Zucchini gefüllt mit Hack und Reis



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 große Zucchini, (bzw. 2-3 kleine)
300 g Hackfleisch
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
100 g Käse, Gouda, gerieben
100 ml Sahne
Ei(er)
1 Tasse Reis, groß
4 EL Olivenöl
½  Zitrone(n)
1 TL Oregano
  Salz und Pfeffer
  Kräutersalz

Zubereitung

Reis nach Packungsanleitung bissfest zubereiten.
Backofen auf 220°C vorheizen.

Zucchini längs halbieren und gut aushöhlen: 1 cm vom Rand weg mit dem Messer vorschneiden und dann mit dem Löffel aushöhlen und auskratzen. Zucchinifleisch aufheben.

1 Zwiebel in ganz große Stücke schneiden und mit 2 EL Öl in große Auflaufform, Reine oder Fettpfanne geben (je nach Größe der Zucchini) und 5 min in den vorgeheizten Ofen geben. Danach die Zucchinihälften auf die Zwiebel legen, mit Zitronensaft beträufeln und 10 min vorgaren. Aus dem Ofen nehmen, damit die Zwiebeln nicht verbrennen.

2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, restliche Zwiebel und Knoblauch kleingehackt glasig dünsten und das Hackfleisch unter häufigem Wenden mit anbraten. Dann das Hackfleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Das ausgehöhlte Zucchinifleisch kleinschneiden und in der Pfanne dünsten, später den Reis zugeben, Hackfleisch wieder zugeben und untermengen.
Sahne mit Ei und der Hälfte des Käses verquirlen, mit Pfeffer, Oregano und Zitronensaft abschmecken und in die Pfanne dazugeben. Das Ganze mit Pfeffer, Salz und Kräutersalz kräftig würzen.
Die Füllung nun in die Zucchini geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 10 min im Ofen goldgelb überbacken.

Wir machen das Gericht mit ganz großen Zucchini-Monstern aus dem Garten. Teilweise passen sie nur diagonal in die Fettpfanne. Dann muss man halt etwas mehr Zutaten nehmen, vor allem mehr Hack, so etwa 500 g.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.05.06
Rezept-Statistiken: 18.372 (203)* gelesen
100 (0)* gespeichert
1.238 (9)* gedruckt
19 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

caipirella Smutje


Mitglied seit 19.03.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

coolcock Kartoffelschäler sagt:  
21.08.2007 15:08
MMMMMHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!
Super einfach ,sehr schnell fertig. Wir sind acht Personen und es schmeckt allen VORZÜGLICH!!!!!!!!!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hungry007 Tellerwäscher sagt:  
18.08.2008 10:07
Habe das Rezept auch mit den "Monstern aus dem Garten" ausprobiert und es war seeeehr lecker! Sogar diejenigen in meiner Familie, die eigentlich keine Zucchini mögen, mochten es. Hatte 3 kg Zucchini und 1 kg Hack, die Zubereitung war aufgrund der Menge etwas umständlich/ zeitaufwändig, aber es hat sich gelohnt!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Igelchtierchen Smutje sagt:  
06.08.2009 12:11
so ähnlich mache sie auch. Allerdings dünste ich die Zucchinis nicht vor, sondern setzte sie gefüllt in eine Form, gieße Brühe an und streue den Reis in die Brühe, evt. Wasser nachgießen. Wenn der Reis gar ist ist es der Rest auch.Sollte die Zucchinis schon braun werden, der Reis aber noch nicht fertig lege ich ein Stück Alufolie darüber. Das Ganze braucht aber länger - es kann bis zu einer Stunde dauern.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sureman Tellerwäscher sagt:  
24.08.2009 18:02
Habe heute deine gefüllten Zucchini gemacht und bin begeistert. Super leicht und super lecker !! Vielen Dank für dieses Rezept...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
62heike Tellerwäscher sagt:  
01.06.2010 12:34
Tolles Rezept mal eine andere Variante. Ich habe sonst den Reis immer extra dazu gereicht. Aber so ist es viel besser und sehr lecker.

Gruß
62heike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Amabiel Tellerwäscher sagt:  
07.11.2010 12:53
Tolles Rezept habe es nur ohne Reis gemacht.Habe stattdessen habe ich kartoffelwürfel im salzwassergekocht und dann angebraten und dazu gegessen.


PS:Für Rechtschreibfehler und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Und immer wieder ein Genuss – wenn man einige Tipps beachtet...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere Rezeptsammlungen
Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: