Schweinefilet - Toast

ganz unkompliziert und sehr lecker

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

400 g Schweinefilet
Zwiebel(n)
2 EL Öl
 etwas Butter oder Margarine
  Salz
200 g Champignons, in Scheiben, aus der Dose
3 EL Petersilie, frisch, gehackt
1 Schuss Schlagsahne
  Cayennepfeffer
  Muskat
  Worcestershiresauce
5 Scheibe/n Käse (Gouda), jung oder mittelalt
5 Scheibe/n Toastbrot
  Butter

Zubereitung

Schweinefilet in 8 -10 kleinere Medaillons schneiden (a ca. 50 g). Mit dem Handballen sanft flacher drücken. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Zwiebel fein hacken, Champignons abtropfen lassen.
Das Öl mit etwas Butter bzw. Margarine in einer Pfanne sehr heiß werden lassen. Die Medaillons darin von jeder Seite 1 1/2 Minuten braten. Währendessen die Toastscheiben toasten. Medaillons aus der Pfanne heben, salzen, anschließend locker, aber dicht, in Alufolie einschlagen.
Die Zwiebelwürfel im Fett kurz anschwitzen. Champignonscheiben und 2 EL Petersilie zugeben und einige Minuten mitschwitzen. Mit der Sahne ablöschen, 2 –3 Minuten einkochen lassen. Mit Salz, Cayennepfeffer, wenig frisch geriebener Muskatnuss und einigen Tropfen Worcester(shire)sauce pikant abschmecken.

Toastscheiben dünn mit Butter bestreichen (kann man der Linie wegen auch weglassen). Die Medaillons darauf anrichten, darüber die Pilze verteilen (den abgetropften Fleischsaft aus der Alufolie mit verwenden). Jeden Toast mit einer (zimmerwarmen!) Käsescheibe belegen und die Toasts unter dem vorgeheizten Grill etwa 5 – 8 Minuten überbacken, bis der Käse schön blasig zerläuft und eine leichte goldbraune Färbung annimmt.
Mit der restlichen Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Wer mag, kann natürlich auch frische Champignons für dieses Rezept verwenden. Auch Pfifferlinge oder Stockschwämmchen schmecken gut.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.07.06
Rezept-Statistiken: 35.451 (54)* gelesen
257 (1)* gespeichert
2.288 (6)* gedruckt
39 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

pbuggi Hendlgriller


Mitglied seit 21.10.2003
6.115 Beiträge (ø1,94/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

bianca7 Tellerwäscher sagt:  
15.12.2007 17:23
Hilfreicher Kommentar:

Hallo pbuggi,

also ich finde dieses Rezept total lecker.

Ich habe noch über das Filet eine Bechamellsoße (mit Sahneschmelzkäseecken) gegeben. Das gleiche schmeckt auch mit Spargel sehr lecker.

Liebe Grüße

Bianca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pbuggi Hendlgriller sagt:  
20.08.2010 12:46
Hallo Bianca,
Dein Kommentar liegt zwar schon eine Weile zurück ... aber vielleicht liest Du es ja dennoch. Ich habe letzte Woche Deine Version mal nachgemacht. War total lecker; vor allem der Schmelzkäse gab dem Ganzen den "letzten Pfiff". Zwar etwas kalorienlastiger, aber was solls ;-).
Danke für die Idee und Deine gute Kritik.
LG die pbuggi Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

pbuggi Hendlgriller sagt:  
12.10.2009 17:34
Hallo,
ein kleiner Tipp: Nachdem es mir einmal passiert ist, das die Medaillons etwas fade schmeckten, habe ich sie das nächste Mal vor der Zubereitung für ca. 2 Stündchen in Sojasoße (chinesische! = kräftiger, würziger als z.B. indonesische) eingelegt. Waren gleich besser. Dann aber bitte vorsichtig sein beim salzen.
LG Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Oma12 Kartoffelschäler sagt:  
18.08.2010 17:31
Habe diesen leckeren Toast gestern gemacht und er ist einfach und super lecker. Gerade im Sommer eine gute Alternative zum ewigen Grillfleisch. den wird es nun öfters geben.
LG Barbara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pbuggi Hendlgriller sagt:  
20.08.2010 12:48
Danke Barbara. Es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat. Und die 5 * lassen meine Augen strahlen ;-)
LG die pbuggi Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

zehnvorne Küchenjunge sagt:  
24.10.2010 14:51
Hallo,
sehr schönes Rezept, schnell und einfach gemacht und obendrein lecker! Die ganze Familie war begeistert!
LG
zehnvorne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pbuggi Hendlgriller sagt:  
25.10.2010 17:26
Simpel, fix und lecker, gelle?
Ich freue mich sehr, dass dieser Fleisch-Toast den Geschmack Deiner gesamten family getroffen hat :-). Und natürlich: Herzlichen Dank für die positiven **** ;-))

LG
diepbuggi Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

beate1403 Kartoffelschäler sagt:  
21.09.2011 16:25
Hallo, eine tolle Alternative zum normalen Toast! Danke!
Beate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Praktisch, lecker, schnell gemacht – Quiche, Gratin & Co.
Köstliche Schnitzelvielfalt von klassisch bis ausgefallen
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Die schnelle Art zu kochen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: