Sie suchen nach:

Roastbeef mit Niedergarmethode

Zutaten

2 kg Roastbeef
  Olivenöl
  Pfeffer, gemahlener
  Majoran
  Estragon
  Thymian
1 Bund Suppengrün
1/8 Liter Wein, rot
1/8 Liter Fleischbrühe
Zwiebel(n)
 n. B. Knoblauch
2 EL Sahne
  Rosmarin
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 2 Tage / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Roastbeef mit Olivenöl, Pfeffer, Majoran, Estragon und Thymian marinieren. Ideal sind 2 Tage in Folie im Kühlschrank.

Roastbeef 15 Minuten (wichtig!) von allen Seiten kräftig in Olivenöl anbraten.
Backofen auf 80° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Roastbeef auf dem Rost bei mittlerer Einschubhöhe 6 Stunden garen.
Bei einer Kerntemperatur von 65° Grad ist es schön rosa, saftig und butterweich. Backofen- und Fleischthermometer sind hierbei sehr hilfreich. Bei 60° Grad ist es leicht blutig und bei 70° Grad durch.

Für die Sauce Suppengrün und Zwiebeln würfeln und im Bratenfett anbraten. Mit Rotwein ablöschen und die Fleischbrühe angießen. Mit Thymian, Rosmarin, Knoblauch nach Bedarf, Pfeffer und Salz würzen. Die Sauce im Mixbecher pürieren und durch ein feines Sieb zurück in den Topf gießen. Sahne und Bratenfett vom Backblech hinzufügen und aufkochen lassen.

Beilagen wie gewünscht dazu reichen.

Ich serviere dazu Reis, Bohnen und / oder Kartoffeln.

Kommentare anderer Nutzer


KaChing74

02.11.2008 14:07 Uhr

Klasse Rezept. Das Fleisch sollte jedoch nicht durchwachsen sein...

morfel

02.11.2008 14:45 Uhr

Hallo KaChing74

Freut mich, dass mein Rezept gut bei dir ankommt und danke für deinen Kommentar.
Durchwachsen ist Roastbeef meines Wissens nicht und die Fettschicht oben drauf ist für den Geschmack ein absolutes Muss.

Gruß Alex...

panikmacher

30.11.2008 18:00 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe auch dieses NT-Rezept ausbrobiert und ich muss sagen, 2 Tage marinieren lohnt sich.
Das Fleisch war sehr zart und wuezig.
Dazu gabs Kroketten, Rotweinschalotten, ganze kurzgebratene Waldchampignons, Sommergemuese und wahlweise Sauce Bernaise/Salsa pizzaiola.

Danke fuer das Rezept

LG

Panik

jzillikens

01.03.2011 20:56 Uhr

Danke für den Tipp mit den Beilagen. SEhr lecker!!

farinchen64

27.06.2011 15:31 Uhr

hallo,für mich die perfekte art ein wunderbares roastbeef zu garen.es wird sehr zart.
dafür 5sterne von mir.
l.g.
farinchen64

lawnmower

01.11.2012 20:45 Uhr

Das Rezept ist perfekt! Ich arbeite dabei mit einem Bratthermometer. Je nach Größe des Bratens ist das einfach besser zu kontrollieren

gisa2804

01.04.2013 12:42 Uhr

Von mir auch 5 Sterne! Das Fleisch war superzart.

LG Gisa

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de