Sie suchen nach:

Hähnchen in Rotwein

Coq au Vin

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

1 großes Hähnchen
75 g Butter
100 g Speck, durchwachsen
4 cl Weinbrand
2 EL Mehl (Weizenmeh)l
1 Flasche Wein, rot, lieblich
1 TL Thymian, getrocknet
1 Prise Rosmarin
1 Prise Muskat
Lorbeerblatt
2 EL Öl
Knoblauchzehe(n)
  Salz und Pfeffer
 etwas Zitronensaft
  Zucker
30 kleine Zwiebel(n)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: 300 kcal

Das Hähnchen in Portionsstücke schneiden, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer einreiben. Das Öl und die Butter in einem Topf erhitzen, den Speck in kleine Würfel schneiden und darin auslassen. Die Knoblauchzehen ebenfalls klein schneiden, zu dem Speck geben und anbräunen lassen.

Den Speck und den Knoblauch herausnehmen und die Hähnchenstücke in dem Fett braun anbraten. Den Weinbrand erhitzen, über das Fleisch gießen und anzünden. Wenn die Flamme erloschen ist, das Fleisch herausnehmen, das Mehl in den Topf sprenkeln und unter Rühren 2 Minuten köcheln lassen. Das Hähnchenfleisch, Speck und den Knoblauch wieder in den Topf geben, 2/3 des Rotweines erwärmen und über das Fleisch gießen. 1 TL Zucker, Salz und die Gewürze dazugeben, den Topf mit Alufolie abdecken und mit einem Deckel verschließen. Im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze 60 Minuten garen.

Die kleinen ganzen Zwiebeln in einer Kasserolle mit 25 g Butter und einem TL Zucker goldgelb anbraten, den restlichen Rotwein dazugeben, etwas salzen, pfeffern und ca. 20 Minuten dünsten. Zu dem geschmorten Hähnchen servieren. Dazu passt Reis.

Kleiner Tipp: das Gericht schon an Vortag zubereiten, damit die Aromen der Gewürze und des Rotweines in das Fleisch ziehen können.

Kommentare anderer Nutzer


sonne60

19.08.2010 16:54 Uhr

so kenne ich es auch..einfach ..leeeecker

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de