Sie suchen nach:

Philadelphia - Torte mit Zwieback und Kirschen

Zutaten

1 Pck. Zwieback
1 Tasse Zucker
1/2 Tasse Butter, zerlassene
Ei(er)
300 g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
1 Glas Sauerkirschen
2 Pck. Tortenguss, roter
400 ml Sahne
2 Pck. Sahnesteif
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

1 Packung Zwieback zerreiben (mit der Küchenmaschine oder in 2 Gefrierbeutel und dann mit dem Nudelholz bearbeiten). Zwiebackkrümel mit 1/2 Tasse Zucker und 1/2 Tasse zerlassener Butter vermengen. In eine Springform geben und leicht andrücken. Eine kleine Menge für später zurückbehalten.

Eier, Frischkäse und 1/2 Tasse Zucker miteinander verquirlen und ebenfalls in die Springform geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 170° Grad Umluft ca. 20 Min. backen und danach in der Form abkühlen lassen.

Sauerkirschen aufkochen und mit dem Tortenguss andicken. Etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig in die Springform geben (Bis hierhin könnte diese Torte auch schon am Vortag vorbereitet werden).

Schlagsahne mit Sahnefest steif schlagen und auf die Torte und den Rand streichen. Obendrüber noch die restlichen Zwiebackkrümel streuen.

Bei Bedarf noch nach Geschmack verzieren.

Kommentare anderer Nutzer


Ann_77

16.08.2006 09:13 Uhr

Ein Bild zu dieser Torte findet Ihr in meinem Profil.
Viel Spaß!
Liebe Grüße --- Ann

simmy

24.08.2006 22:23 Uhr

Hallo,

wieviel ist eine Packung Zwieback?

Ann_77

28.08.2006 17:41 Uhr

Hallo Simmy, vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. des Bildes. Und zu Deiner Frage: Zwieback in g = ca. 220.
Liebe Grüße --- Ann

backkatz

16.03.2007 13:14 Uhr

Hallo Ann, die Torte klingt, als könnte sie jeder hinbekommen. Super! Ich hätte 2 Fragen. Hast Du die Torte schon mal mit Löffelbisquit versucht oder wird sie dann zu süss?
Die zweite Frage betrifft das tolle Bild von Deiner Torte. Wie hast Du den Schriftzug gemacht? Sieht nach Schablone und Kakao aus, aber so perfekt habe ich es bis jetzt höchstens beim Konditor gesehen!
LG, die Backkatz

Ann_77

16.03.2007 18:42 Uhr

Hallo Backkatz,
vielen Dank für das Interesse an "meiner" Torte :o) ... ist schon seit Jahren der Renner bei jeeeeeder Feier und wird immer als Wunsch mit angegeben, daher hab ich schon oft Schriftzüge oder Motive draufgemacht.

Und zwar so:
Schriftzug oder Motiv auf DIN A4-Papier drucken oder malen - Größe der Torte beachten (natürlich).
Mit einem Cuttermesser ausschneiden.
Papier vorsichtig auf die mit Zwiebackkrümeln bestreute Torte plazieren.
Kakao mit einem kleinen Sieb drüberstreuen, bis die gewünschte Farbtiefe erreicht ist.
Und jetzt kommt der schwierige Teil: Gaaanz vorsichtig und möglichst ohne zu atmen (pusten) das Papier runternehmen. Je mehr Kakao Du verwendet hast, je schwieriger wird es. Aber man braucht eigentlich gar nicht so viel.

Ich habe gerade heute schon die Tipp weitergegeben, dass man auch mit Kuvertüre einzelne Buchstaben oder Motive auf Backpapier malen kann und nach dem Abkühlen wunderbar drauf plazieren kann.

Mit Löffelbisquit hab ich sie noch nie gemacht, weil sie damit sicher zu süß wird und gerade dieser Zwiebackgeschmack so lecker dazu ist.

Ich würde mich über Deinen Kommentar freuen, nachdem Du sie gebacken hat :o)

LG --- Ann

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de