Sie suchen nach:

Geschmortes Hähnchen

pikant und saftig

Zutaten

Hähnchen je ca. 800 g
  Salz
  Pfeffer, weißer
  Paprikapulver, edelsüß
Paprikaschote(n), rote
Paprikaschote(n), grüne
Paprikaschote(n), gelbe
250 g Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
2 EL Öl
2 EL Tomatenmark
1/8 Liter Wein, weiß
1/4 Liter Hühnerbrühe
Lorbeerblätter
1/2 Bund Petersilie
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 460 kcal

Hähnchen in jeweils acht Teile zerlegen, gründlich waschen und trockentupfen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Paprikaschoten putzen, die weißen Kerne entfernen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Viertel schneiden. Knoblauch in feine Würfel schneiden oder durch eine Knoblauchpresse drücken.

Öl in einem Bräter oder Pfanne erhitzen. Hähnchenteile darin portionsweise kräftig von allen Seiten anbraten. Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebeln und Knoblauch im Bratfett andünsten. Tomatenmark zugeben und unter Rühren anschwitzen. Mit Wein und Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Hähnchenteile und Lorbeerblätter zufügen. Hähnchenfleisch zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten schmoren lassen. Zirka 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Paprikastücke zufügen und mitgaren. In der Zwischenzeit Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Den Hähnchentopf mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver pikant abschmecken.

Die gehackte Petersilie darüber streuen und den Hähnchentopf heiß servieren.

Dazu schmecken knusprige Röstkartoffeln, Reis, Kartoffelpüree oder Ciabatta. Als Getränk passt ein kräftiger Rotwein oder ein kühles Bier.

Kommentare anderer Nutzer


mamirah24

27.09.2006 13:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Liebe Frau Antje


EINFACH NUR LECKER(jetzt fehlt der Bussi-Smily)


liebe Grüsse
mamirah

FrauAntje1

27.09.2006 13:57 Uhr

Danke für die Blumen... :-)

Es freut mich sehr, daß es Dir geschmeckt hat.

LG

Frauantje1

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de