Sie suchen nach:

Kürbis - Süßkartoffelsuppe

Zutaten

Kürbis(se) (Butternut oder andere feste Sorte, ca. 1,5 kg)
2 große Kartoffel(n) (Süßkartoffeln)
2 große Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1/2 Liter Hühnerbrühe, heiße
1 EL Marmelade (Orangenmarmelade, medium cut), englische
2 EL Currypulver (Madras - Mischung)
3 EL Pflanzenöl, neutrales (z.B. Rapsöl)
  Salz
Paprikaschote(n), rot
1 Bund Schnittlauch
4 TL Öl (Kürbiskernöl)
  Pfeffer
  Chili aus der Mühle
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Kürbis und Süßkartoffeln schälen. Kürbis achteln, entkernen und alles in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln.

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und glasig darin anschwitzen. Kürbis- und Süßkartoffelwürfel zugeben und alles ca. 5 Minuten unter Rühren anrösten (nicht richtig bräunen). Currypulver unterrühren, ganz kurz mitrösten und mit ca. 1/2 l heißer Brühe ablöschen (je nach Größe des Kürbis lieber am Ende noch mehr Brühe zugeben, bis die Suppe die richtige Konsistenz hat). Orangenmarmelade und evtl. Chili zugeben und ca. 15 Minuten köcheln. Alles in einen Mixer füllen und pürieren (oder alles mit einem Pürierstab im Topf pürieren). Anschließend alles zurück in den Topf geben und evtl. mit mehr Hühnerbrühe auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit Paprikaschote putzen und in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden.

Suppe auf Teller verteilen, Paprikawürfel in die Mitte geben, mit Schnittlauch bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln. Sofort servieren.

Kommentare anderer Nutzer


Whiskyfreak

22.03.2011 22:28 Uhr

Hallöchen,

Ich habe die Suppe letztes Wochenende gekocht und fand sie sehr lecker. Der Geschmack ist etwas eigen und nicht unbedingt jedermanns Sache aber ich fand es klasse! Mal ein etwas anderes Suppenerlebnis.

Liebe Grüsse

Whiskyfreak

nischen214

24.09.2011 20:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Guten Abend!

Kann mich nur anschliessen! Die Suppe war richtig lecker und sättigend.
Die Kombination aus Kürbis, Süßkartoffel und Curry ist einfach spitze!!!!

Wir haben noch soooo viel übrig, dass wir den Versuch starten diese einzufrieren. Hoffentlich klappts ;)

Liebe Grüße
Nischen

pasiflora

02.12.2011 00:39 Uhr

Ich kann mich dem Urteil leider nicht so anschliessen, ich habe zwar keine Marmelade hereingetan, glaube auch nicht das es daran gelegen hatte. War nicht so unser Geschmack...

Gruesse aus Peru
Pasi

Tasty_Healthy

17.05.2012 23:27 Uhr

wirklich sehr gelungen. Süßkartoffel und Kürbis zusammen ist genial. Ingwer macht sich noch gut darin ...

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de