Sie suchen nach:

Apfelgratin mit karamellisierten Walnüssen

Zutaten

Äpfel
190 g Zucker
400 ml Apfelsaft
100 g Schlagsahne
100 ml Milch
100 g Frischkäse
Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
50 g Walnüsse
2 EL Schnaps (Apfelschnaps)
1/2  Zitrone(n) Saft und abgeriebene Schale, unbehandelt
  Fett für die Form
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Äpfel schälen, halbieren und entkernen. 100 g Zucker, Apfel- und Zitronensaft zum Kochen bringen. Apfelhälften darin knapp weich kochen. Herausnehmen, mit einem Messer einritzen und in eine gefettete Auflaufform setzen. Milch, Eier, Frischkäse, Vanillezucker, 40 g Zucker und Apfelschnaps verrühren, über die Äpfel gießen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 15 bis 20 Min. backen.
Restlichen Zucker goldgelb schmelzen. Grob gehackte Nüsse zufügen und anrösten. Auf gefettete Alufolie geben, verstreichen und auskühlen lassen.

Apfelgratin mit den Nüssen bestreuen und warm servieren.

Kommentare anderer Nutzer


bholthaus1

21.09.2006 10:36 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Sehr lecker,hat allen gut geschmeckt.
Brigitte

kbomusik

15.11.2006 09:28 Uhr

Ein super Herbst-/Winternachtisch! Alle waren begeistert, musste das Rezept schon weitergeben. Wirklich sehr, sehr lecker! Tanja

ruhrgebietsfee

31.12.2007 08:36 Uhr

hallo,

also ich habe das rezept hl. abend als nachtisch gemacht, es ist super angekommen, ich habe noch vanilleeis dazu gereicht...resultat ist, dass der nachtisch heute abend bei 2 silvesterfeiern auch auf dem tisch kommt, meine beiden schwägerinnen wollten direkt das rezept haben.

lg

nathalie

Katie

31.12.2007 16:19 Uhr

Schön, daß es euch geschmeckt hat...wir hatten diesen Nachtisch am 2. Weihnachtsfeiertag - meine Neffen essen ihn so gern. Und ich habe die doppelte Menge gemacht und sie haben es tatsächlich geschafft..*ggg*

LG
Katie

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de