Fidschbohneneintopf wie bei Oma
| 40 g | Schmalz |
| 250 g | Suppenfleisch (Rind) |
| 1 | Zwiebel(n), klein geschnittene |
| 1 kg | Bohnen, grüne (auch Fidschbohnen genannt), geputzte, klein geschnittene |
| 750 g | Kartoffel(n), gewürfelte |
| Salz und Pfeffer | |
| 375 ml | Wasser |
| 250 g | Tomate(n), gewürfelt |
| 1 Bund | Suppengrün (1 Stück Porree, 1 - 2 Möhren, 1/2 Knollensellerie) |
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Schmalz auf großer Flamme erhitzen und das Fleisch mit den Knochen schwach darin bräunen lassen. Kurz bevor es genügend gebräunt ist, werden die klein geschnittene Zwiebel, das gewaschene zerschnittene Suppengemüse und die klein geschnittenen Tomaten hinzugegeben und kurz erhitzt. Das geputzte und klein geschnittene Gemüse und die geschälten und in Würfel geschnittenen Kartoffeln werden hinzugegeben, darüber wird das Wasser gegossen. Nach Geschmack würzen, kurz aufkochen lassen und dann ca. 80 Min. auf kleiner Flamme (ohne umrühren) dünsten.
Die Hitze muss so klein sein, dass kein Dampf mehr aus dem Topf entweichen kann.
Heiß servieren.
Die Hitze muss so klein sein, dass kein Dampf mehr aus dem Topf entweichen kann.
Heiß servieren.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
22.06.2007 19:23
Hallo,
Gemüse, das 8o Minuten gedünstet wurde ist ausgelaugt, vitaminarm, geschmacks- und ernährungsphysiologisch wertlos, es kann nur noch als Ballaststoff dienen. Das hatte ich in meiner Bewertung gestern auch schon mitgeteilt allerdings in Umgangssprache, diese ist gelöscht worden. Gefällt dem Moderator diese wissenschaftliche Formulierung besser?
Hammerhai
Gemüse, das 8o Minuten gedünstet wurde ist ausgelaugt, vitaminarm, geschmacks- und ernährungsphysiologisch wertlos, es kann nur noch als Ballaststoff dienen. Das hatte ich in meiner Bewertung gestern auch schon mitgeteilt allerdings in Umgangssprache, diese ist gelöscht worden. Gefällt dem Moderator diese wissenschaftliche Formulierung besser?
Hammerhai
23.06.2007 03:04
23.06.2007 03:07
23.06.2007 19:24
Hilfreiche Antwort:
...das Rezept hat im Titel den Zusatz:"wie bei Omma". Das heißt, das Rezept ist schon ziemlich alt und wurde von meiner Oma so gekocht. Es stammt aus einer handgeschriebenen Kladde aus den 40er Jahren.
Damals wurde so gekocht und wer das mit seiner heutigen Ernährung nicht vereinbaren kann, der kocht eben andere Sachen, sollte aber schlicht solche Gerichte übergehen.
Es gehört nicht zu unserem wöchentlichen Speiseplan, schon aus Zeitmangel, aber ab und zu bekomme ich Appetit auf Omas Rezepte und dann esse ich sie mit Genuß, ohne Reue und dann ist mir Ernährungsphysiologie ziemlich egal!
@Lonestarcat und grassi, vielen Dank für eure Meinung.
Liebe Grüße
Andrea
Damals wurde so gekocht und wer das mit seiner heutigen Ernährung nicht vereinbaren kann, der kocht eben andere Sachen, sollte aber schlicht solche Gerichte übergehen.
Es gehört nicht zu unserem wöchentlichen Speiseplan, schon aus Zeitmangel, aber ab und zu bekomme ich Appetit auf Omas Rezepte und dann esse ich sie mit Genuß, ohne Reue und dann ist mir Ernährungsphysiologie ziemlich egal!
@Lonestarcat und grassi, vielen Dank für eure Meinung.
Liebe Grüße
Andrea
kathelke
sagt:
sagt: 25.06.2007 11:44
Michael-Kirchhoff
sagt:
sagt: 25.06.2007 13:09
Hilfreiche Antwort:
Beim Kochen wreden die Inhaltsstoffe ausgekocht und verbelieben in der Flüssigkeit. Das ist bei der Suppe nicht schlimm, da das wasser ja nicht abgegossen wird. Aber viele die z.B. Blumenkohl kochen und das Kochwasser wegschütten, essen nur den ausgelaugten Blumenkohl im Glauben etwas wertvolles zu essen.
Bei den Suppen alles kein Problem!!!
Bei den Suppen alles kein Problem!!!
Nightice
sagt:
sagt: 25.06.2007 13:18
Hilfreiche Antwort:
Ich hab's wirklich langsam satt mit euch "Ernährungswissenschaftlern" (falls du einer sein solltest, denk dir die Anführungszeichen weg) und sonstigen informierten Persönlichkeiten!
Dies hier ist eine K-O-C-H-S-E-I-T-E und keine Diätberatung. Wenn du ein Gericht nicht essen willst, da es dir zu vitaminarm, kalorienbelastet oder sonstwas ist, dann lass es doch einfach bleiben!
Den Leute, die das Gericht nachkochen, wird schon aufgefallen sein, dass es sich hier nicht um die neuste Trenddiät handelt.
Als nächstes kommt wohl noch in jedes Fischrezept ein Hinweis, dass die Weltmeere langsam überfischt sind oder bei Mousse au Chocolat ein warnender Zeigefinger in Bezug auf "conflict cocoa".
Es reicht!!!
Dies hier ist eine K-O-C-H-S-E-I-T-E und keine Diätberatung. Wenn du ein Gericht nicht essen willst, da es dir zu vitaminarm, kalorienbelastet oder sonstwas ist, dann lass es doch einfach bleiben!
Den Leute, die das Gericht nachkochen, wird schon aufgefallen sein, dass es sich hier nicht um die neuste Trenddiät handelt.
Als nächstes kommt wohl noch in jedes Fischrezept ein Hinweis, dass die Weltmeere langsam überfischt sind oder bei Mousse au Chocolat ein warnender Zeigefinger in Bezug auf "conflict cocoa".
Es reicht!!!
Jule64
sagt:
sagt: 25.06.2007 12:08
Zufällig gibt es das bei uns heute,bei uns wird vorher nur Bauchspeckstücke und Hackfleisch angebratenangebraten;dann die Bohnen dazu.Lecker.Lg Jule.
rSchmitz8
sagt:
sagt: 25.06.2007 12:20
Hallo,
mal ne Frage: Flitschbohnen, sind das die angeschnittenen Bohnen, die in Salzlake eingelegt sind?
renate
mal ne Frage: Flitschbohnen, sind das die angeschnittenen Bohnen, die in Salzlake eingelegt sind?
renate
25.06.2007 12:31
Hallo Renate,
nein, Fitschebunne oder Schnippelbohnen sind sehr schräg geschnittene (geschnibbelte oder auf Kölsch: jefitschte) Bohnen die ganz normal in Dosen z.B. verkauft werden aber ohne Salzlake.
Wenn man dosenware nimmt, sollten die allerdings wirklich nicht so lange kochen, dann bleibt nur noch Matsch übrig.
lg
eifelkrimi
nein, Fitschebunne oder Schnippelbohnen sind sehr schräg geschnittene (geschnibbelte oder auf Kölsch: jefitschte) Bohnen die ganz normal in Dosen z.B. verkauft werden aber ohne Salzlake.
Wenn man dosenware nimmt, sollten die allerdings wirklich nicht so lange kochen, dann bleibt nur noch Matsch übrig.
lg
eifelkrimi
Dreamtime
sagt:
sagt: 25.06.2007 12:34
an alle die es lieber leicht haben .....
schinkenwürfelchen leicht anbraten , mit gemüse oder fleischbrühe ( da tut es auch ein maggiwürfel )
kartoffeln in ganz feine würfelchenschneiden , die sind nach 5 min köcheln so weit , das man die ( schnitt ) bohnen dazu geben kann
es ist geschmackssache , wir lieben es süss sauer (zucker und essig dazu )
und wers mag , sepatat gekochte mettenden , in feine scheiben schneiden und dazu geben
und da ist garantiert nichts verkocht , es ist leicht , weil praktisch fettfrei
schinkenwürfelchen leicht anbraten , mit gemüse oder fleischbrühe ( da tut es auch ein maggiwürfel )
kartoffeln in ganz feine würfelchenschneiden , die sind nach 5 min köcheln so weit , das man die ( schnitt ) bohnen dazu geben kann
es ist geschmackssache , wir lieben es süss sauer (zucker und essig dazu )
und wers mag , sepatat gekochte mettenden , in feine scheiben schneiden und dazu geben
und da ist garantiert nichts verkocht , es ist leicht , weil praktisch fettfrei
25.06.2007 12:36
Hilfreicher Kommentar:
@ rSchmitz8
"Fidsch"bohnen (ohne l dazwischen) sind geschnippelte, grüne Bohnen, nicht eingelegt.
@ all
Das Rezept ist wirklich so, wie es auch meine Oma kochte. Die wusste aber nichts von heutigen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen!!
Was spricht denn dagegen, das Rezept leicht abzuwandeln, alle anderen Zutaten mit dem Fleisch 80 Minuten zu kochen und die Kartoffeln und die Bohnen erst in den letzten 20 oder 30 Minuten hinzuzufügen? So würde ich es heutzutage jedenfalls machen und dann ist das Gericht sowohl gesund als auch super lecker!!!
LG Tamara
"Fidsch"bohnen (ohne l dazwischen) sind geschnippelte, grüne Bohnen, nicht eingelegt.
@ all
Das Rezept ist wirklich so, wie es auch meine Oma kochte. Die wusste aber nichts von heutigen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen!!
Was spricht denn dagegen, das Rezept leicht abzuwandeln, alle anderen Zutaten mit dem Fleisch 80 Minuten zu kochen und die Kartoffeln und die Bohnen erst in den letzten 20 oder 30 Minuten hinzuzufügen? So würde ich es heutzutage jedenfalls machen und dann ist das Gericht sowohl gesund als auch super lecker!!!
LG Tamara
Dreamtime
sagt:
sagt: 25.06.2007 12:36
mal eine frage an den administrator hier .......
ichgehe davon aus , das sie ahnung vom kochen haben ????
dann wäre es sehr sehr hilfreich , wenn sie die zutaten zu diversen gerichten so aufführen , das auch kochwillige aus anderen regionen wissen, welche zutaten überhaupt gemeint sind ,
lg
dreamtime
ichgehe davon aus , das sie ahnung vom kochen haben ????
dann wäre es sehr sehr hilfreich , wenn sie die zutaten zu diversen gerichten so aufführen , das auch kochwillige aus anderen regionen wissen, welche zutaten überhaupt gemeint sind ,
lg
dreamtime
anna_nym
sagt:
sagt: 25.06.2007 13:40
kathelke
sagt:
sagt: 25.06.2007 15:48
25.06.2007 13:46
In der Zutatenliste findet man den Ausdruck Fidschbohnen auch auf HOCHDEUTSCH, man muß sich nur die Mühe machen, diese auch mal zu lesen.
Bei meiner Oma wurden die Bohnen noch handegeschnippelt (handgeschnitten), gegen Dosenware ist selbstverständlich nichts einzuwenden, aber wie oben schon beschrieben, sollten diese dann nicht so lange mit dem Suppenfleisch kochen.
Meine Großeltern haben übrigens zwei Kriege überlebt und waren sicher oft GEZWUNGEN, Nahrung zu sich zu nehmen, die mit der heutigen Ernährungsphilosophie nicht komform geht. Nichts desto trotz wurden beide weit über 80 Jahre alt, also so verkehrt kann ihr Lebenswandel nicht gewesen sein.
Ich denke, daß mindestens die Hälfte der über 60000 Rezepte, die hier frei geschaltet sind, nicht mit Diätplänen überein stimmen. Und wie ich oben schon sagte, wer eine andere Ernährungsweise für richtig hält, der kocht halt solche Gerichte nicht, meine Güte.
Allen anderen, die Spaß an solch alt überlieferten Rezepten haben, wünsche ich einen guten Appetit.
Viele Grüße
Andrea
Bei meiner Oma wurden die Bohnen noch handegeschnippelt (handgeschnitten), gegen Dosenware ist selbstverständlich nichts einzuwenden, aber wie oben schon beschrieben, sollten diese dann nicht so lange mit dem Suppenfleisch kochen.
Meine Großeltern haben übrigens zwei Kriege überlebt und waren sicher oft GEZWUNGEN, Nahrung zu sich zu nehmen, die mit der heutigen Ernährungsphilosophie nicht komform geht. Nichts desto trotz wurden beide weit über 80 Jahre alt, also so verkehrt kann ihr Lebenswandel nicht gewesen sein.
Ich denke, daß mindestens die Hälfte der über 60000 Rezepte, die hier frei geschaltet sind, nicht mit Diätplänen überein stimmen. Und wie ich oben schon sagte, wer eine andere Ernährungsweise für richtig hält, der kocht halt solche Gerichte nicht, meine Güte.
Allen anderen, die Spaß an solch alt überlieferten Rezepten haben, wünsche ich einen guten Appetit.
Viele Grüße
Andrea
Rene1a
sagt:
sagt: 25.06.2007 14:03
Ich habe diese Suppe bei meiner Oma gegessen und denke noch gerne daran zurück.
25.06.2007 14:07
@dreamtime und spitalska: ich gehe mal davon aus, daß ihr das Rezept NICHT ausprobiert habt, deswegen verstehe ich eure schlechte Bewertung nicht.
Es wird extra darauf hin gewiesen, daß ein Rezept bewertet werden soll, wenn es wirklich getestet wurde.
Und sooo schlecht kann es ja nicht sein, wenn es Rezept der Woche geworden ist und so viele positive Resonanz kommt.
Es wird extra darauf hin gewiesen, daß ein Rezept bewertet werden soll, wenn es wirklich getestet wurde.
Und sooo schlecht kann es ja nicht sein, wenn es Rezept der Woche geworden ist und so viele positive Resonanz kommt.
25.06.2007 14:15
Dreamtime
sagt:
sagt: 25.06.2007 18:17
frankophil
sagt:
sagt: 26.06.2007 00:19
Hilfreiche Antwort:
zu Spitalska: Der oder die geistert hier öfter mit 1-Punkt-Bewertungen herum (eine höhere hab ich glaub ich noch nicht gesehen, auch keinen einzigen Kommentar, geschweige denn ein Rezept). Er/Sie scheint nur angemeldet zu sein, um anderen mit fiesen Bewertungen eines auszuwischen. Nachgekocht wurde mit ziemlicher Sicherheit noch keines der Rezepte. Ich bezweifle sogar, dass er oder sie vom Kochen irgendetwas versteht.
Warum wird solchen Leuten nicht das Handwerk gelegt?
Grüße von frankophil
Warum wird solchen Leuten nicht das Handwerk gelegt?
Grüße von frankophil
26.06.2007 15:01
Hallo Tamara!
Ich habe doch gar nichts dagegen, daß dieses Rezept abgewandelt werden kann, im Gegenteil, jeder wie er mag. Oder wie du sagst, "modernisiert.
Nur was mich nervt, oder eher gesagt ein wenig endtäuscht, sind die altklugen und zum Teil leicht aggressiven Bemerkungen hierzu. Sei es jetzt zum Thema fettarm oder nicht oder über die Überschrift.
Ich habe doch gar nichts dagegen, daß dieses Rezept abgewandelt werden kann, im Gegenteil, jeder wie er mag. Oder wie du sagst, "modernisiert.
Nur was mich nervt, oder eher gesagt ein wenig endtäuscht, sind die altklugen und zum Teil leicht aggressiven Bemerkungen hierzu. Sei es jetzt zum Thema fettarm oder nicht oder über die Überschrift.
6jonny9
sagt:
sagt: 25.06.2007 16:09
Hilfreicher Kommentar:
Schnippelbohnen gibt es auch in der Tüte, milchsauervergoren von fa. Leuchtenberg, gibts in vielen supermärkten. Dann kann man sich den Essigsparen und ist gut für die Darmfloara.
Grüsschen
Jean
Grüsschen
Jean
6jonny9
sagt:
sagt: 25.06.2007 16:10
...Flora..natürlich...Fauna aber auch...lach...
mattbln
sagt:
sagt: 25.06.2007 18:16
mich wundert nur, daß die oma ohne bohnenkraut gekocht hat.
ansonsten: wer rezepte genau nach buchstaben kocht, ist doch eh selber dran schuld.
ich halte es für selbstverständlich, daß ich meine eignen erfahrungen da mit reinbringe.
ansonsten: wer rezepte genau nach buchstaben kocht, ist doch eh selber dran schuld.
ich halte es für selbstverständlich, daß ich meine eignen erfahrungen da mit reinbringe.
Vazaha
sagt:
sagt: 25.06.2007 23:45
Hilfreicher Kommentar:
Also neee, afejza, wie kannste aber auch. So was exotisch wie "Fidschbohnen", da weiss der deutsche Kocher doch garnicht wo er das herkriegen soll. Schreib doch lieber was einfaches, so mit Galgant und Sushi, Balsamico und Topinambur, da wissen wir dann wenigstens was Sache ist und es muss auch keiner 'nen Herzkasper kriegen; hab' jedenfalls noch keinen solchen Sturm hier erlebt, wenn mal Marsala im Rezept stand.
lol :--))
Viele Grüse von Vazaha
lol :--))
Viele Grüse von Vazaha
Kyntara
sagt:
sagt: 26.06.2007 03:32
also habe mich eben hier mal koestlich amuesiert. Sowas kann ja bloss "echt deutsch" sein, sich so ueber ein Rezept aufzuregen ist schon sehr funny. Habt ihr denn nix besseres zu tun?? Haetten die "Aufreger" es einfach mal nachgekocht und gegessen, haetten sie nicht so viel Zeit gehabt so'n Bloedsinn zu schreiben LOL
uevers
sagt:
sagt: 26.06.2007 09:37
Hallo Afejca...........
ich liebe Schnibbelbohnen . Meine Oma hat früher ganze Birnen mit ins Gemüse gelegt die dann zu dem Eintopf gegessen wurden, einfach lecker.
Gruß Uschi
ich liebe Schnibbelbohnen . Meine Oma hat früher ganze Birnen mit ins Gemüse gelegt die dann zu dem Eintopf gegessen wurden, einfach lecker.
Gruß Uschi
Schnurrimuelli
sagt:
sagt: 26.06.2007 13:20
Hallo,
ich habe bis jetzt gedacht, daß die Rezepte auch dazu dienen sollen, eigene Ideen noch mit einzubringen. Warum sich also über so Kleinigkeiten wie Kochzeit, Kalorien usw. aufregen, jeder kann doch variieren, wie er möchte. Für mich war das Rezept ok, ich habe lediglich die Kochzeit etwas verkürzt, aber rege ich mich darüber auf? NEIN!!! Hauptsache war doch, daß ich ein gutes Rezept ausprobieren kann, und das dann verändern kann oder auch nicht, wie es mir halt gefällt. Da helfen mir dann auch die Kommentare der Mitstreiter/-kocher sehr, wenn sie denn zu dem Thema passen. Und das ist für mich schon sehr wichtig. Deshalb vielen Dank für das gute Rezept, es hat meiner Familie sehr gut geschmeckt.
Gruß
Schnurrimuelli
ich habe bis jetzt gedacht, daß die Rezepte auch dazu dienen sollen, eigene Ideen noch mit einzubringen. Warum sich also über so Kleinigkeiten wie Kochzeit, Kalorien usw. aufregen, jeder kann doch variieren, wie er möchte. Für mich war das Rezept ok, ich habe lediglich die Kochzeit etwas verkürzt, aber rege ich mich darüber auf? NEIN!!! Hauptsache war doch, daß ich ein gutes Rezept ausprobieren kann, und das dann verändern kann oder auch nicht, wie es mir halt gefällt. Da helfen mir dann auch die Kommentare der Mitstreiter/-kocher sehr, wenn sie denn zu dem Thema passen. Und das ist für mich schon sehr wichtig. Deshalb vielen Dank für das gute Rezept, es hat meiner Familie sehr gut geschmeckt.
Gruß
Schnurrimuelli
alexirland
sagt:
sagt: 26.06.2007 16:09
suuuperlecker!!!!!!!!!!!!!!!
und so belaemmerte kommentare sollt man einfach ignorieren! waere echt schade wenn manche rezepte nicht veroeffentlicht wuerden bloss weil die autoren angst haben muessen dass ihr rezept in stuecke gerissen wird.
aufbauende kritik ist denk ich bei jedem willkommen aber solch negative kommentare ..kann ich nur den kopf schuetteln.
Ich finds super und meine gesamte familie geniesst immer wieder neue Rezepte von dieser seite.
liebe gruesse aus irland wo wir uns immer wieder ueber neue deutsche speisen freuen.
und so belaemmerte kommentare sollt man einfach ignorieren! waere echt schade wenn manche rezepte nicht veroeffentlicht wuerden bloss weil die autoren angst haben muessen dass ihr rezept in stuecke gerissen wird.
aufbauende kritik ist denk ich bei jedem willkommen aber solch negative kommentare ..kann ich nur den kopf schuetteln.
Ich finds super und meine gesamte familie geniesst immer wieder neue Rezepte von dieser seite.
liebe gruesse aus irland wo wir uns immer wieder ueber neue deutsche speisen freuen.
26.06.2007 16:43
Hallo,
also diese Aufregung versteht ich leider auch nicht!!! Im Rezept steht klar und deutlich "wie bei Oma" .... ich denke Omas aus dem rheinischen Land haben diese Bohnengerichte so gekocht (meine Oma auch).
Allerdings muss ich hier widersprechen: "Schnippelbohnen gibt es auch in der Tüte, milchsauervergoren" damit sind "suur Bunne" gemeint und das ist bei weitem nicht das Gleiche wie Fiddschbunne.
Lieben Gruß
Biggi, deren Oma 94 Jahre alt wurde
also diese Aufregung versteht ich leider auch nicht!!! Im Rezept steht klar und deutlich "wie bei Oma" .... ich denke Omas aus dem rheinischen Land haben diese Bohnengerichte so gekocht (meine Oma auch).
Allerdings muss ich hier widersprechen: "Schnippelbohnen gibt es auch in der Tüte, milchsauervergoren" damit sind "suur Bunne" gemeint und das ist bei weitem nicht das Gleiche wie Fiddschbunne.
Lieben Gruß
Biggi, deren Oma 94 Jahre alt wurde
jadee1
sagt:
sagt: 05.07.2007 13:30
Super lecker!
Danke für das Rezept. Endlich schmeckt meine "Schnibbelbohnensuppe" wie bei meiner Oma.
Danke für das Rezept. Endlich schmeckt meine "Schnibbelbohnensuppe" wie bei meiner Oma.
22.08.2010 13:36
Ja , so muss Fidschebohnensuppen schmecken !!!
Genauso hat meine Oma aus Düsseldorf die auch immer gemacht, so schmeckt Kindheit ;-)
Und an alle Gesundheitsapostel: Ihr müsst solche Gerichte weder nachkochen noch essen
Manchmal muss etwas einfach nur lecker sein und nicht gesund !!!
Genauso hat meine Oma aus Düsseldorf die auch immer gemacht, so schmeckt Kindheit ;-)
Und an alle Gesundheitsapostel: Ihr müsst solche Gerichte weder nachkochen noch essen
Manchmal muss etwas einfach nur lecker sein und nicht gesund !!!
23.08.2010 12:03
...vielen Dank für das positive Feedback.
Das Rezept stammt aus einem handgeschriebenen Rezeptbuch von meiner Oma. Ich habs irgendwann mal von meiner Mutter bekommen.
Ich habe das Gekochte von Omma geliebt. Auch wenn es, nach heutigem Gesundheitsstandard ,vielleicht nicht optimal war.Trotzdem waren wir als Kinder viel gesünder, als die heutige Generation. Woran das wohl iegen mag? ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Das Rezept stammt aus einem handgeschriebenen Rezeptbuch von meiner Oma. Ich habs irgendwann mal von meiner Mutter bekommen.
Ich habe das Gekochte von Omma geliebt. Auch wenn es, nach heutigem Gesundheitsstandard ,vielleicht nicht optimal war.Trotzdem waren wir als Kinder viel gesünder, als die heutige Generation. Woran das wohl iegen mag? ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Suppen und Eintöpfe
- Ein - Topf
- Gemüse
- suppen/eintöpfe
- Suppen u. Eintöpfe
- Rind
- Eintöpfe
- Fisch
- Suppen und Eintöpfe
- Suppen/ Eintöpfe
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine




























ich liiiiebe "Schnibbelbohnen" oder Fidschbohnensuppe.
Etwas gehaltvoller aber auch sehr lecker, wenn man erst eine schöne Fleischbrühe koch, diese entfettet und dann damit die Suppe zubereitet. Zum Schluss noch Zwiebeln in Schmalz anbraten (wer mag gibt auch noch Speck hinzu) und diese Mischung dann in die Suppe geben. Lecker.
Wir servieren immer noch süße Sahne dazu, die sich jeder nach Gusto, zusammen mit Essig in die Suppe gibt......
Lieben Gruß
Grassi
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten