Mexikanischer Tomaten - Hackfleisch Auflauf (scharf)

mit Chips und Käse überbacken

Zutaten für Portionen

500 g Hackfleisch (Rind)
500 g Käse (Emmentaler)
2 Dose/n Tomate(n), passiert
Tomate(n)
1 Pck. Chips oder Nachos, je nach Geschmack
2 Dose/n Mais
4 Zehe/n Knoblauch
Zwiebel(n)
  Kreuzkümmel
Chilischote(n)
  Chilipulver
  Paprikapulver, scharf
  Oregano
  Basilikum, frisches
½ Würfel Fleischbrühe
  Salz
  Pfeffer
  Fett zum Anbraten

Zubereitung

Die Knoblauchzehen schälen mit einer Knoblauchpresse zerkleinern, die Zwiebel schälen und würfeln. Beides zusammen mit dem Hackfleisch und etwas Fett (Biskin oder Margarine) in einer Pfanne andünsten. Währenddessen beide Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Boden einer großen Auflaufform verteilen. Anschließend eine Schicht Emmentaler (ein Drittel der Menge) darüber reiben.

Zu den gedünsteten Zutaten die passierten Tomaten und den Mais geben (vorher die Flüssigkeit vom Mais abschöpfen). Anschließend einen halben Fleischbrühwürfel zerkleinert unter die Masse rühren. Das Basilikum und die Chilischoten klein hacken und unter die Masse geben. Nun mit allen restlichen Gewürzen nach dem persönlichen Geschmack und der gewünschten Schärfe abschmecken. Ich persönlich verwende recht viel Oregano und Kreuzkümmel, um einen Kontrast zu der Schärfe der Chilischoten zu setzen. Allerdings kann Kreuzkümmel schnell durchschmecken, also lieber immer vorsichtig nachwürzen.

Wenn die Tomatenmasse fertig abgeschmeckt ist, kurz aufkochen und dann auf kleiner Flamme noch 10 Minuten köcheln lassen. Die Masse über die Tomaten und den Käse in der Auflaufform geben. Die Oberfläche glatt streichen und eine Schicht Käse (ein weiteres Drittel) darüber reiben. Nun einige Nachos oder Chips aus der Packung nehmen und auf der Käseoberfläche verteilen. Über die Chipsschicht den restlichen Käse reiben und im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180° Grad Umluft bzw. 200° Grad Ober-/Unterhitze überbacken.

Nach Belieben können z.B. auch noch Kidneybohnen zur Masse hinzugegeben werden - das Gericht ähnelt dann Chili con Carne.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.05.06
Rezept-Statistiken: 22.187 (20)* gelesen
90 (0)* gespeichert
790 (0)* gedruckt
29 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

BlueStorm Tellerwäscher


Mitglied seit 06.08.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

superkochmama Hendlgriller sagt:  
01.07.2006 08:43
Hallo!!

Es war ganz gut, aber wir werden es etwas umwandeln beim nächsten Mal. Uns waren die vielen Nachos oben zu krümelig. Kann es schlecht beschreiben im Moment. Dazu gab es Reis bei uns.

LG beate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
BlueStorm Tellerwäscher sagt:  
04.07.2006 17:21
Hallo superkochmama,

ich weiß jetzt nicht ganz, was du mit krümelig meinst, aber wenn dir die Nachos zu trocken waren, dann lass das nächste Mal einfach die Käseschicht darunter weg. Der Käse soll im Grunde verhindern, dass die Nachos zu weich werden. Ich selbst nehme auch nur wenige Nachos, gerade genug, um die Oberfläche zu bedecken. Einfach mal ausprobieren :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Entdecken Sie die Vielfalt Mexikos
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
zur Grillsaison als Beilage fast unverzichtbar
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: