Sie suchen nach:

Irisches Natronbrot

Zutaten

250 g Mehl (Auszugsmehl)
250 g Mehl (Weizenvollkornmehl)
1 TL Natron
1 TL Salz
30 g Butter
300 ml Buttermilch
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Salz, Natron und Mehl in eine große Schüssel sieben. Die Butterflöckchen auf dem Mehl verteilen und eine Mulde in das Mehl drücken und die Buttermilch hineingießen. Mit einem Holzlöffel die Zutaten zu einem weichen Teig verrühren. Auf eine bemehlten Arbeitsfläche geben und kneten, bis er glatt und elastisch ist.

Nun eine runden Laib von 15 cm Durchmesser und einer Dicke von 5 cm formen. Mit Mehl bestäuben und kreuzweise 2 cm tief einschneiden. Das Brot etwa 35 Minuten backen, bis es hohl kling, wenn man gegen seine Unterseite klopft.

Backtemperatur : 200° C
Backzeit : ca. 35 Minuten

Kommentare anderer Nutzer


Mauti

03.11.2003 13:29 Uhr

Macht neugierig, auch wenn ich kein Buttermilch-Fan bin, aber die schmeckt man wohl kaum durch.

Vielen Dank für's Rezept, Mauti

FrauJansen

03.06.2004 14:30 Uhr

einfach, schnell und lecker - mach ich sicher noch öfter!

uevers

22.04.2005 23:55 Uhr

Habe noch nie ein Brot ohne Hefe gebacken , wird eine neue Erfahrung für mich werden. Wird es sehr fest oder schön locker wie ein mit Hefe gebackenes Brot?

Gruß Uschi:-)

kaddiey

01.06.2005 17:49 Uhr

na da bin ich ja mal gespannt.
ich werde dieses brot nächste woche backen, für dieses wochenende hab ich schon ein anderes geplant.
hab noch nie brot ohne kasten- oder muffinform gemacht. ist der teig wirklich so fest, dass er nicht auseinander rinnt?

Moermel

01.06.2005 19:56 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Uschi,hallo kaddiey!

Nur keine Angst,der Teig wird schon fest genug.Falls er doch zu flüssig werden sollte,einfach noch etwas Mehl unterkneten.
Das Brot schmeckt natürlich anders als Hefebrot.

Viel Spaß beim backen und gebt mal Bescheid ,wie es geschmeckt hat.

LG Chrissie

eninaj2703

22.03.2006 11:51 Uhr

Hallo! Das Brot schmeckt sehr gut, allerdings fand ich es sehr anstrengend, den Teig so lange zu kneten bis er geschmeidig genug war.

LG Janine

Simone11

05.04.2006 11:15 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
hab das brot gestern gebacken und ich muss sagen es schmeckt wirklich gut.
Ich war schon öfters in Irland und dieses Brot findet man dort wirklich in jedem Brotkorb.
Da meine Schwester zur Zeit eine Pilzdiät machen muss und somit keine Hefe und Zucker usw. essen darf ist das natürlich ein sehr gutes Rezept. Habe allerdings 500g Dinkelmehl genommen. Schmeckt auch sehr gut dazu.

Apfelfee

24.09.2006 16:58 Uhr

Hallo,
sehr schön!!
Hat alles gut geklappt und schmeckt uns gut!

Gruß von Apfelfee

Moermel

26.11.2006 10:57 Uhr

Hallo Kicky!

Das Brot wird eher fester.In einer Kastenform habe ich es noch nicht ausprobiert.
Kannst ja mal Bescheid geben,ob es in der Kastenform geklappt hat.

LG Chrissie

LostAngel1985

05.02.2007 16:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Halli hallo :)

ich habe vorgestern brot gebacken :)

suuuuper lecker und echt einfach... allerdings doch nicht in der kastenform :)

vielen dank für das tolle rezept... dazu gabs lecker irische butter und räucherlachs.


LG

Kicky

LostAngel1985

09.04.2007 16:26 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallöchen :)


hab das brot heute mal wieder gebacken.

Allerdings ohne buttermilch dafür mit normaler milch.... es ist nicht ganz so locker wie das letzte mal, aber es richt nicht so streng nach lauge.

Auch hab ich das brot diesmal in eine kastenform gedrückt... es ist wunderbar geworden und lässt sich besser schneiden als das runde.


LG

Kicky

lady007

22.05.2008 13:13 Uhr

Hallöchen,

Auf der Suche nach einem Brotrezept ohne Gehzeit hab ich dieses gefunden.
Für eine extreme Notfallsituation war es ok, aber nicht mein Geschmack gewesen.
Grund: Das Brot war eher kuchenartig

Liegt das eventuell an der Buttermilch?

Lg

lady007

shqiptare

09.08.2008 22:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das Brot ist auch lecker, wobei ich das albanische Rezept - wir verwenden Weissmehl , sonst ist alles gleich ;-) - bevorzuge. Irgendwie fehlt mir die helle Farbe.

Das Brot ist klasse zu Eintöpfen oder einfach so , frisch aus dem Ofen. Ausserdem isst es mein magenkranker Vater sehr gern, weil das Brot durch das Natron bekömmlicher als das Hefebrot ist.

dollyolli

05.03.2010 13:51 Uhr

Ich habe mal gelesen dass man anstatt Buttermilch, auch Milch mit einem Schuss Essig verwenden kann. Gibt dem Brot eine etwas andere aber durchaus leckere Note.
Ebenfalls lecker, wenn man dem Brotteig noch fein geschnittene getrocknete Tomaten beifügt.

Gruss

birke_julia

02.07.2012 19:32 Uhr

Hallo Moermel,

heute mache ich ein Experiment und backe Sodabread im Brotbackautomaten. Das Backen-Programm läuft 1h, startet kalt, geknetet hab ich vorab in der Schüssel.
Zum Kneten brauchte ich deutlich mehr Buttermilch, damit der Teig geschmeidig wurde. Das hängt ja auch von der Mehlsorte ab. Ich nehme immer Dinkel, halb Vollkorn, halb Auszug.
Ich bin gespannt...

birke_julia

02.07.2012 20:23 Uhr

So, es ist super aufgegangen, tolle Form, nur arg weich. Ich lass es einfach noch ne Weile drin stehen.

birke_julia

02.07.2012 22:14 Uhr

Jetzt ist es gut.
Also: es gingt auch im BBA. Freu...

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de