gerade der zucker in der schokolade macht den guss nämlich zäh!- und dieser das nutella zugibst, ist es schon wieder süß genug und das öl sorgt dann dafür, dass der guss so richtig schön flüssig wird. die menge musst du eigentlich anpassen, aber er darf schon richtig laufen-fest wird das im kühlschrank dann trotzdem wieder. lässt sich dann wunderbar auf dem kuchen gllatt streichen und vor allem hat man auch etwas mehr zeit, den guss nochmal zu "korrigieren", weil er nicht ganz so schnell aushärtet.
Probier´s einfach mal aus!

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kats1982 Küchenjunge sagt:  
22.01.2008 16:34
Hallo Küwalda,

ich muss dir zustimmen, ich bekomme den Guss auch nicht so schön hin wie von alina.

Aber das mit Schokoguss und Öl werde ich mal ausprobieren.
Ich habe bisher immer Zartbitterschokolade genommen, aber das wird richtig zäh und dann verschmiert das immer nicht so wunderbar schön mit der Puddingcrememasse.

Jetzt muss ich das mal mit dem Schokoguss ausprobieren.

Antwort hilfreich? ja / nein
kats1982 Küchenjunge sagt:  
10.08.2008 18:50
Hallo alina1st,

wird der Schokoguss durch das Öl nicht irgendwie ölig, bzw. setzt sich das Öl nicht nach dem Erkalten auf der Schokoschicht ab?

Hast du den Guss dann abkühlen lassen und dann nochmal erwärmt oder aufgelöst und gemischt und dann gleich auf Kuchen verteilt?

Danke für die Info.

Kats1982

Antwort hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
10.08.2008 18:53
Hilfreiche Antwort:

Hallo Kats

nein, der Guss wird nicht ölig, das Öl setzt sich auch nicht ab, es verbindet sich mit der Schokolade- einen öligen Guss würde ich auch nicht wollen :D

Ansonsten: Ich schmelze die Schokolade, rühre Öl und Nutella ein und gebe das ganze gleich auf den Kuchen, so wie es oben steht. Auskühlen lassen und noch einmal erwärmen ist hier für diesen Guss nicht nötig.

lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein
kats1982 Küchenjunge sagt:  
12.08.2008 12:48
Danke alina,

deinen Guss werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruß katja

Antwort hilfreich? ja / nein

Küwalda Kartoffelschäler sagt:  
20.08.2006 02:40
Hallo Alina,

herzlichen Dank für Deine liebe Antwort! Deinen Guß mit Öl und Nutella hab' ich zwar noch nicht auf der Donauwelle getestet, aber gestern auf meinen Nußecken ausprobiert - ganz große Klasse!!! Und richtig schön flüssig so daß ich meine Ecken gut tauchen konnte :). Und das Nutella verfeinert die bittere Schokolade geschmacklich wirklich optimal! Das Ganze wurde auch tatsächlich wieder fest... und glänzt auch viel mehr als mit Butter - ich bin wirklich begeistert! Ausserdem glaube ich daß die Mondlandschaftswellen nun der Vergangenheit angehören werden. ;)

Ganz liebe Gruesse an Dich

Küwalda (Regina)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
20.08.2006 09:03
Hallo Regina

super, dass du auch so gute Erfahrungen damit gemacht hast- ich fidne, dieser guss hat (fast) nur vorteile, weil man meistens alles im haus hat und er weder zu bitter noch zu süß wird- und vor allem eben perfekt in der konsistenz. Bei mir ergab sich das ansich nur durch Zufall beim "tüfteln" aber seitdem kommt er auch auf pralinen etc- klappt immer ganz prima....
Hoffe mal, der Rest der Donauwelle sagt dir auch zu :-)

lg alina

PS: Öl ist doch auch vieel gesünder als Butter *grins*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hase83 Kaltmamsell sagt:  
23.08.2006 11:39
Hallo!

Also meine Welle war perfekt!
Der Teig hat bei mir absolut ausgereicht für ein normales Backblech. Der Guss ist auch
super lecker! Den werd ich jetzt öfter für diverse Kuchen verwenden.

Da wir keine Buttercreme mögen, haben wir die Creme von Alinas Rezept für die
Perfekte Welle genommen. Seeehr lecker und schön leicht!

Danke für das tolle Rezept, kann ich nur weiterempfehlen!!

Liebe Grüsse,
hase

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dieeichhoernchen Küchenjunge sagt:  
26.08.2006 08:50
Hallo,

habe Dein Donauwellen-Rezept ausprobiert. War super lecker, sodaß der Kuchen
einer von vielen auf dem Bufett als erstes vergriffen war. Hat auch super geklappt
mit Öl im Teig geht ja viel schneller. War wunderbar!

Danke für's Rezept
Liebe Grüsse
Anja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Birgit66  Suppenkoch sagt:  
29.08.2006 13:30
Hallo,
gestern hab ich die Donauwelle gebacken. Ich hab kein ganzes Blech damit bestrichen, wäre etwas dünn geworden. (hab das Blech etwas verkleinert)
Ansonsten muss ich sagen GENIAL!

Danke für´s Rezept

LG
birgit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Knobi_P Kaltmamsell sagt:  
02.09.2006 03:41
also ich muss sagen das ich noch nie gebacken habe bisher war nur kochen meine stärke. es hat alles suuuper geklappt und hat gaaanz leckaaa geschmeckt super Rezept
LG Pierre

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
_Sarah Suppenkoch sagt:  
04.09.2006 18:25
Hallo,

ich habe den Kuchen nachgebacken, exakt nach Beschreibung und ich fand es sehr enttäuschend, dass nur ganz wenig Creme auf dem Boden zur Verfügung stand. Soviel, wie auf dem Bild, definitiv nicht. Es ist nur eine superdünne Schicht und hat mich von daher sehr enttäuscht.

LG

Sarah

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
04.09.2006 19:09
Hallo Sarah

bei deinem Kommentar musste ich ein wenig lachen :-D glaubst du denn im Ernst, ich stelle hier ein bild rein, das nicht zu diesem Rezept gehört? nein, dieses Rezept gehört genau zu DIESEM Bild- ich weiß ja nicht, ob du vielleicht die hälfte davon schon pur verspeist hast, aber bei mir sah es tatsächlich genau so aus. bei anderen Rezepten wirst du da überigens auch auf kaum eine größere Menge an Buttercreme treffen, weil es erstens für ein Blech vällig ausreicht und die Schicht zweitens auch recht dünn sein SOLL. Sonst könnte man das ding ja gar nicht mehr essen...

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hobbyköchin25 Kaltmamsell sagt:  
05.09.2006 09:49
Hallo Alina,

ich habe Deine Donauwelle am Wochenende gebacken. Sie war echt leicht zum Backen und hat super geschmeckt. Ich fand auch die Menge der Creme genau richtig es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Die ganze Familie war begeister und hat gleich gemeint diese Donauwelle muss ich unbedingt öfter machen.
Danke für das tolle Rezept.

lg hobbyköchin

P.S. Bild folgt

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
_Sarah Suppenkoch sagt:  
07.09.2006 23:03
ach, ein Bild habe ich auch davon gemacht, das ich gerne einstelle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
07.09.2006 23:10
Hallo Sarah

naja, dann kannst du dich wenigstens freuen, dass du dich für diese donauwelle entschieden hattest- denn diese macht noch ddeutlich am wenigstens aufwand (ich fidne eigentlich eher recht wenig) und da die creme bei kaum einem rezept mehr ist, musstest du dir wenigstens nicht so mehr mühe für ein enttäuschendes ergebnis machen :-D all die bilder, die du bisher zu diesem rezept sehen kannst,eghören auch zu genau diesem rezept- keine angst, wir haben uns nicht gegen dich verschworen :-D wie gesagt, ich weiß auch nicht, was genau du gemacht hast, aber entweder dir is da was schief gelaufen oder du hast tatsächlich andere vorstellungen von einer buttercremeschicht.... so wie du sie auf dem bild siehst war sie mir jedenfalls dick genug- also sah ich keinen grund, da mehr creme anzusetzen! aber du kannst es für dich persönlich in zukunft ja durchaus machen- das ist alles geschmackssache!
Nichts für ungut, ich finde es nur etwas traurig, dass du den Geschmack eines Gebäckes an einer Cremeschicht definierst...

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Küwalda Kartoffelschäler sagt:  
10.09.2006 02:24
Hallo Alina,

ich mal wieder :)
Nachdem ich Deine leckere Glasur mit wachsender Begeisterung für alle möglichen Gebäcke verwende, habe ich nun schon zweimal das komplette Rezept der Donauwelle nachgebacken.
Superschnell und superlecker!
Allerdings habe ich recht grosse Backbleche, und so musste ich das 1,5-fache Rezept nehmen um auch genug rauszubekommen.
(Evtl. war das auch Sarahs Problem? Vielleicht wäre es hilfreich mal Eure Backblechgrössen zu vergleichen..;)

LG

Küwalda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
innisiflo  Hendlgriller sagt:  
24.09.2006 16:11
Gestern habe ich diese (meine erste) Donauwelle gebacken, aus den 21 hier verfuegbaren Rezepten hat mich das -super easy- gelockt.
Zunaechst mal: mein (einziges) Backblech mit hohem Rand hat die Innenmaße 23 x 33 cm. Das habe ich verwendet und es war fuer diese Mengenangaben PERFEKT ! Die fertige Donauwelle war ca.5 - 6 cm hoch.
Die Schokoglasur ist mir missglueckt. Wurde klumpig und hart, von duennfluessig keine Spur. Da hab ich kurzerhand nur Kakaopulver draufgesiebt. Man braucht durch die vielen Arbeitsschritte relativ lange, bis man dann endlich fertig ist. Pudding - auskuehlen lassen - Teig - auskuehlen lassen - Buttercreme - Kuehlschrank - dann Schokoguss - hart werden lassen.

Habe nur 200 g Butter genommen, war m.E. genug.

Hat uns allen aber gut geschmeckt. Trotz fehlender Schokoglasur. Und dekorativ war es auch. Gut, so gelungen wie auf dem Foto oben war es bei mir auch nicht, aber Alina ist ja ein halber Profi ! Und ich nur Gelegenheitsbaecker.

Alina, vielen Dank!

Liebe Gruesse, innisiflo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
24.09.2006 19:24
Hilfreicher Kommentar:

Hallo innisflo

hmm, dein blech war wohl ein ganzes stück kleiner- meine donauwelle war auch nicht annähernd so hoch!! :-D aber wie ich mittlerwiele ja feststellen musse, ist das mit der höhe eine ziemliche geschmackssache ;-)
was die dauer angeht, hast du natürlich recht, dass das keine super schnelle angelegenheit ist- aber durch den ölteig hat diese welle doch ein ganz schönes zeiterparnis.....und an die schritte MUSS man sich antürlich nicht genau so halten- es ist nur eine art "koordinationsvorschlag" von mir ;-)
was den guss angeht, ist dir 100 % die schokolade zu heiß geworden- dann bröselt sie. deshalb musst du auch immer darauf achten, dass das wasserbad nicht zu heiß wird, es sollte nur etwa handwarm sein! dann wird sie auch wunderbar flüssig....

liebe grüße
alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kleinesMädchen Tellerwäscher sagt:  
08.10.2006 09:39
Hallo!

Auch wir müssen sagen, dass es unsere 1. Donauwelle war und sie richtig gut gelungen ist!
Zwar ist sie auch nicht sooo hoch geworden, jedoch ist das nicht schlimm, denn sie schmeckt trotzdem herrlich!
Haben den Schokoguss jedoch auf "unsere" Art und Weise gemacht...
Einfach nur Puderzucker, Kakao, Kokosfett und Ei...
Auf jeden Fall wirds das jetzt öfter geben und meine Reitkollegen dürfen nachher gleich noch kosten :-D

Liebe Grüße und DANKE fürs Rezept!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Austin Hendlgriller sagt:  
25.10.2006 00:43
Hallo Alina,

ich wollte mich kurz aus Texas melden, deine Donauwelle ist mir supergut gelungen, war ganz toll beschrieben, jetzt steht sie im Kuehlschrank, damit der Schokoladenguss haerten kann.
Haette ich dein Rezept ein wenig frueher gelesen, haette ich meiner Mama viel Geld gespart, sie hat erst letzte Woche ein Packet mit Kuvertuere aufgegeben, denn hier findet man keine gute. Tja, dass Problem hat sich nun auch geloest, war total begeistert von dem Schokoguss.

Kiss, Kiss

und liebe Gruesse aus Texas

Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esmeray1 Kartoffelschäler sagt:  
26.10.2006 21:08
Hallo Alina,
also bei mir hat alles super geklappt, ausser das ich den Schokoguss nicht so glatt hingekriegt habe, vielleicht kannst du mir da nochmal einen Tip geben, wofür ich dankbar wäre.Meinen Gästen hat es auch sehr gut geschmeckt.Nur der Nachteil ist das
es nicht so schnell geht beim Backen.Aber es lohnt sich jedenfalls.

Liebe Grüße
Esmeray

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
26.10.2006 21:20
Hilfreicher Kommentar:

Hallo esmeray

freut mich erstmal, dass die welle dir und deinen gästen geschmeckt hat!
was den guss betrifft, ist das wirklich stark von der shcokolade abhängig, wie glatt er werden kann- leider schmilzt nicht jede gleich gut, die eine bleibt also immer etwas Zäher als die andere, sodass sie sich nicht so gut streichen lässt. Das beste ist also, du wählst eine Schokolade mit möglichst hohem kakaoanteil aus- um die 70 % sind ideal- die wird schon von sich serh schön "flüssig". Für die gewünschte Süße sorgst dud ann mit dem nutella, das macht den guss nicht gleich wieder zäh. Zum schluss verdünnst dud en guss dann mit so viel öl, dass er wirklich in einer ganz feinen linie läuft, wenn du den Löffel (o.ä.) aus der schokolade nimmst- dann ist der guss richtig. jetzt kannst du ihn ganz bequem auf dem kuchen glattstreichen, er wird schön dünn und nichts vershcmiert. Bis er dann wieder fest wird dauert es etwas länger als bei "normaler" kuvertüre, dazu stellst du das ganze dann sowieso am besten in den Kühlschrank. so sollte es eigentlich klappen...

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
chrissi63 Tellerwäscher sagt:  
03.11.2006 12:36
Hallo Alina, da meine Tochter ein absoluter Donau-Welle-Fan ist, habe ich nun schon mehrere Rezepte ausprobiert! Irgendwie hat`s nie so richtig geklappt - obwohl ich gerne
und gut backe! Meine Tochter war nie zufrieden - also mussten wieder die (nicht gerade billigen) Stücke vom Bäcker her! Nun habe ich vor ungefähr einem Monat dein Rezept gelesen und mir gedacht - ich probiers nochmal. Es war natürlich der HIT!!!! Mittlerweile backt ihn meine Tochter selbst (sie ist 13 Jahre). Vielen Dank für dieses tolle Rezept auch im Namen meiner Tochter :-)
Ich habe mich übrigens extra hier beim chefkoch angemeldet, damit ich dir die volle Punktzahl geben kann!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
03.11.2006 19:39
Hallo Chrissi

oooh, da fühle ich mich aber wirklich geehrt :-x :-x ich finde es echt toll, dass du dich extra hier angemeldet hast, um dein lob auszusprechen- und noch mehr freue ich mich antürlich, dass du und deine tochter nun ihr "perfektes" rezept gefunden haben :-D

liebe grüße
alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
queenlatifa Tellerwäscher sagt:  
29.09.2008 14:52
Hallo Alina,

ich würde den kuchen gerne backen, hab aber eine frage
- kann ich den kuchen 2 tage vorher backen wenn ja wo aufbewahren?
danke dir schon mal

lg queenlatifa

Antwort hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
29.09.2008 20:21
Hallo queenlatifa

also ausprobiert habe ichs so auch noch nicht, aber wenn, dann bewahre ihn so lange im Kühlschrank auf- sonst wird das nix mit der Creme. Ansonsten sollte sie aber saftig bleiben.

lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein

herzkerschd Küchenjunge sagt:  
08.11.2006 18:16
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Alina, hab die Donauwelle zum Geburtstag meiner Schwester gebacken. War sehr lecker. Ich werd nur nächstes Mal die 1 1/2 fache Menge der Buttercreme machen, denn der Belag war etwas spärlich. Danke für das Rezept!!

Liebe Grüße, Uli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
garfield84 Suppenkoch sagt:  
12.11.2006 18:24
Hi Alina,

ich hatte noch Buttercreme von meiner Motivtorte übrig, da bot sich eine Donauwelle also geradezu an.
Für die Springform habe ich alles halbiert, 2 Eier genommen und minimal mehr Mehl als Ausgleich. Der Teig ist perfekt geworden! Der Guss ging auch super einfach und schmeckt lecker.
Allerdings bricht er mir beim Schneiden etwas und die Buttercreme läuft an den Seiten leicht raus. Das liegt aber weniger an deinem Rezept, sondern daran, dass ich 500ml Milch an meiner Creme hatte.

Kurzum: Schnell, einfach und unglaublich lecker :-)

Danke Alina *kiss*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
71angela Smutje sagt:  
18.11.2006 17:21
hallo alina,

ich hatte heute deine donauwelle ausprobiert.die war ganz einfach zu machen und sehr lecker.wurde bestätigt von fast 20 personen.ich backe unheimlich gerne.aber meistens klappt es nicht immer so wie ich das will.jetzt habe ich (dank deines rezeptes) endlich was gefunden was einfach ist,und noch dazu gut aussieht.vielen dank.

liebe grüße

angela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LeylaY Smutje sagt:  
19.11.2006 08:32
Hallo Alina!

Ich habe gestern deine Donauwelle gebacken und ich fand sie: sehr leicht nachzubacken und vor allem seeeeeehr lecker! Die Creme war auch nicht zu wenig!(Mein Backblech war 30x40cm gross) Leider ist der Guss bei mir nicht so schön glatt geworden wie bei dir. Darum hab ich auch kurzerhand mit einem Garnierkamm schöne Wellenlinien gezogen. Und es sah auch gleich viel besser aus;-) Vielen Danf für das leckere Rezept! Das werde ich gaaanz sicher noch des öfteren backen!

LG LeYLa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


granni89 Smutje sagt:  
29.03.2012 17:42
Hallo,

vielen vielen Dank für dieses spitzenmäßige Kuchenrezept!!! Die ganze Family war begeistert, Kommentar: "Der ist ja noch besser als der beim Bäcker!" - und das will bei unserem Bäcker was heißen ;-)

Das Einzige, was ich eventuell beim nächsten Mal ändern werde: 2 Gläser Kirschen statt eines, dann wird's noch saftiger!

Ganz liebe Grüße, granni 89

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MissDynamite Kaltmamsell sagt:  
16.04.2012 12:18
Hallöchen!

Hab die Donauwelle am Wochenende für unsere Gäste gemacht und sie war wirklich perfekt. Gibt es nix zu meckern, ging supereinfach und das Endergebnis war toll!

Bilder sind unterwegs. :)

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
inge2511  Suppenkoch sagt:  
18.04.2012 12:24
hallo,

habe am WE gleich zwei bleche gebacken....


ich wollte es gaaanz lecker und hab die butter so lange cremig gerührt, wie ich es sonst bei buttercreme auch machen würde.nun hatte ich den kuchen samt creme nur in einen kühlen raum gestellt, weil mein blech nicht in den kühlschrank passte.....
kaum wollte ich die glasur etwas besser verteilen da hatte ich auch schon ganz ungewollte "wellen" 'in marmorierter farbe quer über das gute stück.
so konnte ich das nicht zur erstkommunion mitbringen .....

also ein neuer versuch - diesmal räumte ich den anderen kühlschrank frei, rührte die butter etwas weniger lang und erhielt ein recht passables ergebnis.

die glasur mit öl kann ich nur weiterempfehlen! hatte einmal mit blockschokolade, das anderemal mit normaler tafel-schokolade (jeweils vollmilch und edelbitter gemischt) verwendet. beides war gut gelungen.

lg, inge

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MarieN Tellerwäscher sagt:  
22.04.2012 02:06
Liebe Alina,
vielen Dank für das tolle Rezept.
Der Teig ist super, habe genau nach deinen Angaben gebacken, und auch das Verhältnis Teig/Buttercreme war passend.
Sonst hatte ich bei Donauwelle oft Probleme mit dem Guss (vermischte sich mit der Creme). Aber dieser Guss ist wirklich perfekt, werde ihn von jetzt an immer für Glasuren nehmen.

Nach der Donauwelle kam mir eine andere Idee: Donau-Muffins! Hellen&dunklen Teig laut Rezept, sowie jeweils 5 Kirschen. Nach dem Backen sah das schon wundervoll aus. Aber ein Schmankerl musste noch sein: mit einem kleinen Löffel einen Teil der Haube abgenommen, Vanille-Pudding-Creme in die Mulde gefüllt, Deckel wieder drauf. Damit das ganze hält, mit dem Schoko-Guss bestreichen und trocknen lassen.
Bilder habe ich hochgeladen :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chaosterrier Tellerwäscher sagt:  
04.05.2012 13:59
Das Rezept "musste" ich jetzt schon dreimal machen, weil alle so begeistert sind!
Danke vielmals dafür!

Sonntag steht ein viertes Mal an und ich habe dazu eine Frage:
Braucht man unbedingt die Nutella? Bisher hab ich sie immer verwendet, und die Glasur wurde wirklich wunderbar, aber für wenige Esslöffel wollte ich mir eigentlich nicht extra wieder ein Glas holen....
Würde mich über eine rasche Antwort freuen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gartenliebe Hendlgriller sagt:  
01.06.2012 14:55
Ja, Chaosterrier, unbedingt!! Das Nutella macht die Glasur geschmeidig und "schnittig" - alle anderen Glasuren bröckeln beim schneiden.
Die Anschaffung von Nu.ella lohnt - nimmt man stattdessen eine andere Nuss-Nugat-Creme wie beispielsweise Nutoka, funzt es auch!
...Tipp...: Da Du sooooo oft backst, würde ich mir das Glas einfach in Sicherheit bringen, damit es niemand zwischen den Backereien auffuttert... - manchmal klappt das bei uns!

LG von der Gartenliebe

Antwort hilfreich? ja / nein

nagro77 Smutje sagt:  
14.05.2012 12:30
Nicht nur super easy sondern auch super, super lecker!

Vielen Dank für das Rezept!

nagro77

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Speedy88 Tellerwäscher sagt:  
14.05.2012 21:28
hallo,

hab heute deine donauwelle nachgebacken...die ausführung fand ich anhand deiner beschreibung sehr gut!
war leicht und verständlich!

nur ist bei mir der boden sehr dünn geworden,evtl soll es auch so sein,auf den bildern sieht er allerdings so schön hoch aus.
ich habe 3 TL backpulver,wie im rezept angegeben,verwendet...hätte daraufhin einen super schönen ausgegangen boden erwartet...evtl hab ich was falsch gemacht?
oder soll ein DW boden garnicht so hoch sein?! :)

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
-vanilli- Tellerwäscher sagt:  
19.05.2012 10:04
ganz ganz ganz toll! geschmacklich echt ein Hit. find auch die creme super, reicht auch aus. der guss ist auch fantastisch !
hatte nur das problem, dass ich scheinbar ein viel zu großes blech benutzt habe und sie nun platt wie ne flunder ist:-D
das tut dem geschmack aber nichts ab.
vielen dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
QueenNadine1989 Tellerwäscher sagt:  
01.06.2012 13:56
Hallo

Dein Rezept ist wirklich lecker, nur für meinen Geschmack zu "buttrig" Werde es das nächste mal mit weniger Butter in der Creme und mehr Pudding probieren.

Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
neuemünchnerin Tellerwäscher sagt:  
02.06.2012 09:48
Das Rezept ist super lecker - besonders einfach und schnell zubereitet.
Ich habe 2 Gläser Sauerkirschen auf dem Kuchen verteilt und zusätzlich noch eine "Backfeste Puddingcreme " von Dr. O. untergemischt - weil es mir auch etwas zu buttrig war.
Die Glasur war spitze (trotz 2 Löffel Öl - hab mich vertan!!!).
Der Kuchen kam sehr gut an - und wurde gleich nachgebacken.

SEHR GUT!!!!!!

Danke für das leckere Rezept - sehr zu empfehlen - wird wieder gebacken.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: