Brokkoli - Flan mit Tomatencreme



Zutaten für Portionen

250 g Brokkoli
  Salz
Ei(er)
200 ml Sahne
3 EL Parmesan, geriebener
  Pfeffer
16 Blätter Basilikum
 etwas Balsamico
  Für die Creme:
Tomate(n)
Frühlingszwiebel(n)
1 EL Kapern
Sardellenfilet(s)
1 TL Senf
2 EL Essig (Weißweinessig)
1 Prise Zucker
  Pfeffer
80 ml Olivenöl
  Salz

Zubereitung

Für die Flans Brokkoli putzen, waschen, in Röschen teilen, in Salzwasser bissfest garen. Abgießen und abkühlen lassen.
Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen.
Inzwischen Eier mit Sahne, frisch geriebenem Parmesan, Salz und Pfeffer verquirlen. Brokkoli pürieren, Eiersahne dazugießen, gut verquirlen.
Feuerfeste Förmchen (à ca. 100 ml) fetten, die Brokkoli - Eiermasse zu je 3/4 in die Förmchen füllen. Einen Topf oder eine Auflaufform 3-4 cm hoch mit heißem Wasser füllen, die Förmchen hineinstellen. Im Backofen 20-25 Min. garen, bis die Masse fest geworden ist.
Für die Creme die Tomaten überbrühen, die Haut abziehen, das Fruchtfleisch vierteln und entkernen. Frühlingszwiebel putzen, waschen, zerkleinern. Tomatenfilets in den Mixer geben. Abgetropfte Kapern dazugeben, Sardellenfilets abbrausen, trocken tupfen, hacken und zufügen. Frühlingszwiebel, Senf, Essig, Zucker und etwas Pfeffer hinzufügen, pürieren, dabei langsam das Öl einfließen lassen. Die Creme zum Schluss salzen.
Die Flans aus dem Ofen nehmen, Förmchen kurz in kaltem Wasser abkühlen, den Rand mit einem spitzen Messer lösen, die Flans auf Teller stürzen. Mit der Tomatencreme umgießen. Zuletzt mit dem Basilikum garnieren und tropfenweise Balsamico - Essig über die Tomatencreme geben.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 470 kcal
Freischaltung: 13.06.06
Rezept-Statistiken: 4.459 (8)* gelesen
16 (0)* gespeichert
183 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Bärchenmama  Hendlgriller


Mitglied seit 06.09.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Warenkunde sowie Tipps zur Lagerung und zum Haltbarmachen
Raffinierte Zubereitung mit sensationellem Raucharoma
Delikate Vorspeise - passend zum Fest

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: