Sie suchen nach:

Cappuccino - Sahnetorte

schnell und einfach zu machen

Zutaten

Ei(er), Gr. M
4 EL Wasser, heißes
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Amaretto
120 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 Prise Salz
50 g Mandel(n), gemahlene
100 g Schokoladenraspel
750 ml Sahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
40 g Kaffeepulver (Cappuccino-Pulver)
  Für die Dekoration:
  Konfekt (halbierte Giotto-Kugeln)
  Kakaopulver
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Eier und das heiße Wasser auf höchster Stufe sehr schaumig aufschlagen. Zucker und Vanille-Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Amaretto zufügen. Mehl, Backpulver und Puddingpulver mischen, nach und nach vorsichtig unterrühren. Mandeln und Schoko unterheben. Den Teig in einer gefetteten, bebröselten 26-er-Form ca. 30 Minuten bei 160° Heißluft, 150° Kombi-Heißluft oder 180° O/U backen. Etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Nach dem Erkalten einmal waagerecht durchschneiden.
Kalte Sahne, Vanille-Zucker, Sahnesteif und Cappuccino-Pulver steif schlagen.
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und gut die Hälfte der Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden drauflegen und etwas andrücken. Von der übrigen Creme etwas ( 3 – 4 EL ) abnehmen und in einen Spritzbeutel füllen und kalt stellen. Die restliche Creme dann gleichmäßig auf der Tortenoberfläche und auf dem Rand verstreichen. Die Torte mit der Cappuccino-Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren. Mehrere Stunden kühlen.

Vor dem Servieren mit etwas Kakao bestäuben und mit den halbierten Giotto-Kugeln dekorieren.

Anmerkung:
Ich backe den Boden bei 150° Kombi-Heißluft.
Der Boden lässt sich besser durchschneiden, wenn man ihn am Tag vorher zubereitet hat.
Ganz besonders lecker hat die Torte geschmeckt, als sie richtig durchgezogen war – nämlich am 3. Tag!

Kommentare anderer Nutzer


Miro62

02.11.2006 11:52 Uhr

Hallo Gittli, das Rezept hört sich super lecker an. Werde es am WE nachbacken. Verrate mir bitte wie Du die Torte so schön glatt mit der Sahne verzierst.Gibt es da einen besonderen Trick? Gruß Miro62

Gittili

14.11.2006 13:18 Uhr

Zum Verteilen der Sahne habe ich ein langes Tortenmesser benutzt.

So perfekt sehen meine Torten übrigens nicht oft aus. Mit der Deko habe ich es leider nicht sehr. ;-)

Vielleicht stellt ja mal jemand ein weiteres Bild ein.

LG
Gittili

Goettchen84

14.11.2006 14:53 Uhr

Hallo Gittili,
Der Kuchen war sehr lecker!
Hatte nur ein Problem, bei mir sind die Schokoladenraspeln im Teig nach dem Backen nicht so schön verteilt gewesen, wie bei dir auf den Fotos.
Wie hast du das hinbekommen? Mit ich es für das nächste Mal weiß.
Werde diesen Kuchen wahrscheinlich noch öfter machen müssen, weil der Kuchen meinen Gästen gestern sehr geschmeckt hat.
LG Goettchen84

Gittili

14.11.2006 17:58 Uhr

Goettchen84!

Danke für das Lob. Freut mich, daß diese einfach zu machende Torte bei Dir auch so gut angekommen ist.

Wie ich Miro62 schon geschrieben hatte, bin ich garnicht so die Bäckerin/Köchin.

Also, ich hatte die Schokoflocken ganz zum Schluß vorsichtig untergehoben. Und, wenn Du mein Foto mal genau anguckst, siehst Du, daß da auch das meiste nach unten gesunken ist.

Vielleicht meldet sich hierzu mal ein Experte. *lach*

LG
Gittili

quicki44

06.01.2007 15:45 Uhr

hallo gittili habe deine torte heute gebacken aber ich glaube es ist was schief gelaufen bei mir wollte die sahne mit dem cappuccino nicht so richtig steif werden sieht so aus als sei sie gerunnen was hab ich falsch gemacht.



gruß quicki44

Tina909

28.03.2007 15:20 Uhr

Hallo,

hab die Torte am Wochenende getestet...und obwohl ich gar keine Kuchenbäckerin bin und schon gar keine Tortenbäckerin hat sie hervorragend geschmeckt und war total einfach zu machen.
Nur der Boden ist mir leider in der Mitte etwas eingefallen, so dass es beim Durchschneiden etwas schwierig war...woran kann das liegen?
Wird jetzt ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma und noch mit einem Zuckerfoto oben drauf verziert.
Stelle Fotos davon am WE ein wenn sie fertig ist.

Viele Grüße, Tina

Gittili

28.03.2007 20:23 Uhr

Tina,

das freut mich ja, daß es so prima geklappt hat mit der Tortenbäckerei. Und geschmeckt hat es auch noch! :-)

Warum der Boden in der Mitte eingefallen ist, weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht. Ich bin ja nicht so die Expertin. Und bei mir werden die Biskuit-Böden immer eher sehr hoch. Eventuell hast Du den Teig mit dem Mehl zu sehr gerührt, oder die Eier und der Zucker waren nicht gründlich genug aufgeschlagen.

Vielleicht kann Dir da ein Backprofi besser weiterhelfen.

Und Tina, daß Deine Oma meine Torte als Geburtstagsgeschenk bekommt, das find ich ja ganz klasse.

Über ein Foto würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße
Gittili

hobbyköchin25

25.03.2008 10:21 Uhr

Hallo,

ich habe Deine Cappuccino- Sahnetorte zu Ostern gebacken. Sie war super lecker die ganze Familie war begeistert.
Diese Torte werde ich wohl noch sehr oft machen.

Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Hobbyköchin

melli12102000

14.05.2008 20:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Dieses Rezept ist der Hammer ! Leider ist mein Boden nicht so geworden, dass ich ihn durchschneiden hätte können, hab einfach einen hellen Fertigboden genommen, mit Creme gefüllt, dann den Originalboden draufgelegt. Meine Gäste waren begeistert und ich auch, freue mich schon auf den nächsten Backtag!

ejbraun

05.12.2008 13:20 Uhr

Vielen Dank,
ich habe diese Torte für das interne Vollwertcafe unserer Behinderteneinrichtung gebacken (natürlich mit Dinkelmehl und Rohrohrzucker). Die einzige Abwandlung, die ich vorgenommen habe, bestand darin, den unteren Boden mit selbstgemachter Kirschmarmelade zu bestreichen. Es hat allen sehr gut geschmeckt und ich mache sie gleich morgen für das Adventscafe am Sonntag noch einmal!
5 Sterne!
Gruß, ejbraun

Mi-Ho

24.10.2009 14:22 Uhr

Hallo Gittili,
es war meine zweite (fast) alleine gebackene Torte. Das Rezept ist einfach und einfach hervorragend.
Beim Bisquitboden sind wir aber etwas anders vorgegangen. Zuerst Eiweiß und Eigelb getrennt und
das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers schön steif geschlagen, dann die ebenfalls verrührten Eigelb mit dem
Restzucker dazu.
Danke nochmal für das tolle Rezept. Ich werde noch ein Bild vom Kuchen reinstellen.

Grüße Mi-Ho

ChristaLU

02.01.2010 20:22 Uhr

Tolle Fotos habt Ihr reingestellt. Bin begeistert. Vielen Dank an alle.

Die Torte hab ich noch nicht probiert, fuer mich als single ist die wohl zu gross. Ich probiers mal mit der Haelfte der Menge, weil ich auch nur eine kleine Form fuer meinen Mini Backofen habe.

Danke fuer das Rezept!

Basilikumqueen

03.01.2010 15:33 Uhr

Meine 2. Torte und wirklich leicht zu machen! Super Rezept.
Ich habe mehr Amaretto genommen (4EL) und anstatt der Mandeln habe ich Amarettini zermahlen - sehr lecker!
Nachdem die Schokoraspeln komplett auf den Boden gesunken sind, werde ich diese mit das nächstemal mit etwas Kakaopulver ersetzen.

Die Torte kam bei meinen Gästen super an! Danke für das tolle Rezept!

andila

13.01.2010 18:19 Uhr

Hallo!

Da ich unbedingt die Schlagsahne verbrauchen musste, habe ich spontan dieses Rezept ausprobiert.

Superlecker und so schnell zubereitet......Schokoraspeln hatte ich nicht, habe sie einfach weggelassen, die Mandeln durch gemahlene Haselnüsse ersetzt und den Boden mit Erdbeermarmelade bestrichen.

Die Torte wurde restlos verspeist. 5 Punkte für dieses tolle Rezept !

lg andila

D_ream

23.03.2010 14:00 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Ein kleiner Tip für den eingefallen teig(der mit der Mitte)...
Wenn ich Biskuitteig backe,überprüfe ich vor dem Backen,ob keine zu grossen Klümpchen im Teig sind.
Ausserdem klopfe ich die Form 2-3 mal auf der Arbeitsfläche aus(der Teig ist dann bereits in der Form!),damit die Klümchen gegebenenfalls nach oben kommen,und desweiteren um nicht zu grosse "Löcher" im Teig zu haben....

Bei mir klappts immer prima,hatte noch nie probleme!!
Vielleicht hilft der Tip ja dem Einem oder Anderen!!

LG D_ream

claudi-g

27.03.2010 19:45 Uhr

Ein super Rezept! Die Torte ist sehr lecker, nicht zu süß und sehr dekorativ!

Außerdem noch schnell und ohne großen Aufwand gemacht. Habe den Boden 2 Tage vorher gemacht, einen Tag vorher mit Sahne gefüllt und bestrichen und die "Deko" dann am Tag x. Optimal!

Mein einziger Kritikpunkt:Auch bei mir ist trotz sehr langen Verrührens der Boden erst irre hoch aufgegangen und dann in der Mitte eingesunken.Musste ihn auch noch etwas nachbacken, da er nach der angegebenen Zeit noch nicht fertig war. Vielleicht fällt er nicht ein, wenn man ihn länger drin lässt...?

War aber schlussendlich nicht schlimm, da man ihn trotzdem durchschneiden konnte und ich die Mulde eben mit Sahne aufgefüllt habe :-)

Gibt´s sehr bald mal wieder- auch meine Gäste waren begeister!!!

LG
Claudi

Gittili

02.04.2010 07:38 Uhr

Claudi,

Danke für Deine nette Rückmeldung!

Ich komme mit der halben Stunde Backzeit immer gut hin und denke, daß der Teig durch längeres Backen zu trocken wird.

Gestern habe ich aber den Tip von @D_ream beherzigt und die Form vor dem Backen 2 - 3 Mal auf die Arbeitsplatte geklopft.

Ergebnis: Der Boden war vollkommen waagerecht, in der Mitte weder hochgegangen, noch eingesunken!!! ;-) Scheint zu funktionieren! ;-)

LG
Gittili

claudi-g

02.04.2010 15:46 Uhr

Danke für den Tipp- werde ich auf jeden Fall versuchen!
LG
Claudi

ta-mint

01.04.2010 21:53 Uhr

Ich bin immer wieder begeistert.

Diese einfach zu machende Torte ist sooo lecker! :-)

LG
tami

TabaLuba

08.09.2010 19:28 Uhr

Sehr lecker!
Habe es gestern nachgebacken zum Geburtstag meiner Mutter. Sie hasst süße und klebrige Torten, deswegen dachte ich, dass ein herber Kaffeegeschmack genau das Richtige wäre - und wie immer hatte ich Recht ;).
Der Teig ist wirklich lecker, weich und saugt nur so viel Creme wie nötig auf. Zwar habe ich statt der gemahlenen Mandeln lieber gemahlenen Krokant genommen, glaube aber nicht, dass der Unterschied allzu groß ist. Das Rezept ist wirklich einfach und ich hatte sehr viel Spaß beim Backen.
Fünf Sterne für einen schmackhaften und nicht zuuu süßen Geburtstagskuchen!

bschikore

14.09.2010 06:03 Uhr

Habe die Torte gebacken,am ende des Tages war kein Stück mehr da.
LG

angelika1m

22.11.2010 21:27 Uhr

Hallo,

geschmacklich ist die Torte sehr lecker ! Dafür auch die Bewertung.
Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch :
meine selbst hergestellten Zartbitter- Raspel haben sich gut im Teig verteilt. Mir ist der Boden leider auch eingefallen, war aber noch hoch genug zum Teilen. Ich werde nächstes Mal nur 1/2 Päckchen Backpulver verwenden und mit Umluft backen. O-/U-Hitze, Mittelschiene kam von der Backzeit nicht gut hin.
Mein Cappu - Pulver war ungesüßt, so hab' ich 25 g Pulver und 15 g Puderzucker vermischt. Die Sahne war so angenehm herb.

Fotos hab' ich auch eingestellt.

LG, Angelika

geschmackvoll

19.12.2010 14:21 Uhr

Super leckere Torte! Auf dem Geburtstag war sie ein voller Erfolg.

Eine Frage habe ich: wie hast du diese kleinen Einschnitte in der Torte so ordentlich hinbekommen (oben in der Creme) ?

Gittili

19.12.2010 14:36 Uhr

Schön, daß die Torte so gut angekommen ist bei Deiner Feier. Das freut mich sehr!!!

Die kleinen Einschnitte sind schnell gemacht: Ich habe so ein älteres, nicht sonderlich schönes Kuchengitter aus Kunststoff, das unten diese 16er-Einteilung zum Reindrücken hat. - Ich benutze es oft, da die Gäste diese kleinen Stücke schätzen, die dann entstehen. Man will ja schließlich immer von Allem probieren.......... ;-)

LG
Gittili

Gittili

19.12.2010 14:37 Uhr

Ach ja, und natürlich DANKE für die volle Punktzahl! ;-)

Gruß Gittili

räubermama72

19.02.2011 20:13 Uhr

Hallo,

die Torte ist wirklich sehr lecker und einfach herzustellen. Ich habe sie schon des öftern für alle möglichen Gelegenheit gebacken und die Resonanz ist immer positiv!

Ich habe den Boden 10 Minuten länger gebacken, somit war er richtig durch. Bei ersten Mal war er nämlich auch in der Mitte eingesunken und aus der Erfahrung her durfte er jetzt etwas länger im Ofen bleiben.

Tolles Rezept!

LG Simone

RitaZeif

08.06.2011 15:55 Uhr

Hallo ihr Kochprofis ;)

Ich muss sagen, die Torte war einfach nur Spitze...
Habe für meine beste Freundin zum Geb.. die Torte Gebacken....
Und dass war einfach der Hit schlecht hin....
Habe allerdings keine Semmelbrösel hergenommen ( nach dem Ausfetten der Springform)
sondern habe Hasselnüsse fein gem. hergenommen
Da hat man einen besseren Nuss Geschmack ....was ganz hervorragend
zu der Cappuccino Sahnetorte passt.....

Noch einmal großes Lob....
einfach Spitze
liebe Grüße Rita

Pumpkin-Pie

26.08.2011 22:54 Uhr

Hallo,

deine Torte ist sehr lecker gewesen und schnell gemacht ist sie eigentlich auch. Mir ist ebenfalls der Boden etwas eingefallen und 2 P. Vanillezucker haben mir für die Süße der Sahne nicht gereicht.

Ein schönes Rezept, das ich gerne wieder machen werde.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

HelgaVerena

18.03.2012 16:53 Uhr

Hallo Liebe Gittili!

Deine Torte ist ja der volle WAHNSINN! Der Boden ist mir perfekt gelungen (die Schoko ist auch nicht runter gesunken), und die Creme ist zum dahinschmelzen.
Ich habe ungesuesstes Cappuccinopulver genommen und dann noch ein wenig Zucker dazu. Ansonsten hab ich das Rezept genau befolgt.

Die wird es bei uns jetzt oefter geben!!
5 Sterne von mir und meiner Familie, die alle geholfen haben die ganze Torte innerhalb 2 Stunden zuverschlingen.

LG
Helga

Gittili

05.04.2012 12:23 Uhr

*lachlachlach*

Liebe Helga!

Danke für den netten Kommentar und die *****!
Ja, das schwach gesüßte Cappuccinopulver macht eine nicht zuuu süße Torte draus.

LG
Gittili

Genmanipulierte

25.11.2012 20:44 Uhr

Danke für dieses tolle Rezept! Ich habe diese Torte jetzt schon dreimal gebacken und wir können alle nicht genug davon bekommen. Spätestens am zweiten Tag ist sie leer. Super tolles Rezept! Absolut weiter zu empfehlen. Deswegen 5 Sterne von mir. Einfach nur lecker!!!

lG

P156auj

10.03.2013 13:51 Uhr

Habe diese Torte für eine goldene Hochzeit gebacken und ist einfach phantastisch geraten. Meine einzige Kritik ist, das sie leider so schnell weg war, daß ich kein Stückchen mehr abbekommen habe :-(

OttOXBerlin

08.05.2013 19:00 Uhr

Ganz hervorragend, danke für dieses Rezept.

Habe diese Torte letztes Wocheende gemacht, meine erste Sahnetorte überhaupt, und sie ist sehr gut gelungen. Die Personen die die Torte gegessen haben fanden sie "super-lecker" , dabei konnte ich selber garnicht probieren, weil ich Milchprodukte zur Zeit nicht vertrage.... was solls...

http://s1.directupload.net/images/130508/cokpy4or.jpg

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de