Scampi - Nudeln mit Zitronensoße



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 g Porree
Scampi, küchenfertige (je ca. 20 g)
1 kleine Knoblauchzehe(n)
125 g Nudeln (Spaghetti)
  Salz
  Pfeffer
2 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
1 Msp. Zitrone(n) - Schale, unbehandelt, abgerieben
80 g Schlagsahne
1 Stiel/e Petersilie

Zubereitung

Porree putzen und in sehr feine Ringe schneiden. Scampi waschen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen.

Inzwischen Öl in einer Pfanne erhitzen. Porreeringe darin 1-2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Porreeringe herausnehmen. Knoblauch im heißen Bratöl kurz andünsten. Scampi zufügen und unter Wenden ca. 1 Minute braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

Zitronensaft, Zitronenschale und Sahne ins heiße Bratöl geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen lassen. Petersilie hacken. Spaghetti abgießen und abtropfen lassen. Spaghetti, Scampi und Porree kurz in der heißen Soße schwenken.

Alles auf einem Teller anrichten und mit der gehackten Petersilie garniert sofort servieren.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.06.06
Rezept-Statistiken: 53.111 (72)* gelesen
424 (0)* gespeichert
3.185 (0)* gedruckt
66 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Mamix2 Kaltmamsell


Mitglied seit 05.10.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Afrita Tellerwäscher sagt:  
09.12.2006 19:20
Hallo Mamix2,
ich habe vor einiger Zeit bei A..i ein Paket Ingwernudeln gekauft und dachte mir, dass eine Zitronensauce dazu hervorragend passen müsste. Bei der Suche bin ich auf dieses tolle Rezept gestoßen. Heute haben wir es ausprobiert und es hat uns supergut geschmeckt. Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen:Anstatt Zitronensaft habe ich Limettensaft genommen. Außerdem werde ich nächstes Mal noch eine kleine Prise Zucker nehmen. Denn es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir dieses Gericht gemacht haben. Vielen Dank dafür.
LG aus dem Norden
Afrita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Musica Smutje sagt:  
03.08.2007 20:26
Ein sehr leckeres Rezept. Ich habe es für 4 Personen umgerechnet und ein kleines bißchen abgewandelt. Habe statt Porree ein Bund Frühlingszwiebeln genommen, und da ich leider keine unbehandelten Zitronen bekommen habe, die Menge des Zitronensafts erhöht. Vorgesehen waren laut umgerechnetem Rezept 4 Teelöffel, ich habe 4 Eßlöffel genommen - und es hätte ruhig noch mehr sein dürfen.
Es hat uns sehr gut geschmeckt, wird es sicher öfter geben.

Vielen Dank!
Musica

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schisi Smutje sagt:  
08.01.2008 14:21
Hallo,
sehr, sehr lecker. Wir haben auch Frühlingszwiebeln statt Porree genommen und außerdem die Menge der Scampis recht großzügig erhöht...und auch reichlich Zitronenabrieb in die Soße gegeben.

Danke für dieses Rezept!!!

Schisi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sumoooooo Tellerwäscher sagt:  
08.01.2008 17:12
mmmmmmmmmmmmm..................molto bene!!!

hast du gewusst das es in den 60er und 70er jahren in der new yorker mafia nach einem gelungengen
mord scampi gab? (quelle: "mafia-kochbuch")

ich hab zwar heute noch keinen umgebracht aber was nicht ist kann ja noch werden...hehe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knuffeltuff Kartoffelschäler sagt:  
17.06.2008 21:41
War ganz lecker. Recht wenige Zutaten, man muss auch nich so viel zukaufen. Die Soße fand ich super, die scampis waren weniger mein Geschmack, bei meinem Freund andersrum. Das Gericht zieht ne Menge Öl, das ist weniger erfreulich. Trotzdem Danke, mein kulinarischer Horizont hat sich ein Stück erweitert.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kochmaus0803 Tellerwäscher sagt:  
24.07.2008 11:41
eines unserer immer wieder gern gekochten pasta Rezepte, wenns nicht so aufwändig sein soll...lecker:-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sallos Tellerwäscher sagt:  
04.11.2008 21:27
Hallo hatte dein Rezept heute zum zweitenmal gemacht und es schmeckte uns wirklich gut und es ist einfach zu kochen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sekatri Tellerwäscher sagt:  
12.01.2009 07:33
Lecker, Lecker...

...habe aber doch mehr Scampis genommen und die Soße noch mit einem guten Riesling gestreckt. Schnell, einfach und richtig gut. War nicht das letzte Mal, habe ich schon gespeichert!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
daja  Sternekoch sagt:  
09.09.2009 10:07
Sehr lecker - macht echt was her und ist trotzdem schnell gemacht!
Danke für das Rezept!
LG
Daja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tikus  Chefkoch sagt:  
10.01.2010 19:59
Hallo,

wir sind total begeistert, das war ein supergutes, frisches Essen. Eine grosse Schüssel Salat dazu - Herz was willst Du mehr?

Danke und liebe Grüsse tikus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Obelixine Sternekoch sagt:  
06.04.2010 10:52
Hallo,

vielen Dank, war sehr fein. Habe auch einige Frühlingszwiebeln dazu und etwas mehr Scampis. Waren allerdings frische und hatte somit einiges an Arbeit - dafür aber eben ein sehr frisches und leckeres Mahl. Dazu gab es Feldsalat mit der Soße übergoßen.
Liebe Grüße
Obelixine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Happiness  Sternekoch sagt:  
16.07.2011 19:58
sehr lecker. Auch ich habe viel mehr Zitronensaft genommen und auch etwas mehr Sahne gebraucht (wohl auch weil ich mehr Lauch verwendet habe), zum Andünsten je zur Hälfte Butter und Olivenöl.
Ausserdem Linguine statt Spaghetti.

lg, Evi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jenny1976 Kaltmamsell sagt:  
10.11.2011 19:54
Auf der Suche nach einer Nudel / Scampi Variante ohne Tomaten bin ich über dieses Rezept gestolpert. Nachdem ich die Zutaten für gut und die Bewertungen gelesen hatte, dachte ich es kann gar nicht besser sein.

Allerdings muss ich sagen das mir das Ergebnis nicht zugesagt hat. Ich kann nicht mal sagen was mich an dem Rezept im nachhin nicht mehr geschmeckt hat. Ich fand es fad und langweilig. Mir fehlte so der Pep.

Ich hatte mehr Scampis genommen. Aus dem TK. In Natur. Aber daran kann es ja nicht gelegen haben.

Alles in allem hab ich aufgegessen, aber es wird bei mir nicht wieder auf den Tisch kommen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
libellulia Kaltmamsell sagt:  
28.02.2012 00:47
"Ich hatte mehr Scampis genommen. Aus dem TK. In Natur. Aber daran kann es ja nicht gelegen haben." - Könnte schon sein, dass das der Grund für den faden Geschmack ist - das Verhältnis aus Würze und Scampifleisch stimmt nicht. Grillfleisch schmeckt doch auch fad, wenn man zu wenig Marinade dran macht. Vielleicht bist du auch der Typ für mehr Würze - dann einfach beim Kochen probieren und nachwürzen, statt das Essen runterzuwürgen. ;)

Antwort hilfreich? ja / nein

libellulia Kaltmamsell sagt:  
28.02.2012 23:14
Lecker :q

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Von Pad Thai bis zur Spätzlepfanne
... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: