Erdbeertarte mit Vanille - Creme

kann auch mit Biskuitboden gemacht werden

Zutaten für Portionen

200 g Mehl
100 g Butter
125 g Puderzucker
Ei(er)
1 Prise Salz
250 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
Vanilleschote(n), (das Mark)
1 Pck. Sahnesteif
500 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss, klarer
2 EL Zucker

Zubereitung

Mehl mit Butter in Stückchen, 75 gr. Puderzucker, Ei, Salz und 1 El. kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 30 Minuten kalt stellen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 30 cm Durchm.) ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben. Rand gut andrücken, Boden mehrmals einstechen. Tarte ca. 20 Min. ruhen lassen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft 150°C) ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen und putzen. 7 große Erdbeeren in Scheiben schneiden. Restliche Früchte halbieren.

Boden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen (bei einer Tarteform mit herausnehmbaren Boden den Rand entfernen um den Kuchen schneller auskühlen zu lassen, bei einer normalen Tarteform einfach in der Form auskühlen lassen).

Mascarpone mit Vanillemark und 50 gr. Puderzucker glatt rühren. Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Sahne unter die Mascarpone heben. Tarte auf eine Platte legen, Creme hineingeben glatt streichen.

Tarte mit Erdbeeren belegen (Scheiben fächerförmig am Rand entlang, Hälften in der Mitte. Tortenguss mit Zucker in einem Topf mischen. 250 ml Wasser nach und nach einrühren und aufkochen. Den Guss über die Erdbeeren verteilen und trocknen lassen.

Ich benutze meist statt des Vanillemarks ein Vanillearoma (aus Kostengründen), besser schmeckt es jedoch schon mit dem Mark.

Ich habe diesen Kuchen auch schon oft mit einem Biskuitboden gemacht, auch sehr, sehr lecker.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 330 kcal
Freischaltung: 11.07.06
Rezept-Statistiken: 8.116 (52)* gelesen
20 (0)* gespeichert
257 (2)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

melly6671 Suppenkoch


Mitglied seit 25.07.2003
634 Beiträge (ø0,2/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
für richtig leckere Obstkuchen
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: