Kartoffel - Dinkel - Weckerl



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Pellkartoffeln, gekochte vom Vortag
300 g Dinkel - Vollkornmehl
1 Würfel Hefe, frische
1 TL Salz
1 TL Gewürzmischung für Brot
1 EL Olivenöl
125 ml Wasser

Zubereitung

Kartoffeln reiben, mit Mehl, Salz, Gewürz mischen, Hefe in warmem Wasser auflösen und gemeinsam mit dem Öl dazugeben, alles gut verkneten, bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben, zugedeckt mindestens 30 min. gehen lassen.
Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, nochmals zugedeckt 30 min. gehen lassen, mit Wasser bestreichen und ins kalte Backrohr stellen.
Das Backrohr auf 200 Grad einschalten und solange backen, bis die Brötchen goldbraun sind und sich beim Klopfen auf die Unterseite hohl anhören.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 150 kcal
Freischaltung: 08.06.06
Rezept-Statistiken: 18.336 (20)* gelesen
204 (0)* gespeichert
1.291 (2)* gedruckt
33 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lenchen Suppenkoch


Mitglied seit 17.01.2002
694 Beiträge (ø0,18/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

fritzi01  Hendlgriller sagt:  
26.08.2006 15:43
Hallo Lenchen,

vielen Dank für das tolle Rezept. Habe etwas weniger gemacht, da ich nur 2 Kartoffeln über hatte, aber die Teigkonsistenz war gleich die richtige und soben habe ich eins probiert, ich kann nur sagen: genial! Total schön knusprig aussen, wie ich es noch nie hinbekommen hab und innen schön locker und saftig!

Bild folgt noch

Liebe Grüße und danke fritzi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eorann  Chefkoch sagt:  
14.11.2007 16:24
Hallo!
Das Brot schmeckt ganz toll, allerdings hatte ich bei den Mengen, die Du angibst, keine Chance, aus dem Teig etwas zu formen. Er hat sich irgendwie immer wieer verflüssigt. Ich hab noch reichlich Mehl dazugegeben, in der Hoffnung, einen geschmeidigen UND formbaren Teig zu bekommen, aber es klappte nicht. Nach dem ersten Gehen war dann an Formen erst recht nicht mehr zu denken, deswegen hab ich kurzerhand umdisponiert und ein Fladenbrot draus gemacht :-) - Gottseidank hab ich (wie immer, wenn ich ein neues Brotrezept versuche) erst einmal nur die Hälfte gemacht, sonst wäre auch noch das Blech zu klein gewesen.
Ich hab dann das Ka.-Di.-We.-Fladenbrot vor dem Backen noch mit ein wenig Olivenöl bestrichen und mit Kräutern, Chili und etwas Knoblauch oben bestreut, das kommt sehr gut im Geschmack.
Was da schief gegangen ist? Keine Ahnung.
Aber wie gesagt, vom Geschmack wunderbar, und ich werd sicher ein andermal einen neuen Versuch starten, vielleicht haut es dann auch mit dem Formen von Weckerln hin ;-)

lg,
eorann

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jonielady Hendlgriller sagt:  
11.05.2008 21:56
Super saftig und sau lecker!
Und wirklich einfach zuzubereiten!

Die Teigkonsistenz war genau richtig, bei mir war nix zu flüssig, es ging sehr gut, daraus Brötchen zu formen.

Klasse Rezept, danke!

LG
Jonie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nyuchan Tellerwäscher sagt:  
10.08.2008 14:55
Hallo!
Ich habe heute die Weckerl zum ersten Mal gebacken und geschmacklich sind die 1A!

Bei den angegebenen Mengen wurde mein Teig leider auch etwas zu flüssig/klebrig, aber mit etwas zusätzlichen Mehl war das auch schnell behoben.

Ich hatte keine Gewürzmischung für Brot im Haus, also hab ich einfach etwas mehr Salz genommen, war dann genau richtig vom Geschmack.

Danke für das Rezept!

Lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wilana Chefkoch sagt:  
23.12.2009 10:07
Hallo,

mein Teig war auch klebrig, ließ sich trotzdem ganz gut verarbeiten ohne zusätzlicher Mehlzugabe. Nur habe ich bei weitem keine 10 Brötchen rausbekommen. Es wurden gerade mal 7 kleine. Knusprig sind sie auch nicht geworden. Schade.

LG Wilana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ark123 Tellerwäscher sagt:  
02.08.2010 21:46
Werde dieses Rezpet auf jeden Fall ausprobieren.
Kann man die Brötchen wohl auch einfrieren?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Garfield2011 Kaltmamsell sagt:  
31.12.2011 17:12
Diese Weckerl sind meiner meinung der Hammer!
Schnell lecker und super fluffig innen und oben knusprig.
Also ich kann mich über die Konsistenz nicht beklagen, perfekt!

Werde ich öfters machen.

Die gibts jetzt zum Raclette, einen guten Rutsch an die Verfasserin und alle CK-User :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Tolle Ideen für den romantischsten Tag des Jahres
Tipps und Rezepte für gesunden Genuss
Schritt für Schritt zum eigenen Fruchtaufstrich
mit einem außergewöhnlichen Besteck
Besteck Jette

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: