Sie suchen nach:

Kleine Brot - Schmetterlinge

Super für Kindergeburtstage oder einfach mal was anderes

Zutaten

8 Scheibe/n Brot (Roggenbrot)
4 Scheibe/n Käse, jungen Gouda
4 Scheibe/n Schinken, gekochter
4 Scheibe/n Eisbergsalat
Tomate(n)
1/2  Gurke(n)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Tomaten, Eisbergsalat, und Gurke schneiden, so dass sie bequem auf ein Brot passen.
Brot mit dem Schinken, dem Käse, den Gurken - und Tomatenscheiben, sowie dem Eisbergsalat belegen und eine weitere Brotscheibe oben auflegen, leicht andrücken.
Nun eine gewöhnliche Ausstechform verwenden (Motiv ist dabei gleichgültig) und aus den Broten ausstechen.

Kommentare anderer Nutzer


montse

17.07.2006 21:50 Uhr

Hallo Jenni!
Wohin hast du gekauft diese formchen?oder hast du selbsgemacht?.
Ach du meine Güte!Einfach Genial!

LG

Montse;-)

Blubb0rfischchen

18.07.2006 20:54 Uhr

Hi Montse ;-)

Ob ihrs glaubt oder nicht, die Schmetterlingsform war bei einem Haufen anderer Förmchen für Weihnachtsplätzchen *crazy* in einem Paket. Aber wie man sieht, kann man sie prima für andere Sachen "missbrauchen" *g*
Ich denke aber schon, dass man soetwas auch selbst machen kann, oder eventuell in Auftrag. Aber danke für den lieben Comment :-)

Lg

Jenni

lenapurzel

22.01.2008 19:04 Uhr

Man könnte doch auch in einer anderen Form ausstechen. Wie beim Kekse backen.
LG
Lena

siljawulfsbrida

05.02.2008 18:55 Uhr

Ausstechförmchen gibt es auch auf vielen Weihnachtsmärkten in ungewöhnlichen Formen, müsst ihr nur mal drauf achten.
Bei uns in Mannheim haben wir z.B. einen Stand, der einen beinahe mit seiner Auswahl erschlägt (habe mir im letzten Jahr eine Fledermaus, einen Lebkuchenmann, eine Blume und einen Marienkäfer gegönnt).

Die Idee ist genial, die werde ich auch mal an meinem "großen" Kind für die Arbeit ausprobieren. Oder lieber für mich?

Gruß, Silja

laborantin

06.02.2008 11:31 Uhr

Als ich in den Kindergarten kam, wurde ich immer gehänselt, weil ich mein Brot nur ohne Rinde gegessen habe, welche meine Mutter mir schon zu hause abgeschnitten hat. Omabrot haben die anderen Kinder das immer genannt und ich war ganz traurig darüber. Da hat meine Mutter immer Brot-Sternchen und Brot-Monde usw. mit den Plätzchenausstechern gemacht und von da an waren alle immer ganz neidisch und wollten auch so ein tolles Brot ;-). Daher hab ich an diese Art der Zubereitung eine sehr schöne Erinnerung und vergebe 5 Sterne.

Kürbis99

10.03.2010 14:18 Uhr

Hallo!

Ich habe schon öfter so das Pausenbrot der Kinder interessanter gemacht. Gerade meine Tochter zieht sonst ab und an schon mal ein langes Gesicht... "ooh man! Immer nur Brot..."
Einen "Nachteil" hat die Sache allerdings. Ich muss ihr dann immer wesentlich mehr mitgeben, da die Klassenkameraden auch unbedingt mal so ein tolles Brot haben möchten... ;-)

Ich habe übrigens Osterförmchen (Schmetterling, Tulpe, Ei, etc) von Tschibo, da gab es mal so ein Päckchen.

Tolle Idee,
LG
Katja

anjohemajo

28.10.2010 18:45 Uhr

Meine Tochter wollten niiiiie Brot essen. Ich habe alles, wirklich alles versucht, dann habe ich auch mit Ausstechformen angefangen. Morgens gab es Blumen, oder irgendwelche Tiere und abends immer Mond und Sterne! Das hat suuuupi geklappt. Jetzt geht sie in die erste Klasse und die Brote sind noch immer der Hit in ihrer Schuldose!
Als sie im Kindergarten "verliebt" war, hat sie für "ihren" Finn immer ein Herzchen-Brot mitnehmen wollen! Sooooo süüüüss! :-)

anjohemajo

28.10.2010 18:45 Uhr

Meine Tochter wollten niiiiie Brot essen. Ich habe alles, wirklich alles versucht, dann habe ich auch mit Ausstechformen angefangen. Morgens gab es Blumen, oder irgendwelche Tiere und abends immer Mond und Sterne! Das hat suuuupi geklappt. Jetzt geht sie in die erste Klasse und die Brote sind noch immer der Hit in ihrer Schuldose!
Als sie im Kindergarten "verliebt" war, hat sie für "ihren" Finn immer ein Herzchen-Brot mitnehmen wollen! Sooooo süüüüss! :-)

Butterkeks94

04.01.2012 17:10 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Die Idee ist echt super : )
Aber wohin mit dem Rest, was weggestochen wird? Immer gleich in Müll ist ja auch blöde...
Man sollte also meiner Meinung nach, die größte Figur nehmen die aufs Brot passt ; )
Deshalb leider nur 4 Sterne ; )

ricolata

03.02.2013 18:17 Uhr

wenn man nicht zu große Ausstecher nimmt, wie z.B. dieser schöne Schmetterling, dann kann das ausgestochene Brot auch noch gegessen werden :)
Ich hab auch solche tollen Teile zu hause. Gibt es in gut sortierten Haushaltsgeschäften, oder bei diversen Back-Shops im Internet.
Die coolsten Ausstecher gibt es bei der Fa. Städter.

LG Conny

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de