Marinade pikant und würzig für Schweinebraten

Rammsteins himmlische Höllenmarinade für sämtliche Schweinebraten

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

15 EL Pflanzenöl
2 m.-große Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
2 EL Senf, scharfer
2 EL Pesto, grün
Peperoni, scharfe aus dem Glas
2 TL Salz
2 kg Schweinenacken
1 TL Rosmarin, gemahlen

Zubereitung

Pflanzenöl in eine ausreichend große Schale geben, Zwiebeln relativ klein schneiden. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und beimengen, Senf hinzufügen, ebenso wie grüne Pesto, Peperoni ganz fein schneiden und nach Bedarf salzen. Rosmarinpulver hinzufügen. Pfeffer ist nicht mehr nötig, denn das erledigt die Peperoni.
Den Braten ( vorzugsweise Schweinenacken oder Schulter ) darin 24 h. einlegen und regelmäßig mit der Marinade übergießen.
Nach 12 h. den Braten wenden und weiter begießen.
Nach 24 h. den Braten vorzugsweise im Römertopf ca. 120 min bei einer Hitze von 180 Grad langsam garen. Danach den Deckel entfernen und Temperatur auf 220 Grad erhöhen bis das Fleisch schön knusprig ist.( Ca. 25 min.)
Das Fleisch wird zart, saftig, wunderbar würzig, aber nicht zu scharf.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.07.06
Rezept-Statistiken: 148.434 (115)* gelesen
1.802 (0)* gespeichert
8.236 (6)* gedruckt
232 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

rammstein Smutje


Mitglied seit 23.03.2005
1.451 Beiträge (ø0,55/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Ixxi Smutje sagt:  
20.07.2006 17:39
Hallo Jürgen!

Endlich ist es da, das Rezept für diese tolle Marinade! Ich durfte sie ja auch schon genießen, und ich muss sagen: Diese Marinade gehört eindeutig in die Kategorie "Supertipp".
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Schweinebraten, exklusiv für Ixxi. Obwohl - meine Ma ist ja auch ganz begeistert!

Deine Ixxi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CK-matrix Tellerwäscher sagt:  
21.07.2006 15:39
Gott sei Dank ist es da,

diese Fleischmarinade hab ich schon vor der Veröffentlichung probiert. Galt ja hier als Geheimrezept.
Übrigens danke für das Rezept per KM !

Alles in Allem habe ich noch nie so super gewürztes und saftiges Fleisch gehabt.
Ist nicht nur für den Nacken u. Schulterbraten zu gebrauchen, sondern auch für Nackensteak zm Grillen, wozu Rammsteins Kartoffelsalat absolut spitze passt.

Freu mich schon auf die nächste Veröffentlichung und weiter so !

LG CK-Matrix

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Occulta Küchenjunge sagt:  
22.07.2006 12:07
Hallo!
Hört sich ja lecker an, nur - ich habe keinen Römertopf. Könnte mir zwar eine leihen, habe ab noch nie was damit gemacht. Geht es auch anders? ZB in einem Bräter im Backofen?

Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rammstein Smutje sagt:  
22.07.2006 13:07
@ Occulta,
klar geht das auch. Römertopf ist eben nur einfacher, da man Diesen nicht so unter Beobachtung halten muß. Auf jeden Fall gelingt das auch in einem Bräter.

Ich wünsche einen guten Hunger und würde mich freuen, malzu hören, wie es denn geschmeckt hat.

LG Jürgen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lömlöm Tellerwäscher sagt:  
27.07.2006 20:39
Hallo Rammstein,

habe zum Schweinebraten,der mit deiner Marinade, die einfach einfach himmlisch geworden ist,
deinen Kartoffelsalat gemacht.
Meine Gäste waren begeistert, ebenso wie ich auch. Wirklich perfekt.
In der Hoffnung auf weitere Rezepte erst mal

liebe Grüße
lömlöm

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
suwinni Suppenkoch sagt:  
06.09.2006 10:31
Hallo rammstein,

Deiner Bitte komme ich gerne nach und lobe hier Dein Rezept in den höchsten Tönen. Die Marinade ist schon im Gedächtnis gespeichert und wird wieder und wieder und wieder genutzt. Lecker nicht nur für Schweinebraten auch Pute funzt´s gut! Einmal kein grünes Pesto gehabt, zwangsweise rotes genutzt und war auch lecker.

Danke für das 1A Rezept.

Lieben Gruß
suwinni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rammstein Smutje sagt:  
23.09.2006 18:10
Hilfreicher Kommentar:

Da ich schon öfter per Km angeschrieben worden bin, hier noch einmal für die Allgemeinheit.
Natürlich kann man den Braten auch 2 Tage einlegen, das ist gar kein Problem und das Fleisch zieht sehr gut durch und wird superzart und saftig. Jedoch über diese 2 Tage würde ich nicht hinausgehen, da es sonst vielleicht zu Geschmacksintensiv wird.
Auch die Ölmenge kann man etwas erhöhen, das verändert das Resultat nicht spürbar.

In dem Sinne noch viele gelungene Braten und ebenso zufriedene Gäste.

LG
Jürgen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mysemi9 Tellerwäscher sagt:  
04.10.2006 22:57
Halöle,
hast Dich mal wieder selbst übertroffen, mit dieser Marinade. Hiermit kann man eigentlich alles marinieren was der Fleischer zu bieten hat solange man es halt würzig mag.
Also ich für meinen Teil kann Sie nur empfehlen.

Im übrigen ist der Tip mit Deinem Kartoffelsalat nen echter Kracher. Einfach genial!
Freue mich schon auf Deine nächsten Rezepte.

P.S: Die verkosten ich dann aber bei Dir, schließlich schmeckt son Rezept ja immer bei denen am Besten die es erfunden haben :-)

Lg
Mysemi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schobber1100r Tellerwäscher sagt:  
20.11.2006 15:42
Hallo,

kommt die komplette Marinade mit in den Römertopf?
Werde das Rezept demnächst testen, klingt ja echt gigantisch.

Gruß
schobber1100r

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schobber1100r Tellerwäscher sagt:  
26.11.2006 00:13
Hilfreicher Kommentar:

Ja so a Wahnsinn!!!
Entgegen der Verfassermeinung habe ich die Marinade komplett mit in den Römertopf gegeben und habe selten ein besseres Ergebnis erzielt. Es bildet sich eine herrlich schmackhafte Kruste auf dem Braten, der Rest eignet sich hervorragend als Tunke zu dem dazu gerreichten Baguette. Mit einem dazugereichten Feldsalat ein wunderbar deftiges Gericht, das einfach zuzubereiten einen echten Gaumenschmaus darstellt.

Gruß
schobber1100r

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
korelli2004 Küchenjunge sagt:  
21.01.2007 13:04
Zwar gibt es dieses Rezept ja hier schon länger, ich habe es aber erst gestern entdeckt und sofort ausprobiert. Allerdings hatte ich nur rotes Pesto, kein grünes. Aber der Braten war super saftig, total weich und seeeeeeeeeeehr lecker !!! Wird direkt abgespeichert, damit wir ihn noch öfter genießen können.
Herzlichen Dank dafür !

bea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
puffi81 Küchenjunge sagt:  
27.01.2007 19:39
hallo,

das rezept ist wirklich total lecker.
habe keinen schweinerücken darin mariniert sondern schweinerückensteaks, aber trotzdem war es so lecker das in zukunft einiges darin mariniert werden wird.
danke für das rezept.
anne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lucie29 Kartoffelschäler sagt:  
18.02.2007 22:22
Der Schweinebraten war der Hammer! Ich habe gefuttert für drei...... Sehr empfehlenswert!!!!!!!!!!!
Habe übrigens einen richtigen Braten mit Kruste und so genommen. Ca. 1,6 kg. Hat gerade so für 2 Personen gereicht. Sind noch 3, 4 Scheiben zum kalt essen übrig geblieben. Im Römertopf genau nach den o.g. Zeiten zubereitet. Perfekt gelungen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sundream2 Hendlgriller sagt:  
18.03.2007 19:55
Die Marinade ist ja wohl der Oberknaller! Habe mangels Peperoni Sambal Olek genommen, die Marinade zum Fleisch in den Römertopf gegeben und zum Schluß etwas "verlängert".
Genial - eigentlich hätte ich nur Baguette und die Sauce gebraucht ;-).......................


LG
Katharina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
maikeM Tellerwäscher sagt:  
01.08.2007 23:38
Wo finde ich das Rezept für den Kartoffelsalat?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hp-schlegl  Smutje sagt:  
16.09.2007 13:40
Kann mich hier nur anschließen, die Marinade ist der Oberhammer! Ganze Familie war total begeistert. Hatte zwar bedenken, dass es den Kinder zu scharf wird, aber auch denen war es nicht zu scharf! Einfach super, wird bestimmt bald wieder gemacht!

LG Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
splaul Kartoffelschäler sagt:  
29.10.2007 08:03
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich muß eingestehen, daß Rezept ist wirklich perfekt und auch schnell gemacht ohne großen Aufwand. Das Fleisch war butterweich und auch sehr gut gewürzt. Werde mein Schweinefleisch jetzt öfter mal so einlegen. Kann man auch kalt sehr gut auf Brot servieren.
Vielen Dank fürs Rezept.

Viele Grüße
Saskia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nvogel Kaltmamsell sagt:  
27.01.2008 16:57
Hilfreicher Kommentar:

hallo,

ich habe ja schon vor einiger zeit das rezept bewertet , es ist wirklich super lecker. ich gebe den schweinebraten ( gerne aber auch grillfleisch ) immer mit der marinade in einen großen gefrierbeutel , so kommt die marinade von allen seiten an das fleisch ( vergesse oft das wenden ). einfach ein zwei tage in den kühlschrank und gut is... dann alles auf ein gemüsebett in den römertopf und man hat ein super essen ohne großen aufwand, schaffen auch kochanfänger.

lg nvogel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hannamanap Tellerwäscher sagt:  
09.03.2008 09:24
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Rammstein!
Hmmmm, Soooo lecker. Ich hab allerdings kleine rote getr.Peperoni genommen, nur 2(achtung sehr scharf) und 6 knoblauchzehen. Dann hab ich mit der Fleischgabel Löcher in das Fleisch (Nackenbraten) gedrückt, so konnte die Marinade super einziehen. Hab vor dem Garen noch 2 Paprika(rote,grüne) mit in den Bräter getan, gut mit Alu verschlossen und weiter nach Rezept. Für die Soße: nach dem Garen den Bratensaft mit der Marinade durch ein Sieb drücken und und in den Kühlschrank stellen. Das erkaltete Öl kann man jetzt ganz leicht abschöpfen und über bleibt ein 1a leckerer Bratensaft. Verfeiner, andicken, fertieg! Sa.-Abend vorbereiten, So. essen, prima Sache. Wir hatten grüne Bohnen dazu. Passen am besten.

LG Hannamanap

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wickipe Tellerwäscher sagt:  
25.03.2008 10:29
Hallo Rammstein,

wo finde ich weitere Rezepte von dir (z.B. den Kartoffelsalat)?

Viele Grüße

wickipe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hannamanap Tellerwäscher sagt:  
01.04.2008 19:01
Wenn oben, unter dem Bild vom Braten, der Name "Rammstein" erscheint, klickst du einfach drauf. Dann geht seine Seite auf. LG Hannamanap

Antwort hilfreich? ja / nein

BerndB Smutje sagt:  
04.05.2008 22:48
Hallo,

fand die Marinade nicht so gut,ist bei meinen Gästen auch nicht so gut angekommen,schade.

Schweinenacken ist sehr durchwachsen und als Braten nicht so gut geeignet da er doch sehr fettig ist!(zu beachten!!!)

Nacken wird bei uns nur gegrillt,oder als Russenspieße eingelegt und gegrillt!
Habe mich genau an dem Rezept gehalten und werde es bestimmt nicht noch mal machen.


Gruß
bernd

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rammstein Smutje sagt:  
01.09.2008 22:15
Hallo Bernd,
kleiner Tipp, bei den eingelegten Russenspießen musst du auch das Fleisch essen und nicht die Spieße.
Versuch das mal, vielleicht schmeckt es dann besser!

Rammstein

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kampfbruzzler Tellerwäscher sagt:  
14.09.2008 22:09
Also Rammstein,
ich weiß nicht, was dieser Bernd da zusammengebruzzelt hat, aber es kann sich nicht um deine Marinade handeln. Vielleicht sollte er die Gäste wechseln oder mal lernen, das grad Schweinenacken sich hervorragend dazu eignet, weder zu fettig ist noch das Durchwachsene auf irgendeine Art und Weise stört oder die Qualität mindert.
Ich hab alles nach Rezept gemacht und bin begeistert. Habe den Braten 2 Tage in der Marinade belassen und es war ein geniales Essen. Die nächsten Feiertage können kommen :-)

Danke fürs Rezept

Kampfbruzzler

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
KlaraDonna  Suppenkoch sagt:  
22.09.2008 21:01
WOW!
Ich habe den Nackenbraten 2 Tage marinieren lassen - es war super zart und total lecker! Fettig war es nun gar nicht, ok wenn man das Öl aus der Marinade mit isst... :-)

Wir fanden es klasse und werden die Marinade am Samstag gleich zum Grillen nochmal machen.

Ach ja, ich hatte keine Peperoni im Glas, habe eine kleine "chili"Schote genommen...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lisa42 Chefkoch sagt:  
05.10.2008 15:35
Hallo zusammen,
den Braten teste ich Samstag. Da wir aber nur 2 sind, wollte ich noch fragen, ob sich die Ofenzeit bei einem 1kg-Braten verkürzt? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
lg lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lisa42 Chefkoch sagt:  
10.10.2008 20:03
Wie schade, daß sich noch niemand gemeldet hat. Nun ja, die erste Überraschung bestand darin, daß von einem mit-Knochen-Stück von 2 kg ohne Knochen noch 1350 g blieben, ich dachte nicht, daß der Knochenanteil so viel ausmacht. Hmm, habe diese nun mariniert wie angegeben, mal schauen, wie es weitergeht... Bilder anbei!
lg lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lisa42 Chefkoch sagt:  
11.10.2008 19:26
Hilfreicher Kommentar:

Hallo zusammen,
dieser Braten war wirklich lecker! Alles klappte wie angegeben, das Fleisch war saftig, nur fast einen Tick zu durch - nächstes Mal reichen für 1,4 kg insgesamt 2 Stunden, denke ich. Die Menge hätte für 3 Leute gereicht, aber so haben wir noch was für morgen. Bei uns gabs Nudeln dazu, und Fladenbrot. Zu fettig fand ich das übrigens nicht. Nacken gabs gerade im Angebot, hab ihn noch etwas gesäubert, und die Marinade hab ich nicht mit in den Römertopf gegeben. Den hab ich zum ersten Mal benutzt, geliehen von der Mutter - das geht ja wirklich prima! Nur, ob ich das gute Teil je wieder sauber kriege???? Das einzige, was ich bemängeln könnte, ist, daß die anfängliche Schärfe (u.a. 6 echte, aus Thailand importierte Chili) heute fast völlig verschwunden war, das fand ich etwas schade, weil wir gerne scharf essen. Mach ich nächstes Mal eben mehr rein!
lg lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rolle60  Kaltmamsell sagt:  
29.12.2008 19:48
Ich schließe mich an!! Das war total perfekt!

Die Marinade erschien mir zu schade, um sie nicht weiter zu verwenden. So habe ich sie vom Braten abgestreift und mit in die Fettpfanne gegeben.
Dazu noch etliche Zwiebelspalten und Würfel vom Wurzelgemüse. Schließlich möchte ich ja viel Sauce haben.
Am Ende den Braten rausgenommen, den Satz mit Brühe losgekocht und anschließend pürriert.

Ergebnis der Sauce:

- die Oldies (Generation vor mir): Sauce war etwas zu würzig
- Unsereiner (Meine Generation): Leckerlecker
- die Spätpubertierenden (Folgegeneration): . . . könnte schärfer sein.

Das Fleisch: SUPERZART und saftig!

Danke für´s Rezept!

LG Rolf

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
symin Tellerwäscher sagt:  
09.01.2009 20:49
hallo.
habe in dieser marinade einen schweinebraten eingelegt.
das fleisch war sehr weich und zart, aber vom geschmack hab i mir mehr versprochen
bzw. hab i von der marinade gar nichts geschmeckt.
vielleicht probier ichs im sommer mal mit rotem pesto für grillfleisch....
lg
sylvia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knackebacke Kaltmamsell sagt:  
18.01.2009 21:19
Hallo,
der Braten war eine Wucht. Leider hatte ich etwas wenig Soße. Nächstesmal mache ich mehr Marinade.
LG
Knackebacke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


ariane76 Küchenjunge sagt:  
22.08.2010 21:18
Habe diesen Braten jetzt schon zum zweiten Mal gemacht und er ist wirklich köstlich!!! 5*****!!!
Lg ariane76

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Yummii Tellerwäscher sagt:  
26.08.2010 19:26
schon des Öfteren habe ich diese wunderbare Marinade für Schweinebraten gemacht. Heute aber mit selbstgemachtem Pesto und erstmalig mit dem "Quick-Chef" von Hmhmh - Ware: Alles rein und ordentlich gekurbelt - Es ist perfekt!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rammstein Smutje sagt:  
29.08.2010 12:06
Besagtes Hilfsmittel ( Quick .......) ist auch bei meinen Tätigkeiten ein Gerät, was nicht mehr fehlen darf. Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Ebenso gut geht es mit einem Gemüseschneider, den es in verschiedenen Größen gibt.
Einfach mal bei Google Gemüseschneider eingeben und schauen. Beides zusammen ist die ultimative Lösung in der Küche!

Ferner noch einmal vielen Dank für euer Lob (Yummii + Ariane 76).
Wünsche euch noch viele gelungene und wohlschmeckende Gerichte.

Gruß Rammstein

Antwort hilfreich? ja / nein

Sina29 Kartoffelschäler sagt:  
12.12.2010 14:52
5 Sterne Rezept
Vielen lieben Dank!
Ich habe 1 Kilo Nackenfleisch verwendet und es im Bratenschlauch gebraten. 180 Grad 90 Minuten und dann noch 30 Minuten auf 140 Grad(Umluft). In den Bratenschlauch habe ich noch 140 ml Weißwein und eine Tasse Wasser gegeben. Später ergab es mit ein wenig Sahne und Milch (eingedickt mit etwas Milch und Mehl) eine super leckere Soße.
Ich kann es nur Empfehlen.
Danke für dieses Rezept!
Sina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dieter-52 Kartoffelschäler sagt:  
25.12.2010 20:11
Hallo, ich wollte mich auch mal bedanken für das tolle rezept.
habe die marinade jetzt das vierte mal angewendet, das fleisch wurde jedesmal sehr zart und geschmacklich perfekt.
ob nun schweinebraten, entenbrust, oder dünne rippe,
mit weißwein, rotwein oder bier abgeschmeckt, einfach toll.
und kochen im römertopf ist für mich sowieso das größte.
danke noch mals
gruss dieter

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Petryloona Smutje sagt:  
09.01.2011 18:39
Hallo,

heute hab ich das 1. Mal Fleisch im Römertopf zubereitet. Schmeckt sehr gut - daher bekommst du für dein Rezept 4**** von mir !

Liebe Grüße

Petryloona

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tiffy82 Tellerwäscher sagt:  
12.02.2011 22:13
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe den Schweinebraten für eine große Gesellschaft zubereitet. Insgesamt habe ich 6,5 kg Schweinenacken verwendet (2 Stücke á 3,2 kg). Die Bratenstücke habe ich aufgrund der Ermangelung eines so großen Bräters oder Römertopf auf das Rost meines Ofens gesetzt und die Marinade später zu einer Sauce verarbeitet. Alle Gäste waren begeistert und der Braten war unglaublich zart. Allerdings habe ich alle Zutaten für die Marinade im Mixer püriert und dann über den Braten gegeben. Die Zubereitungszeit bei so großen Stücken betrug dann ca. 3,5 h bei 180 Grad. Nach ca. 1,5 Stunden habe ich etwas Alufolie über den Braten gelegt, damit er nicht zu dunkel wurde.

Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rammstein Smutje sagt:  
13.02.2011 12:43
Hilfreiche Antwort:

In solch großer Menge habe ich das Fleisch ehrlich gesagt auch noch nie zubereitet. Jedoch leuchtet mir das pürieren der Marinade schon im Vorfeld ein. Das hat bestimmt diverse Vorteile und zieht besser durch. Ferner leuchtet es auch ein, dass sich die Garzeit entsprechend verlängert. Umso besser, dass endlich mal eine korrekte Zeitangabe für sehr große Stücke hier veröffentlicht wird. Das ist super. Vielen Dank dür deinen Kommentar und die daraus resultierende Erfahrung.

LG
Rammstein

Antwort hilfreich? ja / nein

kaiuwe71  Küchenjunge sagt:  
27.03.2011 11:35
Einfach nur lecker...

Hatte Krustenbraten mit der Marinade Vakuum gezogen.

Ohne wen und aber 5* von mir!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
susanne-annette Tellerwäscher sagt:  
17.09.2011 20:19
Herzlichen Dank, hat super gemundet, jetzt ergibt sich die Schwierigkeit dieses Rezept für min. 18 Personen zu kochen, da ich nur über einen Backofen (allerdings über 3 Römertöpfe) verfüge, wie könnte das in der Praxis aussehen?

Jeden Römertopf nach und nach backen und das "Fertig bruzeln" mit offenem Deckel wenn die Gäste da sind....

Bin froh um jeden Tipp

Herzlichen Dank

Susanne Annette

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rammstein Smutje sagt:  
24.09.2011 12:43
Hilfreiche Antwort:

Erst einmal freut es mich, dass es geschmeckt hat und du zufrieden warst.

Nun zu deinem Problem.
Die einzige Lösung ist in der Tat, einen Römertopf nach dem anderen zu braten, dann das Fleisch gleich schneiden und im Topf mit der Bratenflüssigkeit belassen. Zuletzt dann komplett aufwärmen.
Ich habe es seinerzeit so gemacht und es ist eigentlich gut gelungen.

Melde dich bitte noch mal, ob alles so geklappt hat und gutes Gelingen

Antwort hilfreich? ja / nein

frani99 Tellerwäscher sagt:  
22.04.2012 00:32
Hey, klingt ja nach einem super Rezept! :) Leider habe ich nur eine normale Auflaufform mit der ich das Rezept probieren kann. Gilt für diese die selbe Zeit und Temperatur? & sollte ich die Form mit Folie abdecken ( wie der Deckel beim Römertopf)?
Franzi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kathi27  Smutje sagt:  
19.05.2012 18:11
Hallo Rammstein,

habe gestern zum Geburtstag meines Mannes unseren Gästen einen Schweinenackenbraten serviert, den ich 2 Tage zuvor in deine Marinade (hab mich genau ans Rezept gehalten) eingelegt habe. Dazu gab es deinen Kartoffelsalat nach schlesischer Art und Gurkensalat. Die Gäste haben nicht gegessen, sondern gefressen:). Wir alle waren hellauf begeistert über das butterzarte, aromatische Fleisch mit einer angenehmen Würze und Schärfe. Der Kartoffelsalat fand ebenso Begeisterung. Ich bereite ihn auch ähnlich zu nach dem Rezept meiner oberschlesischen Oma. Alles in allem 2 fantastische Rezepte, die mit Recht und verdient 5***** von mir erhalten. Vielen Dank dafür, sind fest gespeichert und werden sicher öfter zum Einsatz kommen.
Ich hatte übrigens 4 Nackenstücke und habe sie in 2 Brätern mit Alufolie bedeckt in 2 Backöfen zubereitet, 2 Std. bei 180° und ohne Folie 20 Min. bei 200°, absolut perfekt.
Liebe Grüße,
Katja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Alternative zu herkömmlichen Garmethoden
Langeweile ade - Fisch in neuem Gewand: frisch, frech, lecker
Die beliebtesten Bratenrezepte!
... mehr als nur Pizza und Pasta

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: