Zutaten

Steak(s) vom Strauß á 100g
  Olivenöl
Orange(n)
1 EL Mehl
0,1 Liter Rahm
1 Schuss Blue Curaçao
0,2 Liter Weißwein
  Salz und Pfeffer
Portionen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Steaks im Olivenöl von allen Seiten nur ganz kurz heiß anbraten, salzen und pfeffern. Aus der Pfanne herausnehmen und im vorgeheizten Ofen in einem geeigneten Gefäß ca. 15 Min. nachziehen lassen. Mehl im Bratensaft anschwitzen, mit dem Saft einer ausgepressten Orange ablöschen, ein halbes Glas Weißwein und etwas Rahm hinzugeben. Die Soße, so zwischen hell und dunkel, sollte schon etwas dicker sein. Die Steaks aus dem Ofen herausnehmen, das Fett darübergeben. Die Soße kommt an den Rand und nun noch etwas Rahm und eine Spur Blue Curacao dazu geben und beides vorsichtig mit der Gabel leicht einrühren, so dass ein schönes Muster entsteht. Als Dekoration noch eine Orangenscheibe.

Dazu passen sehr gut gebratene Champignons mit Knoblauch und ein Salat z.B. Eisberg, Chicoree und Tomaten.

Guten Appetit!
Auch interessant: