Tsatsiki



Zutaten für Portionen

1 Becher Quark (250g)
1 Becher Natur-Joghurt (250g)
1 Becher Sauerrahm (250g)
1 große Salatgurke(n)
Knoblauchzehe(n)
1 TL Salz
1 Spritzer Zitronensaft
1 Schuss Olivenöl

Zubereitung

Tsatsikirezepte gibt es hier schon viele, aber "meines" habe ich noch nicht darunter entdeckt. Da es zumindest bei uns in Österreich echtes Schafmilchjoghurt nur selten gibt und das heimische nicht die richtige cremige Konsistenz aufweist, bin ich zu folgender Ersatzlösung gelangt:

Den Topfen (Quark) in einer Schüssel gut mit einer Gabel cremig drücken und dann Sauerrahm und Joghurt dazu rühren. Diese Mischung gibt dann einen passenden Grundstock. Dabei kann ruhig mit 0%-Topfen und Diätjoghurt, aber auch mit den fetteren Arten gearbeitet werden, es ändert sich der Geschmack nicht wesentlich.

Dann wird die geschälte Salatgurke grob hinein geraspelt und der Knoblauch (4 große oder 6 mittlere Zehen) hinein gepresst. Gut durchmischen und ca. 1 Stunde kalt stellen, damit der Knoblauch einziehen kann. Erst dann vorsichtig salzen und eventuell mit Zitrone und Olivenöl abschmecken.

Das Ganze ergibt mehr als 1 Liter Tsatsiki und ist daher für zögerliche Verbraucher nicht so gut geeignet, eher für Grillfeste etc.. Im Kühlschrank hält es sich aber schon ca. 1 Woche. Natürlich kann man auch die Mengenangaben entsprechend verkleinern, dann bleiben halt immer angebrauchte Packungen übrig.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.06.06
Rezept-Statistiken: 6.321 (32)* gelesen
22 (0)* gespeichert
171 (1)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

polem Tellerwäscher


Mitglied seit 30.08.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

siggi33 Hendlgriller sagt:  
18.06.2006 00:54
Hilfreicher Kommentar:

Klingt lecker und für mich als tzatziki liehaberin genau richtig, habe aber eine Frage: Ich raspel die Gurke vorher, aslze sie und stelle sie dann eine Std kalt, danach drücke ich sie gut aus, da doch sonst mein Tzatziki wässrig ist , oder???

LG Sigrid

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
HrRossi Tellerwäscher sagt:  
18.06.2006 02:07
Kann ich mir gut vorstellen, das man die Gurke vorher entwässern sollte. Ist bei anderen Salaten auch so. Werde ich ausprobieren. Tolles Rezept!
LG Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ratschläge zur gesunden Ernährung
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: