Pottkuchen - süßes Kartoffelbrot

Pottkuchen nach Oma Franziska

Zutaten für Portionen

3 große Kartoffel(n), geschält und gekocht, noch heiß
1 Dose Kondensmilch
1 Würfel Hefe
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 Msp. Muskat
800 g Mehl
Ei(er)

Zubereitung

In einer großen Rührschüssel die noch heißen, gekochten Kartoffeln mit der halben Menge Dosenmilch mit einem Kartoffelstampfer pürieren. Den Würfel Hefe darüber zerbröseln und mit 2 El. Zucker unterrühren. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30-45 min. gehen lassen.
Danach 1 Ei, die andere Hälfte der Dosenmilch und den restlichen Zucker, etwas Salz, 1 Teelöffel Zimt, etwas Muskat und 800g Mehl hinzu geben.
Ordentlich mit den Händen zu einem festen Teig verkneten, der sich von der Schüssel lösen soll. Ansonsten mehr Mehl hinzufügen. Anschließend kann der Teig auch auf der Tischplatte weiter geknetet werden, damit er schön locker wird.
Danach den Teig in eine große rechteckige Kastenform (Brotform) geben, wieder mit einem Tuch abdecken und nochmals an einem warmen Ort aufgehen lassen bis die Form voll ist.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Gas: Stufe 2) ca. 60 min backen.

Als Brotaufstrich schmeckt besonders gut Butter und Früchte-Gelee oder Rübenkrautsirup.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.10.07
Rezept-Statistiken: 7.521 (9)* gelesen
49 (0)* gespeichert
262 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

mariaen Tellerwäscher


Mitglied seit 23.08.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Nicole1808 Tellerwäscher sagt:  
24.10.2007 10:47
Hilfreicher Kommentar:

Das klingt ja sehr lecker! Wieviel Kondensmilch benötigt man denn (da gibt es ja zig verschiedene Einheiten) ?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mariaen Tellerwäscher sagt:  
24.10.2007 20:22
Hilfreiche Antwort:

Hallo Nicole,
ich nehme immer die Kondensmilch im Tetra-Pack z.B. Milsani von ALDI, das entspricht 340g. Ähnlich viel sollte in einer großen Dose enthalten sein. Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit.
Viele Grüße Marion

Antwort hilfreich? ja / nein

agiagi Kaltmamsell sagt:  
26.10.2007 08:06
... würde ich auch gern probieren! Welche Kartoffelsorte nimmt man da am besten, ich nehme an mehligkochend?
LG Agi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mariaen Tellerwäscher sagt:  
25.11.2007 19:46
Hallo Agi,
mehligkochende Kartoffeln werden die richtige Wahl sein, es wird aber sicher auch mit jeder anderen Sorte gehen, dann so lange kochen lassen, bis sie schön weich sind und sich gut zerstampfen lassen. So dass keine Stückchen hinterher im Teig sind.
Viele Grüße
Marion

Antwort hilfreich? ja / nein

gloryous Sternekoch sagt:  
29.09.2011 20:25
Hallo!

Das Rezept hört sich sehr gut an. Ich hätte nur eine Frage zu der Kartoffelmenge: Wieviel Gramm entsprechen die 3 großen Kartoffeln? Was groß und klein ist, ist ja stark von Betrachter abhängig.

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Lg,
gloryous

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mariaen Tellerwäscher sagt:  
30.10.2011 23:38
Hallo Gloryous,

das Rezept stammt von meiner Großmutter, in ihrem Rezept hat sie angegeben eine Schaumkelle voll gekochter Kartoffeln. Man kann auch sagen eine große handvoll. Wenn ich das nächste mal einen Pottkuchen backe, wiege ich die Kartoffeln ab. Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Der Pottkuchen lohnt sich auf jedenfall, er schmeckt sehr lecker. Ich wünsche gutes Gelingen.

LG
Marion

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: