Sie suchen nach:

Gyros

Zutaten

1 1/2 kg Schweinefleisch (Schulter), alternativ Lammschulter
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
2 EL Paprikapulver, rosenscharf
3 EL Oregano, getrockneter
  Olivenöl
10  Kirschtomate(n)
1 TL Salz
  Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Tag / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Fleisch in etwa gleich dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in sehr dünne Ringe schneiden (am besten mit einem Hobel). Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken. Alles in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Paprika und dem Oregano (den man vorher am besten noch in den Handflächen zerreibt) vermischen.
Erst jetzt die Tomaten achteln und mit dem Olivenöl zum Fleisch geben. Das Öl sollte so dosiert werden, dass es die Zutaten nur ganz leicht überzieht. Die Schüssel mit einer Klarsichtfolie abdecken und für etwa einen Tag in den Kühlschrank geben.

Zum Anbraten eine Pfanne auf höchster Stufe sehr heiß werden lassen und darin das Fleisch portionsweise ohne Fett scharf anbraten. Sobald das Fleisch von allen Seiten Farbe genommen hat, füllt man es in einen Topf um und lässt es dort bei geringer Hitze fertig ziehen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis kein Fleisch mehr übrig ist.

Heiß servieren.

Hinweis: Je dünner die Fleischstreifen geschnitten worden sind, desto schneller sind sie natürlich im Topf natürlich durchgezogen. Am Besten schneidet man vor dem Servieren ein dickeres Stück Fleisch auf und sieht nach, ob es so durch ist, wie man es möchte.

Kommentare anderer Nutzer


fantasticyvonn

23.06.2006 15:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo papawhiskey

Es hat prima geschmeckt...ich habe dazu Weißkrautsalat gemacht und Fladenbrot gebacken...meine Freunde waren begeister.....

BYE BYE

Jacktel

20.12.2008 22:33 Uhr

Hi Papawiskey,

feines Rezept. Habe Lammschulter genommen. Hat Super geschmeckt.Danke !!

Gruß Jacktel

s-fuechsle

29.07.2011 22:38 Uhr

Hallo papawhiskey,

heute hatte ich nicht viel Arbeit in der Küche.
Auch dein Fleisch habe ich bereits gestern vorbereitet! Für 2 Personen habe ich natürlich auch nur 500 g verwendet. Nachdem ich es angebraten hatte, kam nochmals eine Zwiebel mit dazu.

Als Beilagen gab es Pommes und Tzatziki.
Vielen Dank für dein Rezept!

Liebe Grüße,

s-fuechsle

ullinbg

22.03.2012 13:34 Uhr

"Zum Anbraten eine Pfanne auf höchster Stufe sehr heiß werden lassen und darin das Fleisch portionsweise ohne Fett scharf anbraten. Sobald das Fleisch von allen Seiten Farbe genommen hat, füllt man es in einen Topf um und lässt es dort bei geringer Hitze fertig ziehen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis kein Fleisch mehr übrig ist. "

????? ....bis kein Fleisch mehr übrig ist????? *lach*

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de